Wie gut versteht ihr euch mit euren Schwiegereltern?

vom 22.07.2009, 14:49 Uhr

Mein Freund und ich sind schon eine ganze Weile zusammen und kennen auch das Elternpaar des jeweils anderen recht gut. Unsere Eltern wohnen zwar in anderen Städten, daher sehen wir uns nicht so oft, aber ab und an besucht man sich eben doch mal.

Mir fällt mehr und mehr auf, dass ich mit den Eltern meines Freundes eigentlich recht wenig anfangen kann. Wir haben zwar keine Schwierigkeiten miteinander, sie sind sehr nette Menschen, aber über höfliche und normal freundliche Unterhaltungen geht unser Verhältnis nicht hinaus. Ich gehe zwar zum Beispiel auch mal mit meiner Schwiegermutter in spe Kleidung einkaufen, weil ich weiß, dass sie das sehr glücklich macht, aber Spaß macht mir das eigentlich nicht. Es liegt meiner Meinung nach nicht an der Generation oder dem Altersunterschied, denn ich habe auch schon Eltern von Freunden kennengelernt, die ich regelrecht geliebt habe. Wie gesagt habe ich auch nichts gegen die Eltern meines Freundes, ich habe nur irgendwie nichts mit ihnen gemeinsam.

Es ist an sich natürlich auch nicht so wichtig, da wir uns ja sowieso nicht so häufig sehen und man natürlich auch nicht gleich total gut mit den Schwiegereltern befreundet sein muss. Vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Zeit und in ein paar Jahren stehen wir uns sehr viel näher. Wie ist das bei euch? Wie gut versteht ihr euch mit euren Schwiegereltern? Findet ihr es wichtig, dass man mit den Eltern des Partners gut auskommt? Oder ist das eher nebensächlich?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo channale,

also ich denke, wenn man sich mit seinen Schwiegereltern so versteht wie du ist das doch in Ordnung. Nur wenn man überhaupt nicht miteinander kann, kann das die Beziehung sehr belasten. Habe schonmal von einer flüchtig Bekannten erfahren, dass sie mit ihrem Ex-Freund schluss gemacht hat, weil die ständige schlechte Laune sie einfach zu sehr belastet hat. Denn Ihre Eltern haben ihren damaligen freund scheinbar nicht sonderlich gemocht.

Aber ich denke das hängt immer davon ab, wie nah man seinen Eltern steht. Mir persönlich würde es nichts machen, wenn sich meine Freundin nicht mit meinen Eltern versteht. Mit den Eltern meiner Freundin verstehe ich mich dafür sogar super und war im Winter (nach 2 Monaten Beziehung) in den Winterurlaub eine Woche eingeladen gewesen und dieses Jahr im Sommer fahre ich bei ihnen 2 Wochen mit in den Sommer(-familien-)urlaub :lol:

Also mein Fazit ist: Wenn man sich mit den Schwiegereltern nicht versteht kann es belasten, muss aber nicht. Wenn man sich aber gut versteht, ist es auf jeden Fall ein Vorteil :D

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Also mir geht es ähnlich wie dir. Obwohl jetzt die Eltern meines Partners wesentlich älter sind als meine eigenen Eltern, liegt es glaube ich nicht am Alter, dass wir nicht wissen, worüber wir reden sollten. Es liegt einfach an den Lebensumständen. Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber sie sind in einer ganz anderen Welt zu Hause als ich. Bei ihnen geht es hauptsächlich um den Haushalt oder um das Arbeiten in Fabriken, wen sie alles kennen und wer was irgendwann einmal gemacht hat.

Wir liegen einfach nicht auf einer Wellenlänge, das heißt aber auch nicht, dass wir uns an die Gurgel springen. Es ist, so wie du als Threaderstellerin schilderst, dass wir höflich miteinander umgehen, aber jetzt keine intimen Gespräche führen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wenn ich ein Problem habe, damit zu meinen Schwiegereltern zu gehen. Eher noch würde ich, obwohl unsere Beziehung unter meiner Lebenspartnerschaft gelitten hat, zu meiner eigenen Mutter gehen und mich ihr anvertrauen.

