Blog mobbing-gegner.de fälscht Autoren!

vom 23.06.2009, 13:53 Uhr

Hallo,

gestern ist mir bei blog.mobbing-gegner.de wirklich etwas passiert, das habe ich bisher noch nie im Internet erlebt! Und zwar habe ich zu diesem Thema einen Beitrag verfasst der sich um den Amoklauf in Winnenden drehte, da wir Bekannte in Winnenden haben die direkt in der Nähe der Schule wohnen und ihre Kinder dort auch zur Schule gehen und alles hautnah miterlebt haben und dazu auf das Thema hier im Politik Forum gelinkt - da wurde ja auch genau über die Punkte die dort angesprochen wurden geschrieben, wie das von den Medien und Politikern schön ausgebeutet wurde und die eigentlichen Faktoren (das heutige Mobbing an Schulen) nicht zur Sprache kamen was ich erwähnenswert fand!

Aber darum geht es mir hier gar nicht, sondern dass ich heute noch einmal was dazu ergänzend schreiben wollte und ich auf einmal sehe, dass mein Name einfach so ausgetauscht wurde - ich wurde darüber nicht einmal in Kenntnis gesetzt, wahrscheinlich klar ist dass kein Mensch hierzu ja sagen würde! Ich dachte erst, ich sehe nicht richtig - denn schließlich ist es mein Beitrag den ich dort verfasst habe und dann wird da einfach vermutlich von den Betreibern (Wer sonst, etwa der liebe Gott?) irgendeine Organisation mit mir in Zusammenhang gebracht, mit der ich überhaupt nichts zu tun habe und einfach meine Autorenschaft gefälscht und die als Autoren hingestellt!

Ich bin deswegen echt sauer, vor allem da ich dachte, dass es sich dabei um eine seriöse Seite handelt. Habt ihr so eine Schweinerei schon einmal erlebt und wie findet ihr denn sowas? Es kann doch nicht sein, dass man einfach die Gedanken und die Meinungen anderer Menschen klauen und diese um ihr Recht an ihrer Meinung betrügen kann - oder ist das dort und im im Internet mittlerweile allgemein üblich?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.06.2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


vonZitzebitz hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass man einfach die Gedanken und die Meinungen anderer Menschen klauen und diese um ihr Recht an ihrer Meinung betrügen kann - oder ist das dort und im im Internet mittlerweile allgemein üblich?

Auch wenn es ein wenig nach Wortklauberei klingt:
1. "Das Internet" gibt es nicht (das Internet ist ein Medium, nicht mehr und nicht weniger. Ein Medium ist der Vermittler von Informationen, nicht verantwortlich für den Inhalt)
2. Nein es kann prinzipiell auch nicht sein, für sowas gibt es Gesetze - entgegen jeglicher Behauptungen seitens unserer Politiker ist das Internet [also das Medium :)] auch kein rechtsfreier Raum!

So, nun zu deinem konkreten Fall ;) Ich habe mir den besagten Kommentar mal angesehen. Ich schätze mal du meinst den, wo derzeit als Verfassername "Soziale Gerechtigkeit" + Homepage-Link steht, nicht wahr? Selbstverständlich ist es eine Unsitte, jemandem den teils mühsam verfassten Text sozusagen zu stehlen, indem man den Namen darunter verändert. Doch ein solcher Kommentar, den du auf einem kleinen Blog wie diesem geschrieben hast (welcher für mich übrigens auch weniger seriös aussieht. Wäre ich in anderem Geschäfsbereich tätig hätte ich bereits Gründe gefunden, dem Herrn eine Abmahnung zu schicken.), erreicht beispielsweise noch keine Schöpfungshöhe um als eigenes "Werk" zu gelten, das dann dank des Urheberrechts geschützt wäre.

Und je nach Webseite gelten eigene Nutzungsbedingungen. Sofern der Betreiber in seinen Nutzungsbedingungen bereits bestimmt, dass alle auf seiner Seite verfassten Wortbeiträge an ihn übergehen, darf er sie veröffentlichen wie er möchte. Wer soetwas vermeiden möchte, sollte sich auf jeden Fall die Nutzungsbedingungen ansehen und wenn er einen solchen Passus findet, schlichtweg an anderer Stelle als auf dieser Webseite seinen Beitrag niederschreiben.

Mir ist sowas bisher selten passiert, es handelte sich allerdings teilweise um dreiste Kopien von Beiträgen, die ich mal irgendwo verfasst habe, die dann ein durchschnittlicher Nutzer anscheinend so toll gefunden hat, dass er ihn per Strg+C unter seinem Namen auf anderen Webplattformen weiterverbreitet hat. Ich habe mich dann mit den Betreibern der jeweiligen Seiten auseinander gesetzt, diese waren aber zum Glück vernünftige Menschen und sahen dank meiner Nachweise schnell, warum sie die Kopien lieber runternehmen wollten. Bei mir also alles halb so wild, allenfalls einfach ärgerlich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du bist lustig, mal als Tipp: Ja, das ist teilweise üblich, ich mache es auch!

Warum? Mir würde ein Deeplink zu einer Seite auch spanisch vorkommen, vor allem wenn diese dazu nicht so schlecht dasteht. Das stinkt über drei Ecken nach SEO Spam :wink:. Dass der Betreiber hier so reagiert hat ist vielleicht nicht gerade nett, aber heute denkt man halt eher an etwas schlechtes als an etwas positives. Wenn einer meint von meiner SEO Arbeit mit einem popeligen Beitrag was abzwacken zu können, dann ärger ich ihn auch nur zu gerne indem ich ihn zweckentfremde.

