Einmachgläser - Woher bekommen?

vom 27.06.2009, 10:21 Uhr

Ich koche ganz gerne verschiedene Arten von Marmelade ein und verschenke dann kleine Gläschen davon. Allerdings hab ich dann immer das Problem, dass ich nicht weiß, woher ich die Gläser bekommen soll. Ich rede hier von so kleinen Gläsern mit ca. 200ml. Bisher hab ich immer zugeschlagen wenn im Supermarkt welche im Angebot sind. Aber die gibt es ja da nicht immer. Und die verschiedensten Marmeladen koche ich nicht unbedingt nur zu einer Zeit im Jahr ein.

Ich habe die Babygläser gesammelt, als mein Sohn in dem Alter war, aber leider sind die nicht dicht, da traue ich denen nicht so. Wo bekommt ihr eure Einmachgläser günstig und das ganze Jahr über her?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Gläser gibt es zum Beispiel bei ebay recht günstig zu kaufen. Dort würde ich aber mehr als nur ein paar kaufen, da sonst die Versandkosten zu hoch werden. Du könntest dir ja zum Beispiel einmal im Jahr dort ein Haufen bestellen und dann das ganze Jahr über verwenden. Solche kleinen Einmachgläser gibt es aber oft in Shops wie T€di das ganze Jahr über und das sehr günstig.

» fx169 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,12 »


Ich kenne diese Gläser auch und mir ist auch aufgefallen, dass es sie wie bei dir, nicht mehr im Supermarkt zu kaufen gibt. Da ich Marmelade auch sehr oft selbst mache, fülle ich sie dann einfach in Marmeladengläser, die man vorher natürlich leer machen sollte und sie gut auswäscht. Das Etikett mache ich persönlich dann meistens herunter und klebe ein eigenes darauf. Du kannst ja mal im Internet nachsehen, z.B. bei Ebay, denn dort bekommst du bestimmt welche und das zu fast Zeit. Es lohnt sich bestimmt auch, eine Art "Massenbestellung" zu machen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich "sammle" solche kleinen Gläser z.b. auch, wenn ich Tomatensoße kaufe. Wir verwenden schon ab und zu die Soßen von Barilla, diese sind ja mit 200 ml genau in der richtigen Größe.

Bei Konserven achte ich auch oft drauf, ob es diese in kleinen Gläsern gibt. Bei Meerrettich oder kleinen Mengen Gemüse, die ich nicht in den kommenden Tagen nochmal benötige (wo sich dann ein großes Glas lohnen würde), bevorzuge ich auch die kleinen Gläser. Wenn ihr z.b. Oliven mögt, diese gibt es auch oft in kleinen Gläsern. Nur die Gläser in denen vorher Fisch war, die nehme ich nicht. Auch mit Geschirrspüler bekommt man diesen Geruch doch nicht ganz weg. Und wer mag schon Erdbeermarmelade mit Lachsaroma oder so ähnlich?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es einen Laden, der sich "Landwarenhaus" nennt. Dort gibt es alles mögliche, was man so als "Landfrau" braucht. Da habe ich letztens eine ganze Kiste mit solchen kleinen Gläseren gekauft. Deckel gab es in verschiedenen Farben dazu zu kaufen. Die waren auch recht preiswert. Jedenfalls preiswerter, als die Gläser, die ich vorher in der Metro gekauft hatte. Es gab dort auch alle möglichen Größen von Gläsern zu kaufen.

Befrag doch mal die gelben Seiten, ob es in deiner Nähe vielleicht auch so einen Laden gibt. Ansonsten gibt es um diese Jahreszeit in größeren Supermärkten, wie z.B. Kaufland oder Globus auch Einmachgläser.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass du diese Gläser wohl eher bei Ebay oder Amazon bestellst, wenn dir dein eigener Bestand nicht mehr ausreicht, den du doch ansammeln kannst.

Gurkengläser, Marmeladengläser, Tomatensoßen, Spargelgläser, Erbsen und Möhren, all sowas wird doch in Gläsern verkauft und man kann sie prima weiter verwenden. Du kannst auch mal in deinem Bekanntenkreis herumfragen, ob sie sich an deinem Sammeln beteiligen. Da könntest du dann auch ab und zu Gläser "abstauben" und das noch recht kostengünstig. Könntest dich ja dann mit einem Glas selbstgemachter Marmelade bedanken :wink: Das kommt sicher auch gut an im Freundeskreis.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^