Wieviel Eifersucht ist noch normal?

vom 23.06.2009, 12:28 Uhr

Hallo. Habe mir gerade den Kopf darüber zerbrochen, wann für mich fremdgehen beginnt bzw. ob meine Eifersucht in dem Fall überhaupt berechtigt ist. Mein Freund gab mir bisher nie Anlass, an seiner Treue zu zweifeln. Trotzdem habe ich (wofür ich aber auch wirklich ein schlechtes Gewissen habe), ab und zu mal sein Handy nach SMS o.ä. gecheckt, kann selber nicht sagen, warum, wahrscheinlich einfach, um auch die Bestätigung dafür zu bekommen.

Dabei habe ich nie etwas gefunden, bis vor einigen Tagen. Nämlich paar SMS (noch dazu nicht unter dem richtigen Namen gespeichert) von einer Frau, die ihn dazu noch mit Mausi angeredet hat. Ich habe ihn danach gefragt, er hat es mir so erklärt, es wäre eine gute alte Bekannte, mit der er sich seit langem gut versteht und die er wohl auch ab und zu sieht, um zu quatschen. Mich kotzt aber einfach diese Geheimniskrämerei darüber an, denn davon wusste ich bisher nichts.

Hätte er mir das so schon vorher gesagt, hätte ich nicht so reagiert, aber so bin ich total verunsichert und das macht mir Angst. Denn jetzt überlege ich jedesmal, ob die sich wohl wieder geschrieben bzw. gesehen haben. Was muss denn bei euch passieren, damit ihr eifersüchtig werdet?

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »



Naja, ich werde auch recht schnell eifersüchtig. Mein Mann hat auch ein gutes Verhältnis zu dem Lehr-Mädchen gehabt. Er hat sie auch schon mal "Schnecke" genannt. Das ist aber normal und das würden die ganzen Kerle zu ihr sagen, da es ein Männerbetrieb ist.

Aber da werde ich auch schon komisch und mich ärgert das. Wenn ein Mann aber normal mit anderen Frauen umgeht, dann ist das für mich ok. Man darf aber nicht flirten oder gar eine andere küssen oder mit anderen ins Bett steigen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also ich bin ein absoluter eifersuchtsfreier Mensch und mein Mann versteht das absolut nicht, warum das so ist. Aber ich glaube das liegt daran, das mein Mann sowas eh nicht geschickt genug anstellen könnte und daran, das es bei uns in der Beziehung schon lange nicht mehr gut läuft. Ich war früher aber auch nie extrem eifersüchtig und auf Gerede von anderen habe ich noch nie gehört. Wenn sich dann wirklich mal was bestätigt hat, dann habe ich halt meine Konsequenzen daraus gezogen.

Aber das dein Partner seine lange alte Bekannte dir gegenüber noch nie erwähnt hat, finde ich etwas merkwürdig. Wenn sie so eine gute alte Bekannte ist, dann hätte er sie ja auch mal zu euch einladen können und du könntest sie so kennenlernen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genau das finde ich ja auch. Ich muss allerdings dazu sagen, dieses Gefühl kenne ich erst bei meinem jetzigen Freund. Bei meinem Ex war ich auch so gut wie nie eifersüchtig, obwohl ich da wahrscheinlich Grund gehabt hätte. Jetzt ist es mehr die Angst, ihn irgendwann zu verlieren, obwohl es dafür keinerlei Anzeichen gibt und es wirklich gut läuft.

Diese Bekannte hatte er vor längerer Zeit schon mal erwähnt, als er mal eine SMS von ihr bekam. Damals hatte ich auch gefragt, wer das ist, und da hat er sie schon mal erwähnt. Darauf angesprochen, warum er die SMS jetzt unter einem anderen Kürzel hatte, meinte er, weil ich ja damals schon so sauer reagiert habe bei der früheren SMS. (Sie hat mittlerweile wohl ne neue Nummer).

