Leichte Rezepte zum selber machen

vom 25.06.2009, 22:32 Uhr

Mir gehen die fertigen Gerichte die es zu kaufen gibt sehr gegen den Strich denn da weiß ja keiner so richtig was da drin ist. Ich suche für mich gute, leichte Rezepte zum selber machen für alle möglichen Dinge wie Nudeln oder Kuchen und sowas.

Ich möchte mich gut ernähren und das geht meiner Meinung nach mit den fertigen Zutaten nicht wirklich, wer kann mir da helfen? Mir ist wirklich alles recht, vom 5 Minuten Rezept bis hin zum lange in der Küche stehen!

» Bang Machine » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo ich kann dir einige gute Rezepte sagen die auch schnell gehen und einfach sind. Das erste ist gefüllter Bayer und das zweite ist Kartoffelpfanne mit Würstchen.

Zutaten für gefüllter Bayer:
1 Weißkohl
Schinkenwürfel
Margarine
Salz, Pfeffer und Kümmel

Den Weißkohl mit der Küchenreibe oder mit dem Messer in dünne Streifen schneiden. Die Margarine in der Pfanne zerlassen und die Schinkenwürfel darin anbraten. Den Weißkohl dazugeben und mit anbraten bis er etwas bräunlich wird aber noch etwas knackig ist. Den fertigen Weißkohl kann man dann in ein Brötchen füllen und essen. Man kann aber dann auch Brot dazu essen. Der Weißkohl schmeckt auch gut kalt als Salat.

Nun zum zweiten Gericht - Zutaten für die Kartoffelpfanne:
Rohe Kartoffeln
Zwiebeln
Mettwürstchen
Rohesser
Margarine
Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln schälen und vierteln und dann in Scheiben schneiden. Die Zwiebel am besten in achtel schneiden und die Würstchen auch in Scheiben schneiden. Dann fettet man eine Auflaufform mit Margarine und gibt die Kartoffelscheiben die Zwiebel und die Würstchen rein und mischt alles gut durch. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und bei ca. 180 - 200 Grad ca. 1 Stunde im Backofen backen.

Ist wirklich einfach zu machen und schmeckt sehr gut. Das ganze kann man auch gut wieder aufwärmen. :roll:

» Dani1106 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »


Mh, also ich weiß ja nicht was dir schmeckt. Wie man Nudeln kocht und so weißt du ja bestimmt, und auch wie man Spiegeleier macht. :wink:

Also was ich gern mache sind Aufläufe. Vom Prinzip kann man da alles mögliche reinmachen. Zum Beispiel Spinat-Kartoffel Auflauf mit roten Bohnen.

eine Dose rote Bohnen
Frostspinat
Kartoffeln, je nach dem, wie viel du willst, für eine normal große Form nehm ich immer so 5 Kartoffeln
Feta
evt. roter Paprika
Sahne

- etwas Spinat auftauen (je nachdem, wie groß deine Form ist, soviel dass du zwei Schichten legen kannst)
- Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen bis sie weich sind (ca. 20 Min.), dann in Scheiben schneiden
- in Schichten nun Kartoffeln, Bohnen, Spinat, Kartoffeln, Bohnen Spinat in die Form
- ca. 150 ml Sahne mit Pfeffer, Salz, etwas Muskat, wenn du hast würzen und in die Form geben
Feta darüber streuen und evtl. mit Paprikastreifen verzieren
- bei 170° (ober und Unterhitze) ca. 20 Min. garen

Fertig ist es, wenn der Feta anfängt braun zu werden

Mit einem Rest Spinat und Sahne kannst du auch ganz schnell eine Nudelsoße zubereiten. Dafür einfach eine Zwiebel und wenn du magst etwas Knoblauch in etwas Öl andünsten, den Spinat und vll. etwas Wasser (nur damit der Spinat nicht anbrennt) zugeben und warm werden lassen - wenn zu viel Wasser drin ist abschöpfen. Dann würzen mit Pfeffer, Salz, vll. eine Prise Muskat und die Sahne dazugeben

Was sich auch immer gut macht sind überbackene Schnitten. Da kannst du Toastbrot nehmen, mit Mischbrot gehts aber auch. Was du da drauf machst, also wie gesund das ist, liegt dann an dir. Klassisch: Butter, Salamie, Gurke und/oder Paprika, Käse und Ketchup gern auch ein paar Scheiben Gewürzgurken. Das kannst du dann beliebig erweitern und ändern. Auch Toast Hawai mit Ananas und Schinken wäre möglich. Vegetarisch mit mehr Gemüse statt Wurst. Senf, Käse und Pfirsich sind wie ich finde auch ne tolle geschmackliche Mischung.

