Liköre selber machen - suche Rezepte

vom 11.07.2009, 23:08 Uhr

Meine Oma hat ihre Liköre auch immer selber gemacht und ich würde das auch gern mal probieren. Ich steh auf exotische Obstsorten und Gewürze und würde auch gern mit Ingwer und solchen Dinge experimentieren wenn das geht.

Ich bräuchte da ein wenig Hilfe und er wäre schön wenn ich entweder eure eigenene Rezepte bekommen könnte oder ihr mir Seiten nennt auf denen ich die solche Rezepte finden kann. Ich bin sicher ihr wisst eine Menge darüber und könnt mir bestimmt helfen an mein Ziel zu kommen.

» Wiedehopf » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Grundlage für Liköre nimmt man am besten verschiedene Fruchtsäfte. Der Klassiker bei uns ist Holunderlikör. Einfach Holunder (eventuell mit Zucker versetzt) in den Entsafter, kochen, abziehen und in Flaschen füllen. Jetzt kann man den Saft entweder so als Grog trinken, was vor allem an kalten Wintertagen und bei Erkältungen Wunder wirkt oder man streckt ihn nach Belieben mit einem klaren Schnaps wie Wodka oder Korn.

Als Mischverhältnis bietet sich etwa 50:50 an, so dass man je nach Alkoholgehalt des Schnapses am Ende einen Likör mit 15-20% Alkoholgehalt hat. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Säften und mit etwas Ausprobieren kann man da sicher das ein oder andere leckere Tröpfchen kreieren.

» Fingayn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^