Mit welchem Alter wechseln Hunde ihre Zähne?

vom 01.07.2009, 11:56 Uhr

Irgendwie benimmt sich mein Hund seltsam. Ich habe erst gedacht das er krank ist. Er hat gestern Abend schon kaum gefressen. Und heute morgen wollte er dann auch nicht so recht was essen. Ich fand, das es nicht normal ist, wenn der Hund kein Appetit hat. Ich habe ihn zwar doch etwas geben können, was er sehr gerne ißt und er hat dann ja wenigstens etwas gegessen.

Ich denke das er Zähne verliert, da einer wohl abgebrochen ist, und mein Mann den Rest vom Zahn rausgezogen hat. Der Zahn war auch ganz locker und mein Mann meint das andere Zähne auch locker werden, also die Eck und Backenzähne.

Mein Hund ist jetzt genau ein halbes Jahre alt. Ist das ein normales Alter wo sie die Zähne schon verlieren? Mit welchem Alter verlieren Hunde in der Regel die Zähne und ist das fressverhalten dann normal?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit etwa vier Monaten (bei manchen auch schon etwas eher) beginnt der Zahnwechsel beim Hund meistens und dauert insgesamt etwa drei Monate. Oft bekommt man das gar nicht so richtig mit, man merkt nur beim Spielen, dass die Welpenzähne halt spitzer sind. Hat der Hund Probleme beim Zahnwechsel, solltest Du mit ihm zum Tierarzt gehen. Manchmal kommen Zähne nicht richtig durch oder stehen falsch.

Gib ihm Sachen zum Draufrumkauen, wie die Kauknochen, die es zu kaufen gibt. Meist mögen die das dann ganz gerne und das erleichtert ihnen auch den Zahnwechsel.

Zum Fressen: was fütterst Du denn? Nassfutter oder Trockenfutter? Wenn Du Trockenfutter hast und er das momentan nicht so mag, weiche es ihm ein. Aber wenn die Probleme anhalten, lieber zum Tierarzt, sonst kann eine Gebissfehlstellung die Folge sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei unserem Hund war der Zahnwechsel so unproblematisch, dass wir es gar nicht mitbekommen hätten,wenn wir nicht gewusst hätten , dass es in der Zeitspanne passiert.

Jeder Hund reagiert anders auf den Zahnwechsel, manchen geht es richtig schlecht, mit Fieberschüben und Winseln und manchen macht es eben absolut gar nichts aus. Die meisten aber beißen in der Zeit gerne auf Sachen, wahlweise auch in Füße oder kauen auf Händen herum.

Da sollte man den Hund nur gleich in die Schranken weisen, weil man das bei manchen schlecht herausbekommt und wenn sie dann erst die richtigen Zähne haben, kann so ein liebgemeinter "Kau" ganz schön schmerzhaft sein. Lieber dann einfach ein Spielzeug geben. Da gibt es auch spezielle Kauringe, die sind gut geeignet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^