Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Technischen Analyse

vom 15.07.2009, 21:47 Uhr

Die wohl größte Stärke der Technischen Analyse ist ihre Anpassungsfähigkeit an so gut wie jeden Handelsgegenstand und jede Zeitdimension. Die Prinzipien der Technischen Analyse lassen sich sowohl auf Futures und auf Aktien anwenden.

Der Chart-Techniker kann so viele Märkte verfolgen wie er will. Für einen Fundamental Analysten ist das nicht möglich, da er sich mit einer großen Datenmenge beschäftigen muss. Bei Fundamentalanalysten ist dann eher eine Spezialisierung erforderlich.

Es Ist normal dass Märkte ruhige Phasen, Trendphasen und Nicht-Trendphasen durchlaufen und hier kann der Techniker seine Aufmerksamkeit auf die Märkte richtein, die eine sehr starke Trendtendenz zeigen. Die Aufmerksamkeit und das Kapital des Technikers hat kein wirkliches Ziel, der Techniker profitiert demnach von der Rotation der Märkte. Es ist normal, dass Märkte zu verschiedenen Situationen „heiß“ laufen und erfahren so bedeutende Trends. In der Regel werden solche Phasen von ruhigen Marktbedingungen abgelöst, doch ein anderer Markt/Aktie erfährt dann hier wieder einen Aufschwung.

Der Technische Analyst ist frei und kann sich so viele Werte herauspicken wie er möchte. Der Fundamentalist hingegen, der sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert hat, kann auch nur auf diese Werte zurückgreifen. Doch wenn der Fundamentalist zu einer anderen Branche wechseln würde, dann würde ihm das sehr schwer fallen, denn er muss sich das erforderliche Wissen erst wieder aneignen. Der Techniker wechselt einfach so oft hin und her wie er will ohne neues Wissen aufsaugen zu müssen.

Einer der größten Vorteile des Technikers ist, dass er ein gesamtes Bild vom Markt hat. Er kann ja sämtliche Märkte verfolgen und hat demnach zu jedem Markt eine Meinung und demnach auch eine Gesamtmeinung. Dem Fundamentalisten wird das nur sehr schwer fallen. Durch die individuelle Beobachtung der Märkte, kann der Techniker auch neue Trends in anderen Bereichen erkennen, die durch einen anderen Trend abgelöst werden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^