Was auch ganz schnell geht und gesund ist, wäre Reis mit Gemüse. Dafür einfach Reis kochen, soviel du magst und unterschiedliches Gemüse (Ich nehme gern Aubergine, Zuchini, Paprika und Champignons) kleinschneiden, in etwas Wasser dünsten und dann mit Öl leicht anbraten. Dabei kann man größere Mengen auch gut einfrieren. Nach Geschmack abwürzen, wenn du magst, ein wenig Tomatenmark zum Geschmack geben dazu. Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Ist dir Fleisch wichtig, kannst du dann ja Hähnchenschnitzel dazu anbraten oder auch Fisch.

Hast du mal Appetit auf Pfannkuchen gibt es ein ganz einfaches Rezept:
3 Tassen Milch, 3 Tassen Mehl, 3 Eier - mit Rührgerät rühren, mit Kelle in heiße Pfanne mit Butter bzw. neutralem Öl - von beiden Seiten anbraten
- Für dich allein genügen vll. auch 2 Tassen und 2 Eier :wink:

So, dass waren mal so die Sachen, die mir spontan eingefallen sind. Wenn du noch eine bestimmte Frage hast, oder irgendwas nicht, bzw. besonders magst, sag Bescheid.

EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen: Kartoffelecken sind total lecker und auch leicht zu machen.

Kartoffeln ( je nach Hunger) schälen und in Stücke Schneiden. Ich achtel sie meist, vierteln reicht aber auch. In eine Schüssel geben. In einer Tasse ca.3 - 4EL Öl geben und ordentlich würzen (Pfeffer, Salz, Chili, Myjoran, Rosmarin,...) je nach dem was dir schmeckt.

Das dann in die Schüssel zu den Kartoffeln, durchrühren, sodass die Stücken gut geölt sind. Alles auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei 200° Ober/Unterhitze garen, bis die Kartoffeln braun sind. Eventuell noch einmal kurz den Grill anstellen, aber da musst du aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Dauert ca. ne halbe Stunde. Dazu Kräuterquark oder einfach Ketchup und Majo.

» selkie » Beiträge: 8 » Talkpoints: 6,22 »



Was ich superlecker finde (aber das geht auch doll auf die Hüften und so ganz gesund ist es vielleicht auch nicht :lol: ) ist ein Tortillachipsauflauf. Und das ist wirklich supereasy, das kriegt jeder hin, auch, wenn man null Ahnung vom Kochen hat, das kann einfach nicht schief gehen ;) Es ist perfekt für Leute, die auf Essen mit mexikanischem Touch und viel Mais und Bohnen stehen. Da könnte ich mich zum Beispiel reinlegen ;)

Also hier mein Rezept für einen Tortillachipsauflauf. Man benötigt:

1 Auflaufform
Eine Tüte Tortillachips (gewünschte Geschmacksrichtung oder "normale")
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Paprikas (Farbe nach Wahl, ich mag am liebsten rot, aber grün passt auch sehr gut)
3 Tomaten
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
200g geriebener Käse
Eine halbe Flasche Salsa-Soße
Ein halbes Glas Käsedip für Chips (zum Beispiel Hot Cheese von Chio)
Öl zum Anbraten
Fajita-Gewürzmischung (steht in jedem Gewürzregal, zum Beispiel bei real)

Und das ganze funktioniert so: Als erstes bitte den Backofen auf 180° vorheizen lassen. Dann nimmt man als erstes die Bohnen und den Mais und lässt beides abtropfen (die Kidneybohnen zusätzlich dazu abspülen). Anschließend Paprikas und Tomaten waschen und würfeln, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln bzw. zerhacken.

Nun eine Auflaufform nehmen und eine Schicht Tortillachips bodenbedeckend hineinstreuen. wahlweise kann man sie dabei auch krümelig zerdrücken, ich lasse sie aber lieber ganz, das schmeckt besser. In einer großen tiefen Pfanne brät man dann das Hackfleisch bis es graubraun ist in ausreichend viel Öl. Sobald es gar ist, kommen die gewürfelten Zwiebeln und der Knoblauch dazu. Nun kommt der spaßige Teil ;) Das erste Mal Abschmecken. Und zwar mit dem Fajita-Gewürz. Je nach Geschmack, einfach ausprobieren, bei mir geht oft eine komplette halbe Dose von der Gewürzmischung drauf, wenn ich den Tortillachipsauflauf mache ;)

Nun die gewürfelten Paprikas und Tomaten reingeben und die Salsasoße unterrühren. Das ganze anschließend etwa 15 Minuten köcheln lassen und danach die Bohnen und den Mais hineingeben. Nun geht es ans Auffüllen der Auflaufform. Dazu gibt man auf die Chips am Boden nun das Fleisch-Gemüse-Soße-Gemisch, aber immer nur eine Schicht. Danach kommt wieder eine Schicht Chipd, dann wieder Soße usw. Bis die Auflaufform voll ist. Am besten ist es, wenn man mit der Soße abschließt.

