Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten

vom 17.07.2009, 23:02 Uhr

Seit Monaten bin ich nun schon Arbeitslos und ich bewerbe mich sehr viel, leider bisher ohne Erfolg aber es wird bestimmt noch klappen. Nun hat mir eine Bekannte gesagt dass ich die Belege für meine Unkosten sammeln sollte und dann einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten beim Arbeitsamt stellen könnte.

Das hat mir keiner gesagt, gut dass sich meine Bekannte da auskennt. Was muss ich alles sammeln und bekomme ich den Antrag auch über das Internet, wenn ihr was wisst dann helft mir bitte!

» Bellic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Anträge gibt es bei deinem Arbeitsamt oder deiner ARGE. Und Bewerbungskosten werden erst ab dem Tag erstattet, wo der Antrag ausgehändigt wurde. Also wenn er am Montag geholt wird, dann bekommst du auch nur Bewerbungskosten, für Bewerbungen nach dem 19.07. bezahlt.

Die Summe ist unterschiedlich. Manchmal wird eine Pauschale pro Bewerbung bezahlt (z.B. 5 Euro), dann muss man keine Quittungen sammeln und manchmal wird genau nach Quittung abgerechnet. In diesem Fall musst du die Belege für dein Porto, für den Kauf deiner Mappen, dem Papier, evtl. Gebühren fürs Kopieren von Zeugnissen , Foto etc. sammeln.

Das entscheidet aber jedes Arbeitsamt und jeder ARGE für sich selbst, wie sie es abrechnen. Frag einfach nach ob du es sammeln musst

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe meinen Antrag letztes Jahr im Juli gestellt. Vorab habe ich schon etwa 30 Bewerbungen geschrieben und wollte diese einreichen. Da ich aber den Antrag erst später gestellt habe, wurden mir diese nicht erstattet.

Jetzt habe ich aber meine ganzen Bewerbungen mit jeweils 5€ erstattet bekommen. Das Einzige, was ich als Nachweis vorlegen musste, war entweder das Bewerbungsschreiben also das Anschreiben oder aber die Antwort des Betriebes, dass meine Bewerbung berücksichtigt wird oder eben Absageschreiben.

Vor zwei Wochen hatte ich 24 Bewerbungen bei der ARGE abgegeben und letzte Woche wurden mir dann 105€ für 21 Bewerbungen auf mein Konto überwiesen und sind auch schon eingegangen. Da ich für 3 Bewerbungen keinen Nachweis hatte, wurden diese nicht berücksichtigt.

Geh am Besten gleich am Montag zu deiner ARGE und frage nach einem solchen Antrag, damit du deine nächsten Bewerbungen einreichen kannst und pauschal erstattet bekommst. Bei mir steht, dass man derzeit 260€ also 52 Bewerbungen á 5€ pro Kalenderjahr erstattet bekommt.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann hatte damals dieses Antragsformular bekommen, als er sich arbeitslos gemeldet hatte. Er hatte dann dort die ganzen Firmen eingetragen, wo er sich beworben hatte, und bekam dann einen Pauschalbetrag überwiesen. Zum Glück hatte es aber recht zügig geklappt mit neuer Arbeit, sodass wir nicht noch mal so einen Zettel brauchten. Ich glaube aber, dass es im Quartal nur einen Höchstbetrag gibt und dann bezahlt man selber.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^