Einen Blitzeinschlag hören - nur Einbildung?

vom 22.07.2009, 20:16 Uhr

Gestern Nacht ist es mal wieder passiert. Nicht weit von uns entfernt ist während eines Gewitters ein Blitz eingeschlagen. Da ich nicht schlafen konnte, habe ich dieses Phänomen wieder mitbekommen. Noch während ich den Donnerschlag hörte, durchzuckte mich der Gedanke "Da hat es eingeschlagen". Heute morgen erfuhr ich, dass es tatsächlich einige Kilometer entfernt einen Blitzeinschlag gegeben hat. Natürlich konnte man die Zeit nicht auf die Sekunde genau angeben, aber sie stimmte mit meinem Empfinden überein.

Genau das Gleiche ist mir vor zwei Jahren im Sommer schon einmal passiert, da schlug ein Blitz wesentlich näher bei einer Bekannten ein. Auch damals dachte ich beim Donnerschlag, dass es jetzt sicher irgendwo eingeschlagen hat. Die Bekannte bestätigte auch damals die Zeit.

Jetzt frage ich mich natürlich, kann man das wirklich hören, wenn ein Blitz einschlägt oder ist das nur Einbildung, besondere Wahrnehmung oder ähnliches? Ist Euch so etwas auch schon passiert?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass man die Entladung über den Boden(ein haus/was auch immer auch hört, immerhin entladen sich da Unmengen an Energie, welche akkustisch sicher wahrnehmbar sind.

Ich bin mir auch sehr sicher, schon einen Blitzeinschlag gehört zu haben, das war wie ich fand auch ein sehr charakteristisches Geräusch, sehr "scharf" und einprägend. Auch der Blitz an sich erschien mir währenddessen viel lauter und gleißender als "normale" Blitze.

Bei mir war es übrigens ein Blitzeinschlag in einen recht hohen Masten, welcher etwa 300m von unserem haus entfernt steht.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man es hören kann, wenn ein Blitz einschlägt. Ich habe als Kind einen Blitz direkt ins Feld nebenan einschlagen sehen und werde dieses Geräusch wohl so schnell nicht vergessen. Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich es auch schon zweimal gehört habe.

Beim ersten Mal ging kurz darauf die Feuerwehrsirene los und beim zweiten Mal hat man circa eine Stunde später draußen den Geruch von "kaltem Rauch" riechen können und in der Zeitung stand am nächsten Tag ebenfalls, dass nicht weit von unserem Haus entfernt ein Blitz in einen Baum eingeschlagen hat.

» erdbeerenmitsahne » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,02 »



Davon kann ich auch etwas erzählen. Wir wahren 7 km von unserem Zuhause entfernt bei Bekannten eingeladen. Den ganzen Abend gewitterte es. Doch ein Knall war schon ziemlich laut. Wir dachten uns: "Der ist bestimmt irgendwo eingeschlagen". So gegen 23 Uhr kamen wir dann nach Hause. Machte das Tor zu Einfahrt aus. Doch auf unseren Hof konnten wir nicht, da eine halbe Tanne die Einfahrt blockierte. Schnell wurde uns klar, das hier ein Blitz eingeschlagen ist, da das Holz trocken und die Tanne gespalten war. Wir hatte noch das große Glück, dass wir es mit einem sogenanntem kalten Blitz zu tuen hatten, da sonst wahrscheinlich die Tanne und auch der angrenzende gefüllte Heuboden in Brand geraten wäre.

Natürlich war erstmal der Strom im gesamten Haus weg und die ganze Telefonanlage ist buchstäblich raus geflogen. Verschmorte Kabel lagen im Wohnzimmer (wo die Telefonanlage ist) herum. Von unserem Nachbarn bekamen wir dann mit, dass es wahrscheinlich der Blitz war, wo wir dachten, das der bestimmt irgendwo eingeschlagen ist, da es von der Zeit ungefähr passte. Und auch bei diesem Nachbarn ist einiges durch diesen gewaltigen Stromschlag kaputtgegangen. Da wir Schafe haben, haben wir auch eine große Weide. Noch 50 Meter von dem Baum, in dem der Blitz eingeschlagen ist entfernt lagen Holzsplitter. Und auch unser Kater war danach sehr verstört.

Und erst diese Woche war es wieder so weit. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es einige starke Gewitter in Deutschland. So auch bei uns. Und gegen 1 Uhr nachts hat es einmal so richtig geknallt. Auch da war mir gleich wieder klar: "Der muss irgendwo eingeschlagen sein." Und das ist er auch. ca. 1 Kilometer entfernt traf es auch diesmal einen Baum.

Also von daher denke ich schon, das ein menschlicher Körper das spüren kann. Vielleicht liegt das auch an dem besonderen Ton des Donners, der vielleicht bei Wolkenblitzen nicht vorhanden ist. Aber ich bin auch kein Metereologe.

» Ärik » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^