Naja, ich werde ihn wohl nochmal darauf ansprechen müssen, dass er solche Dinge doch nicht so geheimnisvoll handhaben soll, dann wäre ich auch ruhiger. Denn so verunsichert mich das total. Mein Problem ist halt nur, dass es mir wahnsinnig schwer fällt, solche Dinge zu besprechen und dabei auch ruhig zu bleiben, obwohl ich das wirklich möchte.

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »



Hallo zusammen!

Ich bin auch manchmal eifersüchtig. Aber ich denke, dass es an den vergangen Beziehungen liegt, in denen ich betrogen wurde. Es fällt mir auch schwer, manchmal Realität von Einbildung zu unterscheiden.

Ich kann aber verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn er die Frau unter einem falschen Namen gespeichert hat. Wenn er nichts zu verbergen hätte, dann könnte er sie auch unter dem richtigen Namen speichern. Was hat er denn dazu gesagt, wieso er die Frau unter falschen Namen im Handy hat? Sage ihm doch, dass er dir die Frau mal vorstellen soll. Ich denke, dass ich auch eifersüchtig wäre und mir Gedanken machen würde, wenn ich eine Nummer mit falschen Namen finden würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe ihn danach gefragt, warum er sie nicht unter ihrem richtigen Namen gespeichert hat. Ich muss dazu sagen, ihre frühere Nummer war unter ihrem Namen gespeichert, aber jetzt hat sie wohl ne neue. Er meinte, weil ich schon einmal, als ich schonmal eine Nachricht von ihr gefunden habe, so sauer und eifersüchtig reagiert habe und er nicht will, dass ich mir über solche Sachen Gedanken mache, weil da nichts wäre.

Manchmal überkommt mich das auch einfach und ich schaue in seinem Handy nach, obwohl ich mich immer total schlecht dabei fühle. Ich mache das auch nicht regelmäßig oder so, aber halt hin und wieder. Das ärgert mich ja selbst, weil das eigentlich ein total ungutes Gefühl ist, aber andererseits macht mich auch diese Unruhe fertig, ob da nun was sein könnte oder nicht.

Auf jeden Fall hat er aber danach ihre Nummer unter dem richtigen Namen gespeichert!

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »


Hallo!

Ich finde, dass deine Eifersucht zwar berechtigt ist, aber so viel Eifersucht in einer intakten(?) Beziehu8ng ist unnormal. Warum muss man in einer wirklich intakten Beziehung eifersüchtig sein?

Wenn es für mich einen Anlass zur Eifersucht gibt und ich mit meinem Partner drüber spreche und er sich rausredet und sogar einen falschen Namen eingespeichert hat, damit ich nicht rauskriege, dass er sich mit einer Frau schriebt, ist was nicht in Ordnung in der Beziehung. Wenn ich soweit bin, dass ich SMS kontrolliere, weil ich meinem Partner nciht mehr traue, dann ist das keine Eifersucht, sondern Misstrauen und dann ist was in der Beziehung nicht in Ordnung. Dann sollte man sich zusammensetzen und klären, ob diese Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Und du suchst ja förmlich nach irgendwas, was deine Eifersucht schürt. Und dein Freund ist unehrlich und speichert einen falschen Namen ein und redet sich raus.

Eifersucht ist das natürlichste der Welt. Aber sie kann eine Beziehung auch vergiften und deswegen gehört für mich persönlich Eifersucht nicht in eine wirklich intakte Beziehung hinein. Entweder traue ich meinem Partner oder nciht. Misstraue ich ihm, dann bin ich eifersüchtig und das finde ich in einer Beziehung nicht normal. Mißtrauen gehört in keine Beziehung. Genausowenig wie Lug und Trug.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass zuviel Eifersucht einer Beziehung schaden kann, aber wenn man herausfindet, dass sie berechtigt ist, war wahrscheinlich die Beziehung schon vorher nicht so wirklich in Ordnung.

