Fernseher u. Computerbildschirm in einem - was beachten?

vom 29.06.2009, 19:00 Uhr

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Fernseher für mich. Er sollte natürlich für ca. 600€, was er kosten darf möglichst groß sein und auch eine möglichst gute Qualität aufweisen. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn er die Fähigkeit besäße, ihn auch als Computerbildschirm verwenden zu können.

Was gilt es bei einem Kauf eines Fernsehers, welcher ich auch als Computerbildschirm verwenden kann zu beachten? Welche Vor- und Nachteile bietet solch eine 2 in 1 Variante? Wie viel Geld sollte ich mindestens dafür übrig haben?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich würde in dem Fall eigentlich eher dazu raten, einen gewöhnlichen Monitor für PCs zu erwerben, und dann darauf über eine Fernsehkarte für den PC fern zu sehen. Ich denke, das wäre günstiger, als irgendein als "Spezial-2-in-1-Gerät" beworbenes Produkt zu kaufen. Außerdem wäre es so wahrscheinlich auch leichter zu bewerkstelligen, denn einen Monitor bekommt man wirklich überall. Ich mache es übrigens auch so. Andererseits sehe ich auch nicht so oft fern.

Ein Nachteil könnte sein, dass Monitore doch relativ klein sind. Möchtest du denn eine sehr große Bildfläche haben, oder könnte es auch eine kleinere sein?

Oder kommt der Gebrauch einer TV-Karte für dich gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun ja, es kommt immer darauf an, was du alles machen willst und vor allem, ob du einen Fernseher mit Computerbildschrim-Funktion haben möchtest oder einen TFT mit Fernsehfunktion?

Bei letzterem bietet sich immer noch die Samsung T2x0HD Serie an, wobei das x aus einer 0, einer 2, einer 4 oder einer 6 bestehen kann, dieses gibt dann die Zollgröße an, also T200HD wäre ein 20 Zoll TFT mit Fernsehfunktion, dann wäre die T260HD ein 26 Zoll TFT.

Allerdings kannst du auch an jeden normalen LCD, welcher über einen VGA oder besser, einen DVI/HDMI Anschluss verfügt, deinen Rechner anschliessen, um dann natürlich darüber ein Bild zu empfangen.

Hier kann man dann nur nach persönlichen Interessen gehen und schauen, was man wirklich braucht und will, ich persönlich würde eher zu der T Serie von Samsung tendieren, aber das sieht jeder anders.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte auch einmal überlegt, mir ein Kombinationsgerät zu kaufen, allerdings wurde mir von einem Kauf eines 2 in 1 Gerätes abgeraten.

Die Qualität eines 2 in 1 Geräts ist lange nicht so gut, wie bei einzelnen Geräten. Man muss immer auf den Kontrast, die Reaktionszeit und auch die Stecker achten.

Teilweise ist auch die Bildqualität des TV-Bildes sehr schlecht für einen kleinen Fernseher. Das liegt an den Panels, die genutzt werden. Am Besten schaust du dir mal im Laden die Bildqualität zeigen, damit du wenigstens weißt, was der Bildschirm leistet.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »



Ich habe es auch schon geschafft, meinen PC mit dem Fernsehbildschirm zu verbinden. Allerdings habe ich einen neuen Fernseher (LCD TV) mit PC Anschluss. Dann habe ich mir im Laden ein Kabel für etwa 10-20 Euro gekauft gehabt, nachdem ich mich vorher genau dafür informiert habe.

Es ist natürlich wichtig, welche Anschlüsse du am PC hast. Denn du brauchst ja eine Verbindung zwischen PC und Fernseher. Auf jedenfall würde ich einen Fernseher nutzen und keinen Monitor. Wenn du dich informiert hast, welche Anschlüsse du alles am PC und am Fernseher hast, gehe ins Elektronikfachgeschäft und erkundige dich nach dem passendem Kabel. Für den Fernseheranschluss an den Receiver etc. brauchst du eigentlich kein neues Kabel. So ist es die günstigste Methode. Ich benutze die Möglichkeit, um Filme am Fernseher anzusehen, die am PC abgespielt werden und es funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron