Nachrichtensendungen und Kinder

vom 10.07.2009, 22:55 Uhr

Hallo!

Wenn ihr zu Hause die Nachrichten im Fernsehen laufen lasst, schirmt ihr eure Kinder dann ab oder sehen sie auch schon mal die Nachrichten vom Tage? Gewalt ist ja da auch oft Hauptthema. Aber kann man denn Kinder immer abschirmen? Oder verzichtet ihr dann selber auf die Nachrichten im Fernsehen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nachrichten im Fernsehen gesehen habe, auch wenn die Kinder dabei waren. Sie haben meist im Nebenzimmer gespielt. Aber als sie dann doch älter wurden und schon in der Grundschule waren, dann haben sie sich auch im gleichen Zimmer aufgehalten. Ich habe auch nicht drauf geachtet, ob sie etwas mitbekommen haben, wenn sie im Nebenzimmer waren.

Wann dürfen eure Kinder wirklich bewußt die Nachrichten mitsehen? Wann ist das Alter für die Kinder da, dass sie auch die Gewalt in den Nachrichten, die ja noch realer ist, wie in Filmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi!

Also mein Sohn schaut seit er 5 Jahre alt ist bewusst mit uns Nachrichten. Alleine wurde ich es ihn noch nicht schauen lassen. Ganz einfach aus dem Grund, er soll schon wissen was auf der Welt passiert. Aber wenn er dann Fragen hat, sind wir bei ihm und erklären ihn dann die gesehen Nachrichten.

Ich bin der Meinung man muß seine Kinder schon bei bringen, das diese Welt nicht perfekt ist. Deswegen ist es mir wichtig, das er es lieber mit uns zusammen erfährt, als wenn er alleine ist und keine Fragen stellen kann.

Ein Beispiel was ich damit meine ist. Nicht weit weg, wo wir wohnen ist ein kleines Mädchen verschwunden und ermordet worden. Überall in den Nachrichten wurde davon berichtet und so habe ich erklärt. Das ich damit meine, er solle mit keinen Fremden mitgehen und das dann was schlimmes passieren kann. Seitdem ist mein Sohn vorsichtiger geworden und aufmerksamer. Den vorher war mein Sohn viel zu zutraulich, bei fremden Menschen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lasse meine Kinder mitschauen, wobei wir nicht unbedingt die typischen Nachrichtensendungen sehen. Allein was beim Kika kommt ist für Kinder aufbereitet. Sie begreifen eben dadurch, das die Welt nicht immer so heil ist, wie sie das gerne hätten, aber es werden nicht die ganz schlimmen Beiträge gezeigt.

Ansonsten hören sie das ja auch im Auto mit, wenn das Radio läuft und da sind sie halt auch nicht allein. Sie können dazu fragen und ich erkläre es ihnen dann auch so, das sie es verstehen. Wobei meine zwei sehr aufmerksam sind, wenn grössere Verkehrsunfälle gezeigt werden. Dann ereifern sie sich gern, das wohl einer nicht aufgepasst hat und nun von der Polizei eine Strafe bekommt. Sie wissen dadurch eben auch, das man auch bestraft werden kann, wenn man sich falsch verhält.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich war als Kind desöfteren bei meiner Oma, und die guckt so ziemlich jede Nachrichtensendung die kommt. Natürlich habe ich die dann auch mitgeshcaut, beziehungsweise mich in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigt bis ich das Alter hatte, wo ich bewusst mitgeschaut habe.

Geschadet hat es nicht. Sicherlich geht es oft um Gewalt, aber das Leben ist kein Ponyhof und man kann Kinder anders davon fernhalten. Kinder müssen auch wissen, dass es ein Leben abseits des "Gut-Behüteten" gibt. So lernt man als Kind auch schätzen was man hat, wenn auch unbewusst.

Außerdem sind viele Sachen sehr lehrreich. Bis zu einem bestimmten Alter haben die meisten Kinder sowieso kein Interesse an Nachrichten, insofern schauen sie sie nicht direkt und bekommen auch keine Albträume oder Ängste davon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^