Gehören zu einer guten Ehe Kinder?

vom 21.06.2009, 23:46 Uhr

Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren glücklich miteinander verheiratet. Wir ergänzen uns wunderbar. Die klassische Rollenaufteilung bereitet uns keine Probleme. Ich gehe arbeiten und verdiene das Geld. Meine Frau versorgt den Haushalt und überraschte mich mit einem guten Essen, wenn ich nachhause komme.

Seit einiger Zeit ist meine Frau nicht mehr ganz so zufrieden. Alle ihre Freundinnen haben Kinder. Jetzt hat sie das Gefühl, dass zu einer guten Ehe zwangsläufig eigene Kinder gehören. Ist das nicht Unsinn?

» Teese » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, zu einer guten Ehe gehören nicht zwangsläufig Kinder. Ob ein Ehepaar Kinder möchte oder nicht ist ihnen doch selbst überlassen. Die einen sind ohne Kinder sehr glücklich und führen eine gute Ehe, die anderen brauchen dafür eben Kinder. Dann gibt es wiederum auch schlechte Ehen mit oder ohne Kind.

Ob man Kinder braucht oder nicht um glücklich zu sein, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass es einen anderen Grund gibt warum deine Frau nicht mehr ganz so zufrieden ist. Vielleicht hätte sie wirklich gerne ein Kind, rede mal mit ihr darüber, denn keiner von uns hier weiß was im Kopf deiner Frau vor sich geht.

Es könnte aber auch sein, dass deine Frau einfach nicht ausgelastet ist. Sie geht ja nicht arbeiten und auf Dauer ist ein Leben als Hausfrau doch ganz schön eintönig.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, absolut nicht. Zwar würde ich selbst behaupten, dass es die Krönung des Glückes ist, Kinder zu haben, aber ich empfinde das für mich nicht als Pflicht und als Messstab des Glückes einer Ehe. Eine Ehe kann auch ohne Kinder einwandfrei sein, da kenne ich in meinem Umfeld genügend Beispiele dafür. Viele Paare möchten auch einfach gar keine Kinder haben, deshalb denke, ist es für diese Leute auch das 100%ig Glück, einfach ohne diese zu leben.

Für mich persönlich aber gehört es schon dazu. Ich denke, mir würde ein Leben lang etwas fehlen und ich würde etwas vermissen, wenn ich keine Kinder hätte, wieso auch immer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Klares nein, zu einer guten Ehe gehören nicht zwangsläufig auch gemeinsame Kinder oder überhaupt Kinder. Es ist eine Bereicherung, das will ich nicht bestreiten, aber zu einer guten Ehe gehört einfach auch Ausgeglichenheit. Das heisst, dass deine Frau sich eine Aufgabe suchen sollte. Egal, ob ehrenamtlich (wenn ihr das Geld nicht nötig habt) oder auch eine berufliche Herausforderung.

Kinder sollten nur in die Welt gesetzt werden, wenn beide Ehepartner das auch wollen und sich es reiflich überlegt haben. Ansonsten ist die Ehe dann auch nicht mehr so gut, wie man es sich wünscht.

Ich denke mal, dass deiner Frau es nciht mehr reicht mit der klassischen Rollenverteilung. Zu der klassischen Rollenverteilung, wie sie früher war, gehören auch Kinder. Aber nicht zwangsläufig zu einer guten Ehe. Deshalb denke ich, dass deine Frau einfach nicht ausgelastet ist und sich deshalb auch nach der klassischen Rollenverteilung aus gesehen sich auch Kinder wünscht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
Das ist vollkommener Unsinn, dass zu einer guten Ehe zwangsläufig auch Kinder gehören müssen. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob man Kinder will oder nicht. Genau wie man entscheiden muss, ob man heiratet oder einfach so zusammen lebt.

Sicherlich ist es schön, Kinder zu bekommen und sie gemeinsam groß zu ziehen, aber das muss die Ehepartner selbst klären. Ich möchte später auf jeden Fall Kinder haben und deshalb sollte mein Mann diesen Wunsch mit mir teilen, sonst werde ich wahrscheinlich nicht glücklich, aber es gibt ja nun mal auch gegensätzliche Meinungen zu diesem Thema.

