Wie suchen sich Mücken ihre "Opfer" aus?

vom 26.06.2009, 14:34 Uhr

Wenn ich mit 1000 Leuten in einem Raum bin und eine Mücke ist mit in diesem Raum, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Mücke mich findet. Alle anderen um mich herum bleiben verschont. Wenn wir Mücken im Schlafzimmer haben, dann sticht diese Mücke garantiert nur mich . Weder meine Exmänner noch mein Ehemann bekommen auch nur einen Stich ab. Selbst meine Kinder blieben verschont, wenn sie mit mir in einem Raum waren.

Seit Jahren frage ich mich schon, was ich an mir habe, dass die Mücken immer zu mir kommen. Mein Mann meint, dass die Mücke eben weiß, was gut ist. Aber ich hätte lieber, wenn sie es nicht wüßten.

Wie suchen sich Mücken ihre "Opfer" aus? Gehen sie auf eine bestimmte Blutgruppe? Hat es was mit der Haut zu tun? Woran liegt es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Stechmücken erkennen Ihre Opfer anhand des Geruchs. Vor allem Schweißgeruch lockt die kleinen Biester an. Woran das aber genau liegt, dass manche Menschen verschont werden und manche wie ein Magnet auf die Mistviecher wirken weiß sich auch nicht genau.

Ich denke es liegt daran, dass alle Menschen anders riechen und die Mücken die ein oder andere Duftnote lieber mögen oder besser orten können als die andere. Ich gehöre leider auch zu den Menschen die wie ein Magnet wirken. Aber es gibt ja solche Mittel wie z.B. Autan die die Mücken abschrecken. Das hilft meist recht gut. Nur der Geruch ist halt auch nicht sonderlich angenehm.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war jahrelang Opfer dieser kleinen Biester. Da hat gar nichts geholfen. Weder eine Antimückenkerze noch ein Spray dieser Art. Ich hatte immer das Gefühl, die sehen mich und schon geht es nur noch in meiner Richtung.

Seit ich an Diabetis II erkrankt bin, fliegen sie an mir vorbei als wäre ich gar nicht anwesend. Was mich natürlich freut. Ich kann mich somit überall aufhalten ohne einen Stich ab zu bekommen. Ob es tatsächlich an meiner Zuckerkrankheit liegt, kann ich letztendlich nicht sagen. Es ist eben aufgefallen, dass sie mich von einem Sommer zum nächsten ignorierten.

» Clara44 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Dieses Phänomen kenne ich. Allerdings bin ich diejenige, an der die Mücken glücklicher Weise vorbei fliegen. Bei einer Bekannten von mir ist es das genaue Gegenteil. Egal, wer noch bei ihr im Zimmer ist, am nächsten Morgen hat sie 5 oder mehr neue Mückenstiche und das von nur "einer" Mücke!

Ich kenne es eigentlich so, dass die Mücken auf "süßes Blut" abfahren. *lach* Aber mittlerweile weiß ich, dass es an den "Duftstoffen" der Haut liegt, da es werde süßes noch saures Blut gibt´.

Was ich sonst noch sagen kann, versucht mal zusätzlich Vitamin-B-Präparate ein zu nehmen. Meiner Bekannten hat dies sehr geholfen! Anscheinend bewirkt Vitamin B, dass man für die Mücken nicht mehr "so gut" riecht.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was Dir garantiert hilft, ist jeden Tag kurz zu duschen. Das macht Dich bei den kleinen Mücken auf jeden Fall unbeliebt.

Wenn Du am nächsten Morgen dann doch mit einigen Stichen aufwachst, kann ich Dir folgendes enpfehlen: Drücke etwas warmes/heißes auf den Stich drauf. Wenn Du morgens Kaffee trinkst, kannst Du ein paar Minuten die Kaffeetasse auf den Stich halten, dann juckt es nicht mehr.

Auch kannst Du deinen Speichel auf den Stick schmieren, aber ich empfehle die andere Methode. Den Grund für die Wirksamkeit der Methode weiß ich auch nicht so genau, ich glaube, dass das "Gift", das die Mücken in die Wunde spritzen, durch die Hitze seine Wirksamkeit verliert. Ich habe das selbst letzten Sommer gemacht (in Italien, wo es wirklich schlimm war) und es hat echt gut funktioniert.

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^