Ich finde es aber durchaus positiv, dass meine Schwiegereltern uns jederzeit eine Auszeit ermöglichen, wenn es um unsere kleine Tochter geht. Sie ist dort immer willkommen und hat viel Spaß. Auch wenn ich arbeite, und meine Tochter die Spielgruppe nicht besucht, betreuen meine Schwiegereltern sie optimal. Sie laden uns auch öfter zum Essen ein und haben uns auch beim Umsiedeln sehr geholfen. Natürlich wollten sie uns auch dreinreden, aber das ist glaube ich bei Eltern normal. Man muss dann einfach klar stellen, dass man dankbar für ihre Hilfe ist, gewisse Dinge aber selber entscheiden möchte.

Ich würde meine Schwiegereltern, auch wenn sie nicht mit mir wirklich auf einer Wellenlänge mit mir liegen, mit niemandem tauschen wollen und bin froh, dass ich sie habe. Jeder anderen Frau würde ich ebenfalls wünschen, dass sie solche Schwiegereltern haben, wie ich. Wer teilt schon mit seiner Schwiegertochter ein Auto?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Mann und ich sind beide total Familienmenschen und besuchen unsere beiden Eltern eigentlich auch jedes Wochenende. Es ist für mich bzw. genauso auch für meinen Mann daher besonders wichtig, dass wir uns mit den jeweiligen Schwiegereltern gut verstehen.

In unserem Fall ist das auch glücklicherweise tatsächlich der Fall. Ich verstehe mich sehr gut mit den Eltern meines Mannes und mein Mann versteht sich sehr gut mit meinen Eltern. Dennoch finde ich nicht, dass es ein absolutes Muss ist, dass man sich gut mit den Schwiegereltern versteht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deinen Umstand kenne ich. Mir ging es mit den Eltern meiner Exfreundin genau so. Ich habe mich durchaus mit ihren Eltern verstanden - aber das war es dann auch schon. Ein nettes Gespräch, welches jedoch mehr aus Anstand heraus entstand um peinliches Schweigen zu minimieren - nicht wirklich eine Erfüllung.

In meinem Fall lag es wohl daran, dass ich nicht die Art von Kerl bin, den sich die Eltern meiner Ex gewünscht hätten. Ich bin eher ein künstlerischer Freigeist, wohin der Vater Polier auf mehreren Baustellen war und die Mutter als FLoristin tätig war. Man sieht ganz klar einen Mileau-Konflikt.

Sei froh, wenn es sich so verhält, Abneigung wäre ja wohl schlimmer. Ich denke aber auch wehmütig an die Mutter einer Ex-Freundin zurück, mit der ich mich SEHR gut verstanden habe. Wir haben sehr oft sehr lang und über verschiedene Sachen unterhalten, manchmal hat es meine damalige Freundin sogar genervt, dass ich so lange bei ihrer Mutter hockte - aber was muss, DAS muss ^^.

Man kann ein gutes Verhältnis nicht erzwingen, aber man kann eines Aufbauen. Auch wenn es dich nervt mit der "Schwiegermutter" einkaufen zu gehen - tu ihr den Gefallen. Je mehr Spaß sie mit dir hat, umso mehr wird sie dich mögen.

» devdeamon » Beiträge: 63 » Talkpoints: 51,45 »


Hallo zusammen!

Also ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern eigentlich sehr gut. Ich hab damals sogar fast 2 Jahre mit bei ihnen gewohnt, weil es mir und meiner Freundin finanziell nicht möglich war ne eigene Wohnung zu haben und wir keine Fernbeziehung mehr führen wollten. Jetzt wohnen wir schon seit 2 Jahren in unserer eigenen Wohnung und besuchen die Beiden auch mindestens einmal in der Woche. Ein gemeinsames Kaffeetrinken, oder ein Plausch muss einfach sein. Für mich sind die beiden eher gute Freunde, als Schwiegereltern.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe mich mit den Schwiegereltern im Großen und Ganzen eigentlich immer recht gut verstanden. Aber es wurde mit den Jahren doch ein etwas anderes Verhältnis und teilweise wurde ich dadurch doch schon das ein oder andere mal enttäuscht. Ich versuche immer, gut mit meinem Schwiegereltern aus zukommen, da wir auch im selben Ort wohnen. Allerdings ist das auch oft nicht leicht. Nur gehe ich nach Möglichkeit jedem Streit aus dem Weg.

