Braucht man extra Gourmet-Wasser?

vom 30.06.2009, 16:56 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht ist dem ein oder anderen im Feinkostgeschäft seines Vertrauens schon einmal das Gourmetwasser aufgefallen, dass schnell mal den Wert eines guten Weines übersteigt. Ich habe im Fernsehen ein Bericht über diese Luxuswässer gesehen und muss sagen, dass diese teueren Wässer nicht anders gefördert werden, als normales Discounterwasser. Zwar sind diese Wässer manchmal aus Gletschereis oder kommen aus 10.000 Meter tiefe. Trotzdem würde ich so einen hohen Preis niemals für ein Wasser ausgeben, dass es auch billiger gibt.

Tests haben ergeben, dass diese Gourmetwasser nicht umbedingt besser sind und man den Preis nicht herausschmeckt, da es kaum einen Unterschied gibt. Außerdem gibt es nun schon Wassersomelies, die wie Weinsomelies einem das passende Wasser zum Gericht empfehlen, was ich persönlich total übertrieben finde.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gourmetwasser ist häufig in aufwendig gestalteten Flaschen, die häufig das teuerste am Wasser sind. Auch wenn man Pfand bezahlt, werden die Flaschen trotzdem im Preis kalkuliert.

Es gibt allerdings auch Wasser, was zum Beispiel bei Vollmond oder bei Sonnenschein abgefüllt wird. Dieses Wasser kostet auch sehr viel. In meinem Getränkehandel 7,50 € für sechs 1-Liter Flaschen. Also richtig teuer. Ich denke auch nicht, dass diese Sonderabfüllungen irgendeinen Vorteil bringen. Es wird zwar versprochen, dass dieses Wasser gesünder ist und gegen Krankheiten helfen soll. Aber an so einen Kram glaube ich nicht.

Meistens schmeckt das sogenannte Gourmetwasser auch nicht ansatzweise so gut, wie "schlechteres", bzw, günstigeres.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Warum sollte man es brauchen? Um die hübsche Flasche auf den Tisch zu stellen und Gäste damit zu beeindrucken? Denn das ist in meinen Augen der einzige Nutzen solcher Wässer. Wobei Wassertrinken an sich ja gesund ist, so gesehen sind eben auch diese teuren Gourmetwässer (und die bei Vollmond oder sonstwann abgefüllten) gesund.

Das preiswerte Wasser aus dem Supermarkt erzielt allerdings den gleichen Effekt. Das einzige, worauf man vielleicht noch achten sollte, sind die Mineralstoffgehalte, die schwanken teilweise ein bisschen zwischen den einzelnen Marken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ganz ehrlich gesagt, habe ich noch kein "Gourmetwasser" getrunken, jedenfalls nicht bewusst. Aber ich habe eben etwas gegooglet und es gibt tatsächlich interessante Wässer. Einige bestehen aus reinem Regen und wieder andere sind sehr minaralienarm. Wäre jedenfalls interessant, diese mal zu probieren, für meinen täglichen Wasserbedarf sich nichts.

Allerdings ist der Vergleich zwischen Wein und Gourmetwasser sehr treffend. Beides wird zum besonderen Genuss getrunken. Es gibt durchaus Wasserabfüllungen von Mineralwässern, die mir überhaupt nicht schmecken: Einige sind bitter, wieder andere Wasser schmecken eher süsslich oder leicht. Wie beim Wein kann man da also tatsächlich Unterschiede und persönliche Vorlieben erschmecken.

Und wie beim Wein ist es auch beim Wasser: Der Preis sagt nichts darüber aus, was einem persönlich zu schmecken hat. Nur weil ein Wein oder ein Wasser aufwendig hergestellt wurde oder rar ist und damit teurer, muss es einem nicht schmecken.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da fällt mir nur eine meiner Lieblingsedpisoden von Penn & Teller ein: Bullshit! - The Truth About Bottled Water :lol:!

Teures Wasser, Gourmetwasser, Leitungswasser - im Grunde ist das alles dasselbe in anderer Verpackung. Und manche sind eben so lustig sich einzubilden, da besteht ein echter Unterschied. Der einzige, den es da gibt ist die menschliche Einbildung, die lässt je nachdem alles besser oder schlechter schmecken. Man muss eben nur das Bild vermitteln, es besteht ein Unterschied und das wirksam vermitteln.

