Zeitungsbilder von Kindern als Geburtstagsgeschenk

vom 01.07.2009, 19:55 Uhr

Ich persönlich mag es sehr, dass kleine Kinder, zum Beispiel ihrer Mutter ein Bild malen und dieses in die Zeitung kommt, wenn sie Geburtstag hat. Ich finde es nämlich viel besser, als wenn man das Bild einfach so malt und es dann übergibt, außerdem bekommt es auch die Öffentlichkeit mit. Mich würde jetzt aber interessieren, ob ihr das als kleines Kind auch immer gemacht habt?

Hat sich beispielsweise eure Mutter dann auch mehr gefreut, als wenn man einfach ein normales Bild übergibt? Und würdet ihr es heute wieder machen? Wenn ja, warum würdet ihr es noch einmal machen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso muss die Öffentlichkeit etwas von den gemalten Kinderbildern mitbekommen? Ich habe als Kind auch viel für meine Mutter gemalt und gebastelt. Und meine Mutter hat sich immer riesig gefreut. Vieles wurde noch sehr lange aufbewahrt. Auch meine Kinder haben mich immer mit selbstgemaltem erfreut. Auch heute noch kommen ab und an einfach mal so zwischendruch selbstgemachte dinge mit lieben Sprüchen oder so drauf von meinen Kinder. Und ich persönlich finde, dass muss nicht in die Öffentlichkeit, denn irgendwie ist das ja doch privat.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »


Ja das finde ich auch. Ein selbstgemaltes Bild oder ein gebasteltes Geschenk ist und bleibt ganz einfach etwas Besonderes - ganz egal, ob es nun in der zeitung war oder nicht.

Natürlich freut sich dann das Kind vielleicht ein bisschen mehr, wenn es von sich behaupten kann, dass jenes Bild in der Zeitung seins ist. Ok, dann ist wahrscheinlich auch der Empfänger des Geschenks sehr stolz, aber trotzdem. Ich denke es reicht auch ohne Veröffentlichung. Man muss ja nicht immer überall prahlen ;-). Ich habs jedenfalls nie gemacht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Verstehe ich das richtig? Man kann irgendwelche Kinderbildchen an (wahrscheinlich regionale) Zeitungen schicken und sie dort abdrucken lassen? Das kostet doch sicher eine Menge, wenn man einen so großen Druckplatz bekommen möchte, dass man noch etwas erkennen kann, oder? Ich habe davon bisher noch nie etwas gehört. Dass das geht, wusste ich gar nicht. Als Kind habe ich das demnach auch nie gemacht und daher weiß ich auch nicht, ob sich meine Mutter darüber mehr gefreut hätte, als über ein persönlich übergebenes Bild. Ich denke aber, nicht. Eine persönliche Übergabe hätte sie wahrscheinlich, da sie eben persönlicher wäre, besser gefunden.

Hier wurde ja schon geschrieben, dass soetwas eine sehr persönliche Sache ist. Publik machen möchte ich soetwas nicht unbedingt. Auch frage ich mich, wieso die Öffentlichkeit das so toll finden sollte. Mal ernsthaft, auch, wenn das jetzt nicht nett klingt: Welcher Erwachsene interessiert sich schon sonderlich für die Zeichnungen, die manchmal einer Kritzeleien sind, von fremden Kindern?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man Bilder, die von Kindern gemalt wurden, in der Zeitung veröffentlichen kann. Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn das hat. Es muss doch nicht die ganzen Stadt mitbekommen, dass das Kind XY seiner Mutter ein Bild gemalt hat und diese Mutter Geburtstag hat. Wenn ich mal Kinder habe, würde ich mich darüber sicher nicht mehr freuen, als wenn mein Kind mir ein selber gemaltes Bild überreicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir das als erwachsene Frau sicher peinlich wäre, wenn mal eines meiner selber gemalten Bilder in der Zeitung gewesen wäre und mir das nun einer zeigen würde. Diese Bilder sind doch nur selten wirklich schön und nur für die Mutter gedacht. Andere Leser der Zeitung interessieren sich im Normalfall doch nicht dafür oder machen sich gar darüber lustig. Dafür muss eine Veröffentlichung nun wirklich nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass man aufgrund eines Geburtstages ein Bild an die Zeitung schickt und es dort abgedruckt wird, kenne ich auch nicht. Aber mir erschließt es sich auch nicht, warum man ein Bild in der Zeitung abgedruckt haben möchte, wenn man das Bild nett verpackt oder sogar gerahmt überreicht bekommt? Geht es hier darum, dass man mit etwas angeben kann beziehungsweise man stolz auf etwas sein möchte oder muss? Das kann man auch zu Hause, aber nun ja.

Wir haben in meiner alten Heimat eine Tageszeitung, bei der wöchentlich oder monatlich ein Heftchen mit erschienen ist, in dem Kinder Bilder und Geschichten einsenden konnten. Diese Bilder und Geschichten wurden darin mit Namen, Wohnort und Alter abgedruckt, aber der Anlass war da egal. Manchmal gab es auch Themenvorgaben, glaube ich, aber warum und wieso erschließt sich mir nicht mehr wirklich. An sich finde ich es so nicht schlecht, vielleicht dient es ja auch auch nur der Findung für Kreativität oder dergleichen, denn ich meine, die Kinder haben dafür nichts bekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es auch nicht notwendig, da eine Zeitung einzubeziehen. Zum einen ist damit doch das Original weg, wenn man es an die Zeitung schickt und zum anderen ist die Kopie dann doch nur in schwarz-weiß und ganz grob gepixelt, wie die meisten Bilder in vielen regionalen Zeitungen eben sind. Und nur solche Zeitungen werden ein solches Bild wohl überhaupt erst abdrucken.

Außerdem freue ich mich immer am meisten darüber den Menschen, die einem etwas überreichen, dabei in die Augen zu sehen und die ehrliche Vorfreude und die Tatsache, dass sie überrascht sind, mitzuerleben.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^