Zähne: Was zahlt die Kasse beim Gebiss?

vom 20.07.2009, 23:22 Uhr

Meine Zähne sind nicht mehr die besten und ich fürchte dass ich bald ein Gebiss brauche. Wie ist das mit den Kosten denn das scheint ja ein teurer Spass zu sein. Was übernimmt die Kasse und was muss ich selber zahlen, wisst ihr das?

Gibt es da feste Regeln oder ist das bei jeder Kasse verschieden denn dann hätte ich immer noch die Möglichkeit vorher in eine andere Kasse zu gehen. Also sagt mir doch bitte wie das läuft damit ich die nötigen Schritte in die Wege leiten kann!

» Himmelfahrer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Beim Zahnersatz gibt es dermassen viele Varianten, dass man unmöglich einen Preis schätzen kann. Das kann von Hundert bis Hunderttausend Euro gehen. Es kommt darauf an, was man will. Varianten über zehntausend Euro beinhalten in der Regel viele Wahlleistungen, die medizinisch nicht zwingend nötig sind, sondern nur die Behandlung/ das Ergebnis angenehmer/ schöner/ haltbarer/ edler machen.

Es führt kein Weg an einer Untersuchung und Beratung beim Zahnarzt vorbei. Der erstellt einen Heil- und Kostenplan (oder verschiedene Alternativpläne).

Wenn einem der Zahnarzt oder seine Planung nicht zusagen, kann man ja auch bei einem anderen einen Zweitmeinung einholen.

» Causal01 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,32 »


Hallo!

Wie auch mein Vorredner sagt, führt kein Weg am Zahnarzt vorbei. Dieser hat auch bei mir einen Kostenplan erstellt und diesen dann meiner Krankenkasse zukommen lassen.

Was ich dir aber raten kann, lege dein Bonusheft vor! Die Krankenkasse zahlt für deine Behandlung Festzuschüsse. Dieser Festzuschuss erhöht sich, wenn du 5 Jahre hintereinander mindestens ein Mal beim Zahnarzt gewesen bist und dies auch in deinem Bonusheft steht, um 20%. Bei 10 Jahren erhöht sich dieser nochmal um 10%.

Bei meiner KK wurde mir gesagt, dass diese den Festzuschuss nich beliebig benennen kann, weil es extra Vorgaben gibt, um diesen Festzuschuss zu errechnen. Smoit glaube ich nicht, dass es dann von KK zu KK Unterschiede gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Zahnzusatzversicherung. Diese würde dann die meisten oder sogar alle Kosten übernehmen, aber da kannst du dich auch besser drüber im Internet erkundigen.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich habe grad eine Zahnersatz OP hinter mich gebracht und ich habe wohl das Glück gehabt, das ich gar nichts bezahlen brauchte, weil ich unter die sogenannte Härtefall Regelung gefallen bin. Wenn du also arbeitslos, von Hartz IV oder Student bist, dann kann es auch bei dir so sein, dass du darunter fällst und nichts dazu bezahlen musst. Laut Kostenplan hätte ich sonst knapp 5000 Euro zu zahlen müssen zu meiner Behandlung.

Damit du aber genau weißt, wie teuer es wird, musst du erst mal zum Zahnarzt und der erstellt dir dann nach einer Beratung und Untersuchung deiner Zähne einen Kostenplan. Die Kosten sind da sehr unterschiedlich, denn es gibt Varianten, die die normalen Behandlung beinhalten und die auch zum größten Teil von der Krankenkasse übernommen werden und wenn du dann noch ein gut geführtes Bonusheft besitzt, dann bekommst du auch dementsprechend noch den Rabatt dazu. Es gibt allerdings auch Sonderleistungen, die zwar medizinisch nicht zwingend notwendig, aber dennoch optisch schöner sind und die übernimmt die Krankenkasse nicht.

Also ohne so einen Heil- und Kostenplan kann man vorab gar nicht genau sagen, wie teuer das ganze nun wird und ich würde erst mal zu dieser Beratung und Erstuntersuchung gehen, damit du dann besser Bescheid weißt. Ich glaube, das meine Behandlung schon eine der günstigsten war und die Krankenkasse hätte bei mir so schon knapp 7000 Euro übernommen und dann noch meinen eigentlichen Eigenanteil von knapp 5000 Euro, dann ist man schon bei 13000 Euro, wobei ich sagen muss, das ich oben eine Vollprothese und unten eine Teilprothese erhalten habe und meine Behandlung unter Vollnarkose von statten ging, die auch nochmal 250 Euro gekostet hatte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^