Wie finde ich meinen Traum Beruf?

vom 19.07.2009, 23:35 Uhr

Jeder möchte nicht nur igendeinen Job machen sondern wenn es geht seinen Traum Beruf ergreifen. Aber wie findet man seinen Traum Beruf überhaupt, denn auch wenn man einen Beruf ergreifen will so heisst das ja noch lange nicht dass man auch körperlich dafür geeignet ist.

Wie kann man rausfinden ob man seinen Traum Beruf auch machen kann, gibt es da nicht einen Test über das Internet oder sowas in der Richtung. Mein Traum Beruf wäre Hebamme aber ich tu mich schwer in der Nacht zu arbeiten, wie findet man das raus?

» Wensley » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Irgendwie verstehe ich deine Fragestellung diesbezüglich nicht so recht, da du ziemlich widersprüchliche Angaben machst. Du sagst, dein "Traumberuf" wäre der der Hebamme. Gleichzeitig sagst du aber, du kannst es dir nicht vorstellen nachts zu arbeiten?! Also irgendwie passt das nicht so recht zusammen, wenn du verstehst was ich meine. Die Frage ist also: Was verstehst du denn unter einem "Traumberuf""?

In meinen Augen ist doch ein Traumberuf etwas, was mir zu 100% Spaß macht, keine negativen Aspekte vorhanden sind, mich auch vollkommen erfüllt und auch nicht mit irgendwelchen Kompromissen verbunden wäre. Heißt, wenn ich Hebamme werden wollen würde, mir es aber nicht vorstellen kann, nachts zu arbeiten, ist es doch schon kein Traumberuf?! Weil ich ja dann zu einer Zeit arbeiten müsste, die mir überhaupt keinen Spaß macht. Ich müsste hier also einen Kompromiss eingehen!

Sicher wird man nicht "den Traumberuf" finden, da man immer solche Kompromisse eingehen muss, aber wenn es zuviel Kompromisse sind, dann kommt es ja auch nicht annährend an einen Traumberuf ran. Hebamme: Abrufzeiten, Nachts arbeiten, schlechte Bezahlung und und und...

Im Endeffekt solltest du dir eine Liste erstellen, um den Job zu ermitteln, der dir auch tatsächlich liegt. Sprich: Was sind deine Stärken und was deine Schwächen? Was ist dir in einem Job wichtig und was nicht? (viel Geld verdienen, mit Menschen zusammen arbeiten, nur tagsüber arbeiten, evtl. leitende Funktion, Aufstiegsmöglichkeiten etc.pp.) Was wärst du bereit für diesen Job zu geben (Wohnortwechsel, Umschulung, Weiterbildung, etc.) Was sind deine Hobbys und Vorlieben, was könntest du dir gar nicht vorstellen? etc.

Du siehst, da kommt eine ganze Menge zusammen. Aber nur wenn du so eine (übersichtliche) Liste erstellst, und sie anschließend mit den verschiedensten Jobs vergleichst, wirst du das finden, was dir am ehesten liegt. Das heißt aber nicht, dass du diesen Job auch bekommen wirst! Das heißt es sollte auch im machbaren sein, zu dir als Person passen, wie du bist und der auch deinem Charakter entspricht. Viele Dinge kann man lernen und sich aneignen. Aber eben nicht alles.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Den Traumberuf" ohne negative Seiten und Kompromisse gibt es nicht. Es wird in allen Berufen etwas geben, mit dem man nicht zufrieden ist. Vielleicht stimmt das Gehalt nicht, man kommt mit den Kollegen nicht klar, die Arbeitszeiten passen nicht, die Arbeitsumstände sind nicht die Besten oder die Arbeit macht überhaupt keinen Spaß.

Anscheinend weißt du ja schon, was dein Traumberuf ist, nämlich Hebamme. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Hast du mal ein Praktikum gemacht? Wenn nicht, würde ich dir das sehr empfehlen. In einem Praktikum merkt man ziemlich schnell, ob der angebliche Traumberuf wirklich ein solcher ist. Ich habe zum Beispiel in meinem ersten Praktikum gemerkt, dass das, was ich immer machen wollte, absolut nichts für mich ist. Ein Praktikum hilft nicht nur, den Traumberuf zu finden, sondern auch Berufe für sich selbst auszuschließen.

Überleg doch mal, welche Berufe sonst noch für die in Frage kommen würden. Oder denk erst mal drüber nach, welche Richtung du dir vorstellen kannst. Ist es dir wichtig, mit Menschen zu arbeiten? Kannst du dir einen Schreibtischjob vorstellen? Dann informier dich, welche Möglichkeiten du hast, welche Berufe in Frage kommen. Vielleicht kennst du Leute, die in diesen Berufen arbeiten und dir etwas dazu erzählen können. Oder mach ein Praktikum. Das muss nicht immer von der Schule aus sein. Ich hatte damals in den Sommerferien ein Praktikum gemacht. Nach drei Tagen wusste ich, dass der Beruf nichts für mich ist.

