Bin gesund, aber es klappt nicht mit der Schwangerschaft

vom 13.07.2009, 23:44 Uhr

An sich bin ich ganz gesund und wünsche mir von Herzen ein Baby, aber bisher hat das mit der Schwangerschaft nicht geklappt. Ich dachte wenn man gesund ist dann müsste das mit der Schwangerschaft ganz schnell gehen und das wäre alles kein Problem.

Woran kann es liegen wenn es nicht klappt, ich möchte mich nicht verrückt machen aber ich denke es wäre so langsam Zeit mich ein wenig mehr zu informieren und mir Tipps zu holen was man noch alles tun kann um die Sache ins Rollen zu bringen?

» Packungsbeilage » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es wäre ja mal interessant, wenn du ein paar mehr Informationen herausrücken könntest: Warst du schon beim Frauenarzt und hast dich untersuchen lassen? Auch hormonell meine ich. Nur weil du äußerlich nichts hast, heißt das ja nicht, dass du gesund bist. Ist dein Eisprung regelmäßig? Hast du Übergewicht oder Diabetes? Wie alt bist du? Gab es in deiner Familie Probleme mit dem schwanger werden? Wie hast du verhütet und vor allem wie lange? Seit wann versuchst du schwanger zu werden?

Weißt du, wenn man in ein Forum schreibt mit solche einem Problem ist das die eine Sache. Wenn ich dann aber nur schreibe: Bin gesund, will schwanger werden, an was kann es liegen - ist das die andere. Sinnlos ohne Hintergrundinformationen. Da kann ich ja nen Roman schreiben, an was es alles liegen könnte und das ist sicher nicht Sinn der Sache!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sicher hat der Schreiberling vor mir schon irgendwo Recht, aber kann man das nicht etwas freundlicher formulieren? Danke. Man muss sich ja nicht gleich so aufregen. Es geht hier ja nicht darum irgendeine Diagnose aufzustellen, sondern um ein paar mögliche Ursachen.

Also ich würde wie gesagt, das ganze Problem zunächst mal mit dem Frauenarzt besprechen. Lass Dich gründlich untersuchen und wenn sich da nichts ergibt, denke mal darüber nach, ob Du vielleicht momentan viel Stress hast oder Dir vielleicht zu viel Stress machst, was das Baby angeht. Gerade wenn man sich zu sehr unter Druck setzt, klappt es meistens nicht. :wink:

Und dann ein 2. wichtiger Gedanke: Was ist mit Deinem Partner? Zum Babymachen gehören bekanntlich immer zwei. Du kannst noch so gesund sein; wenn Dein Partner "schlechtes" Sperma hat oder gar unfruchtbar, d.h. zeugungsunfähig (sagt man ja bei Männern :wink: ) ist, kannst Du bei Dir lange nach den Ursachen suchen. Er sollte sich unbedingt auch vom Arzt durchchecken lassen, wenn bei Dir nichts rauskommt. Aber das wird Dir die Frauenärztin sicher auch noch einmal nahelegen.

Jedenfalls, versucht es weiter :wink: Viel Glück!

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Noch etwas: auch wenn beide Partner prinzipiell zeugungsfähig sind, muss es nicht gleich bei den ersten Versuchen auch klappen. Der Grund dafür ist, dass man als Frau nicht an allen Tagen des Zyklus auch fruchtbar ist. Etwa in der Mitte des Zyklus findet ein Eisprung statt. Das Ei hält sich nur wenige Tage im weiblichen Körper befruchtungsfähig. In den letzten 10 Tagen des Zyklus etwa ist es so gut wie ausgeschlossen, schwanger zu werden.

Besorge Dir z. B. mal Literatur im Buchladen über natürliche Familienplanung. Diese Methode wird oft auch NFP genannt oder Methode nach Dr. Rötzer. Wenn man jeden Morgen vor dem Aufstehen etwa zur gleichen Zeit die Körpertemperatur der Frau misst und in einem Raster aufschreibt, erkennt man eine Kurve. Wenn man dann noch einige andere Körperzeichen beobachtet, lernt man recht schnell, einzuschätzen wann man fruchtbar ist.

Wenn einem das zu kompliziert ist, kann man auch in der Apotheke so Messgeräte kaufen. Man misst mit Hilfe von Teststäbchen, die man dann in das Gerät steckt die Konzentration von irgendwelchen Hormonen im Urin. Das Gerät zeigt einem dann an, ob man im Moment befruchtungsfähig ist oder nicht. Diese Methode ist allerdings teurer als die oben beschriebene.