Ansonsten kann ich Taline nur zustimmen - dein Kommentar dort ist vielleicht etwas länger, aber der fällt noch lange nicht unter das Urheberrecht. Die dafür notwendige Schöpfungshöhe ist noch lange nicht erreicht! Dein "Recht an deiner Meinung" gibt es sozusagen nicht, noch nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gut, nur verstehe ich es immernoch nicht ganz, auch wenn ich das mit dem Recht am Beitrag noch nachvollziehen kann. Hier bin ich mal so treudoof und verlasse mich auf eure Aussagen, gerade wenn die eine hier noch vom Juristen kommt. Die Nutzungsbedingungen habe ich nicht gelesen, ich habe da einfach nur "meinen Senf" dazugeben wollen, da ich mich schon seit langem damit befasse und stinksauer über das Vorgehen der Politik bin.

Mittlerweile wurde das übrigens wieder korrigiert nachdem ich mich beschwert hatte - trotzdem verstehe ich nicht, warum man sowas macht! Ich habe auch vom Betreiber eine Antwort bekommen, dass das irgendwie mit follow Attributen zu tun haben soll und "Bernd Sonnensegel". Was soll denn SEO Spam zu sein? Ich habe doch nicht gespammt, ich habe nur meine Meinung geschrieben!

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



vonZitzebitz hat geschrieben:Die Nutzungsbedingungen habe ich nicht gelesen [...]

Sollte man immer machen, egal wie seriös / unseriös eine Seite wirkt :lol: - aber im Nachhinein hat man immer gut reden :wink:.mobbing-gegner.de (auch an Taline) ist übrigens seriös, da sollte man sich von der Aufmachung mal nicht blenden lassen (wobei ich nicht weiß wo die unseriös ist).

vonZitzebitz hat geschrieben:Ich habe auch vom Betreiber eine Antwort bekommen, dass das irgendwie mit follow Attributen zu tun haben soll und "Bernd Sonnensegel". Was soll denn SEO Spam zu sein?

Oje, wie soll ich Dir das am besten erklären wenn Du damit nichts anzufangen weißt - bei SEO handelt es sich um Suchmaschinenoptimierung (damit man in Google schön weit oben dasteht :wink:) und "follow Attribut" heißt, dass der Link den man gesetzt hat "Linkkraft" weitergibt. Du musst Dir das einfach gesagt so vorstellen, dass ein Link von einer Seite mit einem hohen Wert (heißt u. a. PR) hiervon etwas an andere Seiten abgibt, wenn dieser Link mit einem follow Attribut versehen ist. Das Gegenteil wäre ein nofollow Attribut, dann hat der Link im Grunde keine Kraft und er ist fast nichts wert.

Die, die SEO machen brauchen solche Links um ihre Seiten nach oben zu ziehen, weil Google annimmt, dass gute Seiten nur dann follow Links zu anderen Seiten setzen, wenn diese auch gut sind ("Empfehlung"). Das ist aber selten der Fall, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls versuchen viele SEOs dadurch, indem sie sich Links von solchen Seiten schnorren was davon abzuzweigen ohne wirklich an der Seite interessiert zu sein. Dann kann man das als SEO Spam bezeichnen, also das Suchmaschinenoptimierer gezielt nach einer Seite suchen, die solche Links hat und dort irgendetwas schreiben um einen Link auf ihre Seite zu bekommen (ist ein Mittel zum Linkaufbau), was meistens Schrott ist. Bei Blogs geht das teilweise einfacher als bei "echten" Seiten, bei denen Dritte nicht so einfach schreiben können.

Bernd Sonnensegel / Ingo Markise ist / war ein solcher Kommentarspammer auf Blogs, der im Grunde genau das gemacht hat. Der Name ist im Grunde nur ausgedacht um hier das Keyword Verbot zum taggen von Links bei Seiten zu umgehen - ich nehme mal an Du weißt nicht, was das ist, also glaube mir einfach, dass das einen Link noch wertvoller macht und es nicht gern gesehen bzw. untersagt ist. Deswegen ist das Misstrauen hier gegenüber bestimmten Kommentaren sehr hoch - wenn diese einen Deeplink beinhalten stinkt der Fisch praktisch aus Betreibersicht, egal wie Du es vielleicht gemeint hast.

Naja, das Thema ist etwas komplexer, ich hoffe das reicht zum Verstehen - also komm mal wieder auf den Teppich runter, denn ich kann mir nicht vorstellen dass da eine böse Absicht dahinter steckt sondern nur gesundes Misstrauen was heute eben (leider) viele aufgrund ein paar Spinnern haben. Ist das gleiche wie hier, die Mehrheit muss unter den Fehlern einer Minderheit leiden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich gebe ehrlich zu, dass ich das auch noch nicht richtig verstanden habe (um nicht zu sagen: gar nicht), also was ich denn davon haben sollte da ich eigentlich auf zwei Beiträge hier im Forum verweisen wollte, aber nur einen Link angeben konnte. Da habe ich halt den vom Forum genommen wo die stehen da man dort ja eine Seite eintragen konnte.

Ich finde es trotzdem noch etwas komisch.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^