Also: Eine gute Marktlücke um mit denen Geld zu machen, die darauf wert legen und wirklich meinen, es gibt einen echten Unterschied. Aber solang man heute schon ein angebissenes Brot, das wie Jesus aussieht, teuer verkaufen kann ist halt auch sowas möglich :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hab den Beitrag jetzt nicht komplett gesehen, aber geht es darin nicht um stilles Tafelwasser? Meiner Information nach kann dies durchaus aus Leitungswasser bestehen und meistens ist es dies auch. Ich dachte aber, dass es hier um natürliches Mineralwasser :lol: (Und da schmecke ich nunmal einen Unterschied).

Ein ähnlicher Test wurde letztes Jahr auch auf irgend so einer Weinmesse gemacht und das "Fach"publikum hat dann sofort den Tetrapackwein zu einem horrenden Preis begeistert bestellt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim Mineralwasser ist es genau das gleiche: Bei Bottled Water kann alles mögliche drin sein, Tap Water / Tafelwasser oder Mineralwasser, der Name sagt nur etwas über die Abfüllform aus :wink:.

Es gibt dazu aber auch einen Doku auf YouTube, die sich nur um Mineralwasser dreht, leider schon gelöscht - da hatte nicht einmal der Hersteller selbst sein Wasser herausschmecken können. Wasser ist nun einmal Wasser, egal was man reinmacht (abgesehen von unerwünschten Verunreinigungen oder Geschmacksstoffen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das stimmt nicht so ganz. Wenn der Terminus "natürliches Mineralwasser" auf einer Flasche (in Deutschland) drauf steht, muss auch Wasser aus einer vor Verunreinigungen geschützen Quelle in einer Flasche sein. Sprich: kein Leitungswasser oder unreines Grundwasser.

Je nach Quelle sind unterschiedliche Stoffe in diesen Wässern gelöst, das wären neben Calcium, Magnesium, Natrium, Eisen eben auch zugesetzte Kohlensäure und diese Stoffe können den Geschmack verändern.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aber ist Leitungswasser denn nicht auch 'von einer Verunreinigung geschütztes Wasser'? Ich meine nämlich schon. Wenn da Schmutz drin wäre, ähnlich wie in anderen Ländern, dann könnte und würde man das sicherlich nicht so bedenkenlos trinken.

Ich halte gar nichts von Gourmetwasser. Wenn ich mal Lust habe, dann achte ich beim Kauf drauf, dass eine große Menge Magnesium enthalten ist, weil mir das gut tut und mich vor Krämpfe schützt, die ich sonst schnell mal bekomme, aber ansonsten sehe ich gar nicht ein mir teures Wasser zu kaufen, das aus wasweissich einer Quelle kommt. Selbst wenn man den Unterschied schmecken würde, was ich eh nicht glaube, wäre es noch längst nicht in irgendeiner Form gesünder als das stinknormale Wasser, was man im 6-er beim Discounter kaufen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Feuerputz hat geschrieben:Je nach Quelle sind unterschiedliche Stoffe in diesen Wässern gelöst, das wären neben Calcium, Magnesium, Natrium, Eisen eben auch zugesetzte Kohlensäure und diese Stoffe können den Geschmack verändern.

Ja, und die meisten werden bevor das Wasser in die Flasche kommt noch entfernt (Eisen, Schwefel z. B.). Und dass da nicht alles so koscher ist wie es immer im Gesetz zu lesen ist :wink::
- Natürliche Mineralwässer im Test
- Etikettenschwindel bei Mineralwasser (inkl. natürlichem Mineralwasser aus Deutschland)

Unter`m Strich ist es sowieso egal, was im Mineralwasser so drin ist und was nicht, solang es keine Giftstoffe sind. Nachweislich gibt es außer bei den Stoffen die herausgefiltert werden (Eisen, Sulfat) keinen echten Geschmacksunterschied und dem Körper ist es eh egal, ob da nun was-weiß-ich-was drin ist.

Bestes Beispiel: ACTIVE O² (jetzt kein natürliches Wasser) - nachgewiesenermaßen ein reiner Werbegag, da der (mehr) gelöste "Powerstoff Sauerstoff" überhaupt nicht vom Körper aufgenommen werden kann. Das ist das gleiche wie bei Vitamintabletten, die ironischerweise bei manchen den Vitaminspiegel sogar noch senken und die einzige "todsichere" Wirkung das erhöhte Krebsrisiko ist. Beim Mineralwasser / Gourmetwasser würde ich das nicht so arg sehen, da ist die einzige, wirklich nachgewiesene Wirkung dass es halt den Geldbeutel schneller leert :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^