Beste Filme 2008

vom 14.07.2009, 09:39 Uhr

Hallo,

das Jahr 2009 ist ja mittlerweile auch schon halb rum, ich möchte aber noch einmal rekapitulieren, was das letzte Kinojahr so gebracht hat und ob ich vielleicht besonders gute Filme "ausgelassen" habe. Mir persönlich sind aus das letze Jahr zwei Filme ganz besonders in Erinnerung geblieben:

1.) "Control"
Es handelt sich um ein Biopic, in dem es um das Leben des Sängers der Band "Joy Division", Ian Curtis, geht. Die Band wurde Ende der 70er in Manchester gegründet und hatte wegweisenden Einfluss auf die Entwicklung des Postpunks. Bei diesem Film hat mir besonders der Hauptdarsteller Sam Riley gefallen, einer der intensivsten Darsteller, die ich bisher sehen durfte und der mir mit seiner Perfromance eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken gejagt hat. Außerdem hat der Film eine wahnsinnige Ästhetik, sei es dadurch, dass er nur in schwarz-weiß gedreht ist, oder durch die Unterlegung mit zeitgemäßer Musik der 70er und 80er Jahre.

2.)"Waltz with Bashir"
Es handelt sich dabei um einen dokumentarischen Trickfilm (ja, genau, das gab es bisher noch nicht), in dem sich Regisseur Ari Folman mit seiner Vergangenheit in der israelischen Armee und seiner Verwicklung in die Massaker von Sabra und Schatila auseinandersetzt. Besonders die innovative Form fand ich sehr spannend und zugleich verstörend, da die Grenzen zwischen Realität, Traum und Erinnerung zerfließen, man am Ende aber wieder in die schockierende Wirklichkeit zurückgeworfen wird.

Soviel zu meinen Highlights. Was waren eurer Meinung nach die besten Filme 2008? Ich freue mich auf Empfehlungen! :-)

Achso: offensichtlich meine ich Arthouse-Filme, also eher weniger die großen Hollywood-Blockbuster - Ausnahmen seien gestattet ;-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »



Also wenn ich an das Jahr 2008 zurückdenke, fallen mir vor allem zwei erwähnenswerte Filme ein. Es sind trotz Mainstreams meiner Meinung nach großartige Filme geworden.

1. John Rambo
Viele mögen jetzt denken: "Rambo, nur wieder dummes Rumgeballere." Für mich war der Film aber das ehrlichste Remake der letzten Jahre. Es wird nicht versucht John Rambo gesellschaftsfähig oder in irgendeiner Weise modern zu machen. Er ist und bleibt der Macho-Alleinkämpfer, den er auch schon in seinen ersten Filmen verkörpert hat. Eine Fortsetzung im 80er-Jahre Action-Stil ohne Kompromisse mit einem alternden, aber noch überzeugenden Sly Stallone. Deswegen hat mich der Film vollens überzeugt.

2. The dark Knight
Als ich diesen Film im Kino geguckt habe, hatte ich vorher doch meine Vorurteile über die Qualität von Batman-Filmen. Nach Leuten wie Val Kilmer oder George Clooney, die ich nicht überzeugend als Darsteller fand, muss ich sagen, dass Christian Bale mich wirklich überzeugt hat. Der Film wirkte auch nicht wie eine billige Actionschlacht, sondern war ein dunkel inziniertes Prequel der Batman-Saga. Besonders die Einführung von Two-Face war sehenswert. Freue mich schon riesig auf die Fortsetzung, in der Johnny Depp den Riddler verkörpern soll. Hoffe mal die Fortsetzung wird genauso gut!

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^