Sushi selbst machen

vom 25.06.2009, 22:22 Uhr

Ich möchte meine Freunde gern mal mit was ganz besonderem überraschen und ihnen ein Sushi selbst machen. Ich habe aber kein Kochbuch mit solchen Gerichten und bin nun auf der Suche nach Rezepten aus dem Internet.

Ausserdem wüsste ich gern was ich an "Werkzeug" brauche damit das mit dem Sushi auch klappt. Wer hilft mir da mit ein paar guten Ratschlägen? Und was für Zutaten braucht man alles?

» Landlord » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt ganz darauf an, was für Sushi du machen willst, da gibt es mittlerweile ja unzählige Variationen.

Werkzeugtechnisch brauchst du eigentlich nichts besonderes, natürlich kann ein Bambusmättchen oder ein Reiskocher hilfreich sein, aber zwingend notwendig? Nein, das schaffst du auch ohne.

Was du benötigst: Als Grundzutat natürlich Reis. Da empfehle ich den normalen MIlchreis von Oryza (die blaue Sorte), das ist der einzige Reis, der bis jetzt bei allen Gästen gleich gut ankam (meine Mutter ist Japanerin und bei uns gibt es ziemlich oft Sushi, besonders wenn Gäste da sind).

Dann natürlich Seetang, wobei du auch Sushi ohne Seetang machen kannst. das wäre der große, quadratische Seetang, den du beispielsweise in asiatischen Läden bekommst - oder auch im normalen Supermarkt wie real, allerdings dort zu einem vollkommen überteuerten Preis.

Wasabi ist auch selbstverständlich, allerdings würde ich das nicht von vornherein drauftun, sondern dazureichen, damit sich jeder selbst entscheiden kann, ob er es möchte oder nicht, einige mögen das nämlich gar nicht. Genauso wie die Sojasauce, sie in kleinen Schälchen bereitgestellt wird, damit jeder selber tunken kann ;)

Was zutatentechnisch bis jetzt am besten ankam:

1. Ei: Omeletteartig braten und dann in dicke, kurze Streifen schneiden, die perfekt auf einem oval geformten Reisbällchen Platz haben. Das ganze dann mit einem dünnen Streifchen Seetang hübsch umwickeln (damit es gut aussieht und damit das Ei hält), wobei der Seetang mit etwas Salzwasser angefeuchtet wird, damit er hält.
Dasselbe mit Lachs, wobei das auch gut komplett ohne Seetang geht.

2. Garnelen: Schälen (oder bereits geschält kaufen), aber den Schwanz dranlassen. Anschließend mittig teilen, sodass nur noch der Schwanz die beiden Hälften verbindet und das dann auf ebenfalls oval geformten Reiskügelchen garnieren.

3. Avocado: Die Avocado in dünne Streifen schneiden. Dann ein Blatt Seetang nehmen und mittig eine "Reihe" Reis legen (ein mittlerer Reisstreifen von oben nach unten sozusagen). In die Mitte dieses Reisstreifens dann die Avocadostreifen legen, von oben nach unten und an jeder Stelle gleichmäßig und genügend verteilt. Dann ein Ende des Seetangblattes nehmen und eine Rolle rollen, parallel zur "Reisschiene". Nun ein scharfes (!!!, sonst wird die Rolle zerdrückt) Kochmesser nehmen und die Rolle in mundgerechte Sushihäppchen schneiden.
Dasselbe geht auch sehr gut mit Gurke.

Worauf man aber wirklich wirklich achten sollte, wenn man Sushi mit rohem Fisch machen will, ist, dass dieser frisch ist! Das geht gut, wenn man am Meer wohnt, aber anderswo muss man da wirklich ganz schön aufpassen, das kann dolle gesudnheitliche Risiken mit sich bringen. Am besten einen Kenner zum Fischkauf mitnehmen, den Verkäufer wollen ihren Fisch ja sowieso nur loswerden, egal ob frisch oder nicht ;)

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^