Dopingkontrollen beim Formel 1?

vom 10.07.2009, 23:11 Uhr

Hallo!

Bei vielen Sportarten hört man immer wieder von Dopingskandalen. Fahrradfahren, Boxen, Leichtathletik selbst beim Fußball und Handball sind Dopingkontrollen an der Tagesordung und es wird dann auch in den Medien breitgetreten.

In der Formel 1 habe ich noch nie gehört, dass Dopingkontrollen gemacht wurden. Oder sind die Formel 1 Fahrer so diszipliniert, dass die Kontrollen immer negativ ausfallen und dass es dann uninteressant für die Presse ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Doch, die gibt es durchaus. Offensichtlich kam dabei bislang nur noch nie was raus, wobei sicherlich auch nicht so exzessiv getestet wird wie in anderen Sportarten. Es ist ja auch fraglich, ob man durch Doping einen wirklich deutlichen Vorteil erhält. Sicherlich ist man vielleicht durch die Einnahme mancher Substanzen konzentrierter, nur dadurch wird im Zweifel das Auto auch nicht schneller.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Formel 1 ist doch nicht nur Auto fahren. Es kommt nicht nur auf ein gutes Auto an, sondern auch auf den Fahrer. Es braucht ziemliche Kraft ein Formel 1 Auto so zu fahren und diese Kraft muss auch antrainiert werden. Ich denke schon, dass auch Doping da was machen kann, wenn ein Fahrer nicht die Kraft antrainiert hat und auch die Konzentration nicht hat.

Ich kenne mich mit den Dopingdrogen nciht aus. Aber Steigerung der Kraft und Konzentration bringen irgendwelche Dopingmittel bestimmt und ich denke schon, dass man dadurch auch schneller werden kann. Denn was nutzt das beste Auto, wenn der Fahrer die Leistung nicht bringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich würde mal annehmen das Doping in der Formel 1 keine Rolle spielt und es in diesem doch recht kleinen Fahrer-Team Kreis enormen Schaden anrichten würde wenn doch jemand dopen würde und dabei erwischt würde. Das können die sich momentan gar nicht leisten, so wie die in der Krise stecken.

Dafür wird dann vielmehr an den Formel 1 - Boliden herumgetrickst (oder zumindest versucht) um sich einen Vorteil zu verschaffen, gab es ja in der Vergangenheit schon zur genüge (Benzinmischungen, Bodenfreiheit usw.). Und da wird ja schon äußerst gründlich kontrolliert damit auch ja niemand gegen die Regeln verstößt.

Ich denke der Erfolg in der Formel 1 hängt von viel zu vielen vor allem technischen Komponenten und Entwicklungen ab als das ein gedopter Fahrer dadurch den Sieg einfahren könnte. Es ist wohl vielmehr eine Frage der Begabung und Erfahrung eines Fahrers ob er erfolgreich ist.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^