Denn ich finde auch, dass man versuchen sollte mit den Eltern des Partners aus zukommen. Alleine meinem Freund zu Liebe würde ich es machen. Und ich denke, dass es andersherum genauso sein würde. Seine Schwiegereltern kann man sich nun mal leider nicht aussuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!
Ich habe mich bis circa vor einem halben Jahr überhaupt nicht mit meinen Schwiegereltern verstanden. Ich kam mir immer total ausgegrenzt vor, wenn ich bei ihnen war, ich habe mich einfach nie wohl gefühlt. Sie waren schon sehr komisch zu mir, haben kaum mit mir gesprochen, usw. deshalb habe ich immer gedacht sie könnten mich nicht leiden und deshalb bin ich, wenn sie Anwesend waren, überhaupt nicht mehr aus mir heraus gekommen. Und das obwohl ich eigentlich ein Mensch bin der sehr gut mit anderen Leuten auskommt. Und da ich dann so in mich gekehrt war haben sie noch weniger mit mir gesprochen, ein Teufelskreis also.

Naja, selbst als ich schwanger wurde hat es sich nicht gebessert, irgendwann hat es dann auch zwischen meinem Mann und seinen Eltern gekracht und sie haben sich gestritten in diesem Zusammenhang hat er ihnen auch gesagt, dass ich mir immer komisch vorkommen würde wenn ich bei ihnen wäre, usw.

Da wir da aber ein Kind erwarteten dachte ich, dass es schon toll wäre, wenn das Verhältnis zu den Großeltern gut ist, deshalb habe ich meiner Schwiegermutter einen Brief geschrieben, mit Ultraschallbild vom Baby, einfach um sie auch ein bischen in die ganze Schwangerschaft mit einzubeziehen. Mir fiel es schon schwer, aber ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen. Seitdem verstehen wir und echt prima. Klar sie haben ganz andere Interessen und sind allgemein ein bischen altmodisch, aber wenn man darüber hinweg sieht ist unser Verhältnis echt top!! Bin darüber wirklich sehr froh.

Seit unsere Tochter auf der Welt ist ist das Verhältnis noch besser! Und wenn ich mal wieder nicht weiß was ich mit meiner Schwiegermutter reden soll erzähle ich ihr einfach was von ihrer Enkelin und alles ist in Ordnung :wink:

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich komme mit meinen Schwiegereltern eigentlich sehr gut aus, wir sind vielleicht nicht die besten Freunde, aber dass müssen wir doch auch nicht sein. Wir verstehen uns aber sehr gut und ich bin sehr gerne bei ihnen oder mache etwas mit ihnen zusammen. Sie behandeln mich als wäre ich eines ihrer Kinder, und dass war schon von Anfang an so.

Mit meinem Schwiegervater verstehe ich mich noch besser als mit meiner Schwiegermutter und ich würde lieber mit ihm ins Fussballstadion gehen als mit meiner Schwiegermutter in die Stadt zum Shoppen. Dies liegt daran, dass meine Schwiegermutter manchmal etwas seltsam ist und vor allem daran, dass sie mir immer Sachen über Leute erzählt die ich gar nicht kenne. Aber ich habe die beiden sehr lieb.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da die Eltern meines Freundes 300km von uns entfernt wohnen, habe ich sie bisher nur ein paar Mal gesehen. Meine potentielle Schwiegermutter ist eigentlich sehr nett zu mir und nach Aussagen meines Freundes mag sie mich auch. Ich bin allgemein eher schüchtern und komme nicht leicht mit Leuten ins Gespräch. Ihr fällt das zum Glück leichter und so klappt das schon ganz gut mit der Unterhaltung.

Mein potentieller Schwiegervater redet von sich aus auch nicht so viel, von daher unterhalten wir uns auch wenig. Mir ist es immer etwas unangenehm alleine mit ihm am Tisch zu sitzen, weil dann leicht ein für mich unangenehmes Schweigen eintritt. Bisher ist er mir noch nicht so sympathisch, aber vielleicht wird das ja noch mit der Zeit. Und wenn nicht, dann soll es eben nicht sein. Immerhin werde ich ihn eh nie öfter als 1-2 Mal im Jahr sehen und die paar Tage gehen auch schnell wieder rum.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^