Durch warmes Duschen weniger Schwitzen im Sommer?

vom 30.06.2009, 19:03 Uhr

Im Sommer schwitzt man ja oft obwohl man eigentlich gar nichts macht. Ich kenne das von mir wenn ich in meinem Zimmer sitze und fernschaue oder im Internet surfe und schwitze wie verrückt obwohl ich mich ja überhaupt nicht anstrenge. Mein Zimmer liegt direkt unter dem Dach, ich habe auch Dachschrägen im Zimmer, die Wärme wird also sozusagen direkt ins Zimmer geleitet. Ich lasse die Rollos im Sommer zwar unten und mache dann am Abend alles auf, damit es kühler wird aber trotzdem ist es heiß.

Ich habe einmal gelesen, dass man im Sommer nicht eiskalt/kalt duschen soll sondern eher etwas wärmer, weil dann der Körper nicht so leicht ins Schwitzen kommt. Stimmt das? Ich dusche seitdem nur noch lauwarm bzw. warm im Sommer aber einen richtigen Unterschied im Gegensatz zu früher konnte ich nicht vorstellen. Was kann man sonst tun gegen die Hitze?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist in er Tat so, dass lauwarmes abbrausen besser ist im Sommer als kaltes. Bei eiskaltem Wasser muss der Körper die Körpertemperatur erst wieder raufarbeiten, das bringt uns dann zum schwitzen. Beim lauwarmen Duschen muss der Körper dementsprechend weniger arbeiten - wir schwitzen weniger.

Achte im heißen Sommer auf genug Flüssigkeitszufuhr. Zu wenig trinken lässt einem denken, es ist heißer. Folge, man schwitzt mehr. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Thema Flüssigkeitszufuhr und Schwitzen habe ich auch mal was gehört. Und zwar, dass man weniger schwitzt, wenn man warme Getränke zu sich nimmt. Ich denke der Grund wird der gleiche oben genannte sein. Trinken wir etwas Kaltes, muss unsere Organismus dieses erst mal auf Körpertemperatur bringen, um es zu sich nehmen zu können.Dafür wird Energie benötigt und wir kommen ins Schwitzen. Es ist ja zum Beispiel in den südlichen Ländern so, dass die Menschen dort auch warmen Tee anstelle von kalten Getränken konsumieren.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass man weniger unter der Hitze leidet wenn man warme Getränke trinkt. Ich habe mehrmals im Süden gelebt, immer im Hochsommer. Wie die Einheimischen habe ich öfters nach heißen Getränken gegriffen - und tatsächlich hilft es. Natürlich trinkt man gerne eiskaltes - es erfrischt einfach für den Moment unglaublich gut - jedoch schwitzt man anschließend mehr bzw die Hitze kommt einem wieder intensiver vor.

Ich dusche im Sommer gerne mit Wechselduschen - also abwechselnd warm und kalt. Wichtig ist, immer mit einer einigermaßen langen Warmphase zu beenden. So ist die Körpertemperatur bzw die Temperatur der Haut wieder erhöht und nähert sich der Umgebungstemperatur an. Dadurch wirkt die Dusche meiner Meinung nach erfrischend auch noch danach.

Wichtig ist, dass man viel trinkt, dies wirkt sich auch auf den Faktor "schwitzen" aus. Wichtig ist, dass man nicht so viele süßen Getränke trinkt, denn die fördern den Durst. Jedenfalls habe ich das mal gelesen, da ich im Sommer fast immer nur Wasser (und Kaffee;)) trinke und ab und an mal verdünnte Säfte.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dusche eigentlich gerne sehr warm, fast schon heiß. Aber im Sommer empfinde ich das nicht, als angenehm. Daher dusche ich dann nur mit lauwarmem Wasser und ich habe das Gefühl, dass ich dann viel weniger schwitze, als wenn ich sehr heiß geduscht habe.

Ich denke, dass die Wassertemperatur den Körper ja auch etwas abkühlt. Daher habe ich immer das Gefühl, dass ich dann nicht gleich wieder so schwitze, wenn ich kühler geduscht habe. Aber es kann ja gut sein, dass man eher warm duschen sollte, damit man weniger schwitzt. Man sollte ja auch im Sommer eher warme Getränke zu sich nehmen, da Kalte zu noch mehr schwitzen führen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trinke im Sommer sowieso nahezu nur Wasser, weil das einfach den Durst am Besten löscht. Ab und zu trinke ich auch mal ganz gerne Wasser mit ein bisschen Zitronensaft (ein bisschen Abwechslung muss sein).

Ja, also wie gesagt, einen Unterschied zwischen kalt und warm duschen konnte ich jetzt nicht erkennen aber ich dusche auch schon seit einigen Jahren nicht mehr eiskalt. Früher hab ich das im Sommer ganz gerne gemacht zur Abkühlung, was dann ja eher Kontraproduktiv war.

Dass man eher warme oder zumindest "Zimmerwarm" trinken soll habe ich auch schon oft gehört und ich habe auch mal bei den Abnehmtipps gelesen, dass man kaltes Trinken soll weil der Körper sich dann anstrengen muss um das Wasser zu wärmen und dabei werden Kalorien verbrannt. :lol:

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade bei der Hitzewelle in diesem Jahr habe ich sehr gerne lauwarm geduscht, weil man dadurch deutlich weniger schwitzt und es nicht so unerträglich heiß ist. Daher finde ich das ziemlich angenehm und mache das gerne häufiger. Zu heiß duschen ist im Hochsommer sowieso unangenehm und ich bin auch kein Fan von kalten Duschen. Da friere ich dann doch mehr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^