Wie werden aus Einschaltsquoten Geld?

vom 21.07.2009, 17:59 Uhr

Habe darüber gestern sehr lange mit einem Freund diskutiert und irgendwie kamen wir beide nur darauf das es wohl dann an der Werbung liegen müsste. Trotzdem beschäftigt mich das Thema schon seit Jahren und ich würde gerne endlich wissen, warum immer wieder überall betont wird wie gut die Einschaltquoten sind.

Beim Kino weiß ich ja wie es abläuft, da man ja auch ordentlich dafür zur Kasse gebeten wird, aber Fernseher? Spielt da vielleicht die GEZ eine Rolle?

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grob kann man zwischen drei Arten des Fernsehens unterscheiden:

1) Öffentlich-Rechtliche:
Diese Fernsehsender, wozu neben dem ARD auch das ZDF und die verschiedenen Sender des WDR zählen, werden aus der GEZ finanziert. Ihr Budget liegt damit übrigens doppelt so hoch wie das aller deutschen Privatsender zusammen!

2) Privates-Free-TV:
Das Private Fernsehen was jedem frei zur Vergügung steht und wozu beispielsweise die RTL-, und die ProSieben/Sat.1-Gruppe zählen, finanziert sich in erster Linie durch Werbung. Hierbei wird die Werbung von den Sponsoren gebucht und im Nachhinein die Einschaltquote ermittelt. Je nach ermittelter Quote wird der Sender dann bezahlt.

3) Privates-Pay-TV:
Das Private Fernsehen das nur gegen das Bezahlen einer Gebühr zur Verfügung steht, bekanntester Anbieter dürfte Premiere mit seinen zahlreichen Sendern sein, finanziert sich aus den von den Zuschauern gezahlten Gebühren. Dieses Modell ist in Deutschland weit weniger erfolgreich als im Ausland, was sich immer wieder in schlechten Unternehmenszahlen beim Sender Premiere äußert.

Ich denke damit dürften die drei Quellen für die Finanzen der Fernsehsender ausreichend erläutert sein.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^