Wie ungesund ist Sirup?

vom 27.06.2009, 17:38 Uhr

Hallo,

ich trinke fast ausschließlich Wasser aus der Leitung und nur, wenn wir mal zu Besuch oder in einem Lokal sind einmal Apfel- oder Orangensaft mit Leitungswasser verdünnt. Dennoch habe ich ab und an mal Lust auf Himbeer- Zitronen- Sirup oder auch mal Orangeade. Deswegen habe ich auch stets eine Flasche davon zu Hause stehen.

Ich verdünne den Sirup allerdings nicht, wie von den Herstellern empfohlen im Verhältnis von (etwa) 7:1, sondern im Verhältnis von 20:1 (hab es eben extra nachgemessen :lol: ). Natürlich weiß ich auch, dass so ein Sirup alles andere als gesund ist. Dennoch frage ich mich, wie ungesund so ein Sirup- vor allem in meinem Mischverhältnis- wirklich ist. Kennt sich jemand aus?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn du den Sirup derart verdünnst, wie du es tust, dann ist es nicht ungesünder, als wenn du einen Teelöffel Zucker in ein 0,2 Liter Glas Wasser gibst udn dieses trinkst. Auch ist es nicht ungesünder als ein Glas Orangensaft. Denn da ist auch meist mehr Zucker drin, als man denkt.

Sirup an sich wird einfach nur wegen dem Zuckergehalt als "ungesund" eingestuft. Wenn man eine Flasche Sirup also pur trinkt, denke ich, dass man dann von ungesund reden kann. Aber wenn Sirup so verdünnt wird, dann ist auch Marmelade ungesund, die man aufs Brot schmiert.

Wie bei vielen Sachen ist es halt so, dass die Menge das Ungesunde ausmacht und nicht das Produkt selber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^