Darauf verteilt man jetzt mit einem Esslöffel den Käsedip und bestreut den gesamten Auflauf anschließend mit dem Pizzakäse. Nach 20-30 Minuten ist der Tortillachipsauflauf fertig. Ich wünsche guten Appettit ;) (aber bitte nicht zu oft, das haut nämlich kalorientechnisch wirklich mächtig rein!)

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich koche auch leidenschaftlich gerne und ganz besonders wichtig ist mir dabei, gesunde Gerichte zuzubereiten möglichst wenig fertiges zu kaufen.

Gerade im Sommer, wenn mir mehr nach etwas leichtem ist, gibt es bei mir häufig Fischgerichte. Am einfachsten lassen sich dabei natürlich Fischfilets zubereiten, weil man sich das Ausnehmen und Schuppen spart. Häufig mache ich daraus selbst eine Art Fischstäbchen. Dazu beträufle ich die Filets mit etwas Zitronensaft, salze und Pfeffere sie und wende sie in Mehl. Dann tauche ich sie in ein verquirltes Ei und wende sie in einer Mischung aus Brot-Bröseln und gehobelten Mandeln oder Haselnüssen. Auch Sesam oder Mohn ist sehr zu empfehlen und für eine exotische Note ersetzt man den Pfeffer durch Chili-Flocken, den Zitronen- durch Limetten-Saft und die Brösel durch geraspelte Kokosnuss. Die Fisch-Filets kann man dann entweder, wie ein Schnitzel, in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl ausbacken, oder im Backofen bei etwa 200 Grad backen. Dazu mache ich gerne einen gemischten Salat und Kartoffel-Ecken aus dem Backofen. Hierfür wasche und bürste ich möglichst junge Kartoffeln sehr gründlich und schneide sie der Länge nach in 4 bis 8 Spalten. Diese mische ich in einer Schüssel mit etwas Oliven-Öl und würze sie mit Salz, Pfeffer und Paprika-Pulver. -Am liebsten geräucherten Paprika. Die Kartoffel-Ecken werden dann auf einem Backblech verteilt und brauchen im Ofen bei 220 Grad etwa 15 Minuten, je nach Größe. So erhält man eine gesunde und leckere Alternative zu Pommes.

Ein großer Favorit für die heißen Sommertage sind auch kalte Salate, wie Nudel- oder Reis-Salat. Besonders gerne mache im Moment einen Salat aus Couscous. Dafür verwende ich Instant-Couscous, aus Vollkorn-Weizen. Dieses wird einfach mit kochendem Wasser übergossen, mit einer Gabel aufgelockert und muss dann einige Minuten ziehen. Dazu gebe ich gewürfelte Tomate, Paprika und Zucchini, frische, fein-gehackte Minze und etwas Koriander-Grün, gewürfelte, getrocknete Soft-Aprikosen, den Saft und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Limette, einige Löffel Olivenöl und schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab. Zum Schluss streue ich gerne noch einige Pistazien darüber, die ich zuvor in einer beschichteten Pfanne ohne Öl angeröstet habe.

Für mein liebstes Sommer-Rezept für Kuchen mische ich 400 g Dinkel-Vollkorn-Mehl mit einem Päckchen Backpulver. Dann trenne ich drei Eier und schlage das Eiweiß mit dem Handrührgerät zu Schnee. Das Eigelb rühre ich mit 100 g Zucker und zwei Päckchen Vanillezucker schaumig. Nach und nach gebe ich dabei noch einen Becher (500 g) Buttermilch zu und rühre weiter, bis der Zucker sich gelöst hat. Nun mische ich das Mehl unter die Eigelb-Buttermilch-Masse. Anschließend hebe ich vorsichtig den Eischnee unter und streiche den Teig auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech. Den Teig bestreue ich mit etwa 400 g frischen Beeren. Auch entsteinte Kirschen, Aprikosen, Pflaumen oder Apfelstückchen schmecken sehr gut in diesem Kuchen. Je nachdem, wie sauer das verwendete Obst ist, streue ich noch etwas Zucker darüber. Der Kuchen wird bei 200 Grad etwa 25 Minuten gebacken. Er lässt sich übrigens auch gut einfrieren.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^