Dann ist es noch hilfreich, dass der Mann vor der Zeugung einige Tage keinen Erguss hatte. Dann ist nämlich die Spermienanzahl im Ejakulat vergleichsweise hoch und dann ist es auch wahrscheinlicher, schwanger zu werden.

Die nächste Frage ist, wie lange ihr es eigentlich schon probiert, schwanger zu werden. Es auch bei gesunden Leuten durchaus einige Monate dauern, bis es mit der Schwangerschaft klappt.

Ganz wichtig ist es jedoch, Stress zu vermeiden. Stress kann die Fruchtbarkeit deutlich herabsetzen. Bevor man in der Partnerschaft anfängt, sich gegenseitig die Schuld zu geben, ist es wirklich sinnvoll, dass sich beide Partner untersuchen lassen.

Viel Glück beim schwanger werden!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Neben dem "Gesund sein" im herkömmlichen Sinne, sollten dein Partner und du abklären lassen, ob ihr beide zeugungsfähig seid. Wenn dies ebenfalls der Fall ist, würde ich aufgrund deiner Sorge und der Eröffnung dieses Threads darauf schließen, dass ihr oder du euch einen zu großen Druck macht.

Es ist nie einfach zu sagen, dass man es nur mal probieren möchte, schwanger zu werden. In der Regel steckt ja ein wirklicher Wunsch dahinter und da ist es auch verständlich, dass man von dem Thema nicht mehr los kommt. Auch denkt man jedes Monat aufs Neue, dass es ja nun endlich so weit sein könnte. Das Problem daran ist allerdings, dass man sich so selbst einen großen Druck aufbaut und sich selbst unter Stress stellt, sodass es oftmals nicht klappt.

Ich habe im Bekanntenkreis gleich zwei Freundinnen bei denen das der Fall war. Bei der ersten Freundin stellt sich plötzlich eine Schwangerschaft ein, als sie beschlossen haben, erst einmal zu heiraten. Bei der zweiten Freundin war es so, dass sie kurz nach dem Kauf ihres Hauses schwanger wurde. Beide Freundinnen waren in dieser Zeit so intensiv mit etwas anderem beschäftigt, dass es prompt geklappt hat! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dein Posting wirkt auf mich etwas naiv, was aber auch daran liegen kann, dass du nur sehr wenige Informationen vermittelt hast.

Du schreibst, dass du gesund bist. Ist das eine Selbsteinschätzung von dir oder warst du schon bei allen möglichen Ärzten, die dir deine Gesundheit bescheinigt haben und keine Ursache für deine ungewollte Kinderlosigkeit gefunden haben? Auch wenn jemand bislang keine gravierenden Erkrankungen bei sich festgestellt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass derjenige auch fortpflanzungsfähig ist.

Zunächst einmal solltest du zu einem Gynäkologen gehen und ihm dein Problem schildern. Er wird dann die üblichen Untersuchungen durchführen und feststellen, ob organisch und hormonell alles in Ordnung ist und du prinzipiell in der Lage bist, schwanger zu werden.

Falls bei dir keine Faktoren gefunden werden, die gegen eine Schwangerschaft sprechen, sollte auch der gewünschte Partner zu einem Arzt, genauer gesagt zu einem Urologen, gehen und sich dort durchchecken lassen. Ungewollte Kinderlosigkeit ist ja nicht nur ein Problem, das die Frau betrifft, sondern auch den Mann.

Es wäre übrigens auch interessant zu wissen, wie lange ihr schon probiert, ein Kind zu bekommen. Vielleicht braucht ihr einfach ein bisschen mehr Zeit.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Selbst wenn wir jetzt davon ausgehen sollten, dass du von Ärzten als fruchtbar und gesund befunden wurdest, du kein Diabetes hast, im passenden fruchtbaren Alter bist und kein Übergewicht hast, kann es trotzdem sein, dass du dir zu viel Stress machst und faktisch unfruchtbar bist.

Denn die Sache ist die, dass Stress die Schilddrüse negativ beeinflusst und die ist mitverantwortlich dafür, ob man fruchtbar ist oder ob es zu Fehlgeburten kommt. Die Schilddrüse muss optimal eingestellt sein, das vergessen leider viele Frauen, die einen Kinderwunsch haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Stress ist wirklich kein guter Begleiter, wenn man schwanger werden möchte. Darauf sollte man versuchen zu verzichten und deswegen sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Ich habe mal gelesen, dass man schon vor der Schwangerschaft mit dem Wunsch danach Folsäure nehmen sollte. Das unterstützt das Ganze ein bisschen von körperlicher Seite her. Ansonsten sollte man nicht immer wieder nur nach Kalender miteinander schlafen, sondern weil man Spaß daran hat oder Lust empfindet, also keinen Druck dabei entstehen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^