Kannst du dir überhaupt nicht vorstellen nachts zu arbeiten? Hast du das denn mal gemacht? Wieso glaubst du das sonst? Natürlich ist es nicht einfach und körperlich anstrengend. Und wer damit wirklich nicht klar kommt, wird irgendwann krank. Gibt es vielleicht ähnliche Berufe, die dir gefallen würden, bei denen du nur tagsüber arbeiten musst?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du schon mal daran gedacht ein Praktikum zu machen? Ich finde ein Praktikum ist eine sehr gute Möglichkeit um zu überprüfen, ob man wirklich seinen Traumjob gefunden hat. Das mit dem Arbeiten in der Nacht, darauf vermute ich mal wird sich dein Körper einstellen können und du wirst relativ schnell keine Probleme mehr damit haben.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »



Also ich glaube auch nicht, dass es den absoluten Traumberuf gibt. Irgendwas negatives wird es sicherlich immer geben, aber es ist wichtig, dass dir der Beruf Spaß macht und dir halt auch die negativen Aspekte (wie zum Beispiel Arbeitszeiten, Gehalt) nicht so viel ausmachen, bzw. dass der Spaß am Beruf für dich das wichtigste ist.

Wenn du sagst, du möchtest gerne Hebamme werden, dann sollte das nachts arbeiten für dich auch kein Problem sein. Und das nachts arbeiten ist ja auch eine Gewöhnungssache. Wenn dir der Beruf wirklich Spaß macht, wird es auch kein Problem sein.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, mal aufzuschreiben, was du dir vorstellen könntest an Berufen. Oder auch so Sachen wie, ob du gerne mit Menschen arbeitest, ob du gerne draußen arbeitest, ob du dir vorstellen kannst im Büro zu arbeiten etc., und dann natürlich versuchen über Praktika heraus zu finden, was dir liegen könnte und auch Spaß macht.

Im Internet finden sich sicher auch viele Informationen zu Berufen, wo man mehr über das Berufsbild erfährt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Geht über studieren. Mach ein Praktikum, sprich mit Menschen die das schon tun. Den "Traumjob" zu finden ist wie den "Traumpartner" zu finden. M.E. eine Illusion, da es ja nichts statisches ist und sich die Welt um einen sowie man selbst sich verändert.

Wichtig ist daher, dass man einen Prozess etabliert, mittels dem man sich ständig selbst beobachtet, z.B. das Führen eines Tagebuchs. Da lernt man mehr über sich als irgendwie sonst und weiß dann auch eher, was man wirklich will. Zudem: man wächst mit der Aufgabe. Also immer etwas mehr von sich selbst verlangen, als man glaubt zu können.

Zuletzt ein Tipp: Frage 5 Menschen die dich gut kennen, was deine 3 größten Stärken und Schwächen sind. Die Antworten müssen spontan kommen. Wenn das Profil das du dann bekommst so gar nicht zu deinem avisierten Job passt, ist deine Selbstwahrnehmung oder deine Darstellung nach außen zu überprüfen.

» smartobserver » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,02 »


An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Praktika machen. Da kannst du in die Berufe, die dich interessieren hereinschnuppern und bekommst schon mal einen ersten Eindruck. Ansonsten kannst du auch Tests auf der Seite von der Agentur für Arbeit machen oder dich auch beraten lassen. Solltest du dann doch noch falsch liegen, kannst du ja auch immer noch mal etwas anderes anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Um deinen Traumberuf zu finden gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, und zwar ausprobieren. Nutze einfach die Möglichkeit durch Praktika die Berufe kennen zu lernen. Jedoch ist zu beachten das nicht immer der Beruf mit dem meisten Gehalt als Traumberuf zu bezeichnen ist.

» Gledgear » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,26 »


So ganz verständlich ist mir deine Frage nicht. Du fragst nach deinem Traumberuf und schreibst am Ende, dass dein Traumberuf der der Hebamme ist. Kann es sein, dass du überhaupt einen Beruf im medizinischen Bereich anstrebst und nicht weißt, welchen? Unterhalte dich doch einmal mit einer Hebamme, was in ihrem Beruf alles anfällt. Wenn du dann noch immer überzeugt bist, dass es dein Traumberuf sein könnte, dann bemühe dich um ein Praktikum. Dann kannst du am besten herausfinden, ob dir eine Nachtarbeit eventuell doch zusagen würde oder sie auf keinen Fall für dich infrage kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^