Red doch mal mit deiner Frau, ob sie wirklich Kinder will oder ob sie nur Kinder möchte um "eine gute Ehe" zu führen.
Liebe Grüße von Weltenseglerin

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Ich persönlich würde sagen nein, zu einer guten Ehe gehören keine Kinder, ich kenne viele Paare die keine haben, einige leider zwangsläufig andere ganz bewusst.

Klar kann ich mir schon vorstellen das es schwierig ist wenn die ganzen Freundinnen Kinder haben und irgendwie hab ich auch das Gefühl das manche Frauen sich nicht wertig fühlen wenn sie kein Kind haben, ich halte das allerdings für völlig egal. Jeder muss selber wissen (bzw. in dem Fall Kind mit Partner) was für ihn das richtige ist.

Ich würde auch sagen sprich noch mal mit deiner Frau ob sie von sich aus ein Kind möchte oder in der Tat einfach "nur" weil alle eins haben oder sie ständig gefragt wird. Wichtig ist nämlich das ihr beide dahinter steht

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich finde, dass zu einer guten Ehe keine Kinder gehören. Sie können das Leben sicher bereichern, sind aber nicht notwendig um eine gute Ehe zu führen. Das hoffe ich jedenfalls sehr, da wir keine möchten :-)

Ich denke, dass deine Frau einfach nicht ausgelastet ist und eine Aufgabe sucht. Sie sollte sich darüber klar werden, ob sie wirklich ein Kind, oder nur eine Beschäftiugung will. VIelleicht sollte sie sich nach einem Job umsehen oder einer Beschäftigung, die ihr Spaß macht. Sprachen lernen oder Ähnliches sind auch eine Idee, wenn sie einfach Langeweile hat oder nicht weiß wie sie sich beschäftigen soll.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ja, als Unsinn würde ich die Meinung deiner Frau nicht gerade bezeichnen. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, kann man, so denke ich jedenfalls, auch nicht direkt eine gute von einer schlechten Ehe differenzieren. Selbst, wenn es sich für dich unverständlich anhört, aber eigentlich stimmt es doch auch: Die meisten Ehepartner, die noch in einer glücklichen Beziehung zueinander stehen, haben Kinder. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass man das genauso wenig miteinander verbinden kann, ich sage nur, was ich denke. Was mir aber nicht so klar ist, ist, ob deine Frau die anderen Frauen nicht nur als einen Maßstab ansieht, oder ob sie sich auch wirklich selbst eigene Kinder wünscht.

Wenn ihr BEIDE noch nicht für Kinder bereit seid, dann solltet ihr das auch bleiben lassen. Falls das eben genannte, dass deine Frau eventuell nur mit anderen mithalten möchte, nicht zutreffen sollte, ist es ja schließlich so, dass der Kinderwunsch bisher nur von ihr ausgegangen ist. Solange du selbst dir auch noch keine KInder wünschst, müsst ihr auch keine haben.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch nicht das zu einer guten Ehe Kinder gehören, ebenso wenig wie ich denke das zu Kindern eine Ehe gehört ;)

Ich kann deine Frau allerdings verstehen, es ist unheimlich schwierig alle drumherum mit Kindern zu sehen, während man selbst keine hat. Selbst wenn man sich bewusst dagegen entschieden hat, wird man zwangsläufig doch ständig damit konfrontiert und wird bestimmt auch ständig gefragt. Klar dass das an die Substanz geht.

Wie sieht es denn damit bei euch aus? Habt ihr euch von anfang an gegen Kinder entschieden? Wäre ein Kind nicht vielleicht doch etwas für euch? Kann deine Frau nicht doch einen kleinen Job annehmen? Ich bin ehrlich für mich wäre nur zu Hause die Hausfrau spielen, ohne Kind, langweilig. Ich war mal 2,5 Monate arbeitslos, das wäre garnichts für mich ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde überhaupt nicht, dass zu einer guten Ehe Kinder gehören. Es liegt doch immer an den Ehepartnern, wie man die Partnerschaft gestaltet und ob man Kinder möchte. Kinder sagen meiner Meinung nach überhaupt nichts über die Qualität der Beziehung aus und ein Kind nur zu bekommen, damit die Beziehung "besser" ist, finde ich absolut schwachsinnig.

Natürlich kann es sein, dass sich deine Frau nun einfach ein Kind wünscht, da sie sieht, wie schön die Familien ihrer Freundinnen sind. Dazu hat sie sich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und wollte eigentlich nur sagen, dass sie auch eins möchte, damit sie die Familie als "komplett" empfindet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^