CPU Vergleich: Single, Dual oder Quadcore - und welchen?

vom 13.07.2009, 23:33 Uhr

Meine Freundin beschäftigt sich im Moment mit dem Thema CPU und hat mich gebeten mich um einen CPU Vergleich zu kümmern. Ich will ihr den Gefallen gern tun aber ich muss gestehen dass ich von der ganzen Sache so gut wie keine Ahnung habe.

Ich wäre in dem Fall total auf eure Hilfe angewiesen. Also wie schaut es aus, gibt es hier Leute die mir wenn es um einen CPU Vergleich geht was sagen können? Oder mir Seiten im Internet nennen auf denen ich mich damit beschäftigen kann? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und sage schon mal Danke!

» Packungsbeilage » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dir vielleicht ein bisschen helfen. Zuerst einmal sei vorweg gesagt, dass es zwei große Prozessorhersteller gibt: Intel und AMD. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, im allgemeinen kann man sagen, dass Intel Prozessoren leistungststärker sind (im direkten Vergleich zu AMD), aber auch ihren Preis haben. Dies ist eine Stärke von AMD, da die Prozessoren hier deutlich günstger sind. Daraus ergibt sich jetzt, dass es ganz verschiedene Sockel auf dem Mainboard gibt. Bei Intel sind die Bekanntesten zum Beispiel: 478, 775 und 1366. Bei AMD kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube es gibt AMD2 und AMD3 o. ä.

Jetzt müsstest du natürlich wissen, welche Sockelgröße bereits vorhanden ist (es sei denn es soll alles neugekauft werden). Wie in vielen Fällen bietet Wikipedia bereits eine gute Übersicht, einfach mal nach Core 2 Duo oder Core 2 Quad suchen (beides Intel-Bezeichnungen). Außerdem gibt es noch die Core i7 Reihe, diese kommt aber in beiden Bereichen immer mal wieder vor, und sollte für den normalen Gebrauch (Spiele, Dokumente, Internet, Fotobearbeitung etc. überdimensioniert sein.

Sollte dir Wikipedia auch nicht helfen kann man allgemein sagen, je höher die Taktrate (in GHz) ist, desto schneller ist der Prozessor. Danach kommt es dann auf die Kerne an. Also ein Core 2 Duo (2 Kerne [für Spiele, Fotobearbeitung, Videoschnitt]) mit 3,0GHz ist in den allermeisten Fällen schneller als ein langsamer getakteter Core 2 Quad mit zum Beispiel 2,67GHz. Dies kommt einfach daher, weil es zur Zeit nur sehr wenige Anwendungen gibt, die auf 4 Kerne setzen! Dies wird aber wahrscheinlich in naher Zukunft kommen, also muss man selber wissen, ob man jetzt etwas leistungsstärkeres nimmt (Core 2 Duo), und dann eventuell später nochmals aufrüstet, mit einem dann wesentlich kostengünstigeren / schnelleren Core 2 Quad.

Im Sektor der Core 2 Duos kann man eigentlich uneingeschränkt die 8xxx-Reihe empfehlen, so z. B. den E8400! Bei den Core 2 Quads ist ein Q6700 oder die 8xxx-Reihe interessant. Will man noch mehr Leistung muss man in die Q9xxx-Reihe schauen. All diese Prozessoren haben den Sockel 775. Außerdem muss man die Core 2 Extremes nennen, diese sind zwar sehr teuer, haben aber nochmals mehr Leistung, als die jeweiligen Top-Modelle der normalen Prozessoren.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^