Technische Analyse vs. Fundamentale Analyse

vom 15.07.2009, 22:45 Uhr

Der Technische Analyst konzentriert sich auf das Studium der Marktbewegungen. Der Fundamentale Analyst konzentriert sich auf die ökonomischen Kräfte von Angebot und Nachfrage. Der fundamentale Ansatz der Analyse versucht demnach die gesamten marktbeeinflussenden Faktoren zu berücksichtigen um so den inneren Wert des Marktes zu bestimmen. Wenn der innere Wert unter dem aktuellen Marktpreis liegt, dann ist der Markt überteuert und man sollte verkaufen. Wenn der Marktpreis hingegen unter dem inneren Wert liegt, dann ist der Markt unterbewertet und man sollte kaufen.

Diese beiden Ansätze versuchen das gleiche Problem zu lösen. Beide wollen die Richtung bestimmen, in den sich der Preis wahrscheinlich bewegt. Der Techniker und der Fundamentalist gehen auf das Problem nur von verschiedenen Seiten an – der Techniker untersucht die Auswirkungen, der Fundamentalist studiert hingegen die Ursachen der Bewegung. Doch der Techniker ist davon überzeugt, dass nur das Ergebnis zählt, die Gründe oder Ursachen der Bewegung sind nicht von Bedeutung. Der Fundamentalist allerdings muss immer wissen, warum etwas bestimmtes gerade geschehen ist.

In der Regel klassifizieren sich die Trader entweder als Techniker oder als Fundamentalist. Man muss allerdings sagen, dass es zwischen Techniker und Fundamentalist eine Menge Gemeinsamkeiten gibt. Die meisten Fundamentalisten kennen ganz genau die Ziele der Chartanalyse. Die Techniker sind meist die Fundamentals passiv bewusst. Das Problem liegt hier darin, dass die Charts und die Fundamentals oft in Konflikt liegen. WEnn eine neue bedeutende Marktbewegung beginnt, dann erklären die Fundamentalisten nicht, was da gerade passiert und warum das gerade passiert. In dieser Zeit des Trends, der wohl wichtigsten Zeit des Trends, differenzieren die Techniker und die Fundamentalisten am meisten. Ist irgend ein bestimmter Punkt erreicht, dann laufen beide wieder synchron nebeneinander.

Der Grund liegt darin, dass eine bestimmte Marktbewegung in der Regel dazu tendiert, den schon bekannten Fundamentals vorauszulaufen (die Marktbewegung ist ein Frühindikator des Fundamentals). Die bekannten Fundamentals sind bereits in den Kursen enthalten und die Kurse reagieren dann nur noch auf unbekannte Meldungen.

Je länger der Techniker sich mit seinen Fähigkeiten beschäftigt, desto sicherer ist er darin, die Charts zu lesen. Er fühlt sich also in einer Situation wohl, in der die bestimmte Marktbewegung nicht mit der vorherrschenden Meinung steht. Ein Techniker genießt demnach die Zugehörigkeit zur Minderheit, denn er weiß, dass die Gründe der Bewegung am Ende für die Allgemeinheit gültig sind.

Wenn sich ein erfahrener Trader zwischen der Fundamentalen Analyse und der Technischen Analyse entscheiden müsste, dann würde dieser ganz klar die Technische Analyse wählen. Der Grund ist einfach, denn die Technische Analyse enthält per Definition die Fundamentale Analyse. Alleine durch die Technische Analyse kann man die Finanzmärkte traden, doch es ist mehr als Zweifelhaft, ob man nur durch die Fundamentalen Analyse erfolgreich traden kann.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^