Fußbodenheizung - Gesundheitsschädlich?

vom 25.06.2009, 12:35 Uhr

Eine gute Bekannte (50 Jahre als) wohnt seit 5 Jahren in einer Wohnung , die Fußbodenheizung hat. Seit letztem Winter hat sie Beschwerden in den Beinen. Es fing an mit schweren Beinen und schmerzenden Venen. Nun hat sie teilweise hässliche Krampfadern und ihr geht es gar nicht gut, was das Laufen betrifft.

Der Arzt fragte sie jetzt, ob sie eine Fußbodenheizung in ihrer Wohnung hat, was sie bejahte. Der Arzt hat ihr geraten, sich vor dem nächsten Winter eine neue Wohnung ohne Fußbodenheizung zu suchen, da die Fußbodenheizung mit Schuld an Venenleiden und Thrombosen sind. Die Fußbodenheizung ist zwar nicht alleine Schuld, aber sie begünstigt es, wenn man dafür eine Veranlagung hat und er meinte, dass er sich nie Fußbodenheizung legen lassen würde.

Ich dachte bisher immer, dass Fußbodenheizung gesund ist und das Raumklima positiv beeinflusst. Ich hätte nie gedacht, dass die Fußbodenheizung auch solche Krankheiten beeinflusst. Was haltet ihr von dieser Theorie? Spinnt der Arzt oder ist da was Wahres dran?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da kann ich dem Arzt nur zustimmen. Ich hatte in meiner Ehe auch ein Haus. Da wir neugebaut hatten, haben wir uns alles mit Fußbodenheizung auslegen lassen. Im Grunde genommen eine feine Sache, da man immer warme Füße hat und zu dem das Raumklima aufgebessert wird Dazu kommt noch, dass nirgends störende Heizkörper hängen.

Nach dem zweiten Winter ist es mir aufgefallen, dass meine Fußsohlen sehr trocken sind und sich Hornhaut an den Fersen und Ballen bildet, die sehr schwer zu beseitigen war.

Noch ein Jahr später waren es meine Venen die schmerzten. Damals hab ich irgendwie alles auf meinen Stehberuf geschoben. Heute, wo ich nicht mehr in diesem Haus wohne, weiß ich das es definitiv an der Fußbodenheizung lag. Mein Arzt hat mir dies auch bestätigt.

» Clara44 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Hattest Du damals Hausschuhe oder ähnliches an? Oder bist Du nur mit den Socken auf dem warmen Boden gelaufen? Mich interessiert ob diese Problem auch auftritt, wenn man Hausschuhe trägt.

» Roschee » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^