Das Herumsuchen in anderer Leute Handy ist eigentlich absolut tabu. Aber - ich mache es selbst. Ich bin seit beinahe 20 Jahren verheiratet und wir führen eine gute harmonische Ehe, denke ich. Trotzdem bin ich extrem eifersüchtig, wittere Unheil, wenn sich mein Mann mal länger mit ein und derselben Person unterhält. Ich weiss selbst, dass dies selbst der größte Schaden für eine/unsere Beziehung ist, aber ich kann nicht dagegen an. Komischerweise kommt es vor, dass ich monatelang nicht in sein Handy schaue, und irgendwann habe ich so ein komisches Gefühl im Magen. Ich sehe nach, und, bis jetzt ist es zweimal vorgekommen, finde ich sms von anderen Frauen.

Darauf angesprochen, hat mein Mann meist eine Antwort parat, und er verspricht, diesen Kontakt sofort abzubrechen. Das tut er auch, aber ich bin natürlich unsicher - bis zum nächsten Mal. Wahrscheinlich ist bei diesen sms gar nichts dabei - auch ich habe Kontakte zu Kollegen und Bekannten und erwarte, dass mein Mann dies akzeptiert - nur anders herum funktioniert es eben leider nicht. Ich gestehe meinem Mann nicht zu, was ich mir selbst herausnehme. Dass ich dabei diejenige bin, die unserer Beziehung am meisten schadet, weiss ich selbst.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Hm, also ich finde du überschreitest da eine Grenze, die deinen Freund dazu einläd ebenfalls Grenzen zu überschreiten.

Hast du die erste SMS der Bekannten auch bei der Spionage entdeckt, oder ist er auf dich zu gekommen?

Wenn du spioniert hast, dann hattest du ein Recht dazu auch sauer zu sein und er wiederum keines, dir weitere Kontakte zu verheimlichen. Dann musste er wissen dass er sich in verbotenes Terrain begibt. Wenn er die ursprünglich erste SMS aber freiwillig mitgeteilt hat, so hatte er danach jedes Recht den Kontakt geheimzuhalten, da du unberechtigterweise sauer geworden bist. Du hättest ja nicht begeistert reagieren sollen, aber dennoch seine Ehrlichkeit wertschätzen müssen. Wenn du das nicht getan hast, dann hat er keinen Grund in diesem Sinne weiterhin ehrlich zu sein, wenn er doch nur Schelte bekommt. Und Kontakt verbieten darfst du ihm einfach nicht. Er hat ja wohl auch ein Recht auf weibliche Freunde.

Also ganz ehrlich, einmal ins Handy gucken hätt ich ja noch verziehen, vor allem wenn es berechtigt war. Aber da hätte ich dann doch deutlich entweder gesagt: Mein Handy hat kein Geheimnis, lies was du willst oder mein Handy ist tabu für dich. Aber selbst wenn ich die Erlaubnis meines Partners hätte, würde ich wohl nur in seinem Beisein ins Handy gucken. Irgendwie geht mich das doch alles nichts an, ich würd nichmal auf die Idee kommen...da sag noch einer, wir Männer seien schlecht :lol:

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na und? Dann kommuniziert er halt mit einem anderen Mädchen. Ist das verboten wenn man in einer Beziehung ist? Du unterhällst dich bestimmt auch mit anderen Männern. Das liegt bei uns Menschen in der Natur. Dagegen können wir nichts machen.

Du übertreibst es. Ein "hab dich lieb Satz" sagt gar nichts aus. Ich habe Freundinnen die sagen das einfach so zu mir ohne das da was ist. Mann könnte meinen da ist mehr. Eifersucht macht alles nur kaputt. Wenn er sich mit anderen Frauen unterhalten darf, dann darfst du dich auch mit anderen Männern unterhalten. Und das ohne, dass jemand eifersüchtig wird.

Du tust so, als ob man von der restlichen Welt abgeschnitten sei, wenn man in einer Beziehung steckt. Wenn er mal mit einem anderen Geschlecht spricht, dann bricht gleich das Chaos aus. Lass die Eifersucht sein! Sie bringt nichts, sie schadet nur. :P

» walde2 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^