Kinder Fotos hübscher / schöner machen

vom 25.06.2009, 22:31 Uhr

Ich mache gern Kinder Fotos aber mir fehlt da immer so der letzte Kick und so werden die Bilder immer ein bisschen bieder und langweilig. Ich wüsste gern wie ich die Fotos verbessern kann.

Entweder mit einer Software über die ich sie bearbeiten kann oder mit neuen Ideen was man alles mit auf die Kinder Fotos drauf machen kann. Wer hat da eine gute Idee für mich? Bei der Software wäre es nett, wenn ihr mir gleich dazu ein paar Tipps geben könntet wie man was machen muss bevor ich da stundenlang ohne Ergebnis herumprobieren muss.

» Frezzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Wichtig bei einem schönen Foto ist ja nicht nur das Motiv sondern auch der Hintergrund. Spielende Kinder im Wohnzimmer geben nicht so ein schönes Bild ab wie Kinder die auf einer grünen Wiese vor einem blauen Himmel spielen. Ich würde also mehr auf das Zusammenspiel Hintergrund - Vordergrund achten.

Die schönsten Kinderbilder entstehen meiner Meinung immer dann, wenn die Kinder gar nicht mehr an die Kamera denken und sich unbeobachtet fühlen - also ganz versunken in ihr Spiel sind. So kann man häufig besondere Stimmungen einfangen und abbilden.

Porträts sollte man immer nur dann in Angriff nehmen, wenn das Kind Lust hat, fotografiert zu werden. Meistens hilft schon ein kleines Extra, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ich hab schon öfters Ballons oder Kuscheltiere eingesetzt, die Kids haben dann meistens angefangen mit dem Ballon oder dem Tier zu spielen oder zu posieren. So entstehen teilweise sehr schräge Bilder, aber meistens ist auch eines dabei, welches richtig schön und einmalig ist. Hier kann man immer gut variieren - ich habe meistens eine Auswahl an Sachen dabei, und bisher war für jedes Kind das passende dabei und die Eltern mit den Fotos sehr zufrieden :)

Ich finde, der Hintergrund macht in der Kinderfotografie viel aus - er sollte nicht eintönig sein, nicht überladen und nicht zu uninteressant. Porträts schieße ich selbst am liebsten vor freiem Himmel (mal mit etwas grün am unteren Rand) oder vor schönen Dekorstoffen, die gibt es relativ günstig in großen Möbeldiscountern. Die hänge ich locker an einen Schrank, positioniere einen bequemen Stuhl davor und warte dann ab :)

Viel Spaß bei deinen neuen Sessions :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass du dir nicht direkt Gedanken um eine geeignete Software zur Bildbearbeitung machen solltest, sondern erst einmal bei den wichtigen Dingen beginnen solltest.

Meistens sind Fotos schlecht, vor allem Schnappschüsse aus dem Familienalbum, wenn die fotografierenden Personen absolut gar keine Ahnung von der Fotografie haben. Ein schlechtes Foto kann man durch Bildbearbeitung auch nicht zu einem wirklich guten Bild machen. Bildbearbeitung dient vielmehr der dezenten Optimierung von guten Ausgangsbildern. Sobald man sieht, dass ein Bild nachbearbeitet wurde, spricht dies nicht für die Bearbeitungskünste der betreffenden Person.

Wenn du schöne Bilder machen willst, solltest du zunächst einmal eine gescheite Kamera benutzen. Eine Ixus oder gar ein Handy bieten keine beziehungsweise keine ausreichenden Möglichkeiten um wirklich zu experimentieren und auch mal etwas mehr als nur Schnappschüsse zu machen. Man sollte nicht immer nur den Automatikmodus verwenden, sondern ruhig auch mal andere Dinge ausprobieren.

Bei Portraits finde ich es sehr schön, wenn man den Hintergrund leicht unscharf fotografiert, was man durch eine große Blende erreicht. Wenn das Hauptmotiv, in diesem Fall die Kinder, scharf ist und der Hintergrund leicht unscharf ist, zieht dies den Blick auf das Hauptmotiv und verhindert so, dass der Blick vom eigentlichen Motiv abgelenkt wird.

Zudem sollte man auch gute Farben miteinander kombinieren. Kinder mit leuchtenden T-Shirts auf einer grünen Wiese vor einem blauen Himmel sind mit Sicherheit ein schöneres Motiv als Kinder im alten grauen Jogginganzug vor einer alten Schrankwand.

Bildbearbeitungssoftware würde ich nur in Ausnahmefällen einsetzen um geringe Unstimmigkeiten auszugleichen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^