vom 02.10.2007
Talkteria: Grippe Impfung kann vor Herzinfarkt schützen
zu twitter Link in delicious speichern

Grippe Impfung kann vor Herzinfarkt schützen

Forum: Gesundheit & Beauty

Der Berufsverband Deutscher Internisten riet Patienten mit einer Herz-Kreislauf Erkrankung jetzt zu einer Grippeimpfung – diese könne sie zusätzlich vor einem möglichem Herzinfakrt bewahren.

Diese Empfehlung beruht darauf, dass gerade zur Winterzeit vermehrt Grippe Erkrankungen und grippale Infekte auftreten und auch die Zahl der Herzinfarkte beim angesprochenen Personenkreis regelmäßig ansteigen würde. Man schlussfolgert daraus, dass aus einer vermehrten Infektion auch vermehrte Herzinfarkte zu verzeichnen seien, denn "Etwa die Hälfte der Herzinfarkte trifft Menschen mit Erkrankung der Herzkranzgefäße", so Prof. Delius vom BDI..

Die genaue Vorbeugung durch Grippeimpfungen bei Herz-Kreislaufkranken ist noch nicht nachgewiesen, auch wenn man vermutet, dass die Impfung gegen Grippeviren einer Infektion und Entzündung von Gefäßwänden vorbeugt.

Laut dem BDI soll eine mögliche Impfung im Zeitraum Oktober bis November erfolgen, da es bis zu 2 Wochen dauert, bis der Impfschutz hergestellt sei.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Soll man das ernsthaft glauben? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man durch die Grippeimpfung Grippe bekommt (ist bei mir jedenfalls so), und dass Leute die Probleme mit dem Herzen haben, an dieser Grippe krepieren. Dann war wenigstens nicht wirklich das Herz dran schuld.
Im Ernst, ich krieg immer nur Grippe, wenn ich mich hab impfen lassen. Sonst nie.

:: blueberlin49 :: Beiträge 198:: 13.64 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ist auch kein Wunder, da meistens abgeschwächte Erreger geimpft und so T Helferzellen produziert werden - Bio Klasse 8.

KrashKidd :: KrashKidd :: Beiträge 2317:: 0.61 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Grippe wird gerne mal mit einem grippalen Infekt verwechselt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Denn an Grippe erkankte Menschen können daran durchaus noch sterben, bei einem grippalen Infekt handelt es sich aber um eine etwas schlimmere Erkältung.

Wichtig ist halt, dass man vor einer Grippeimpfung nicht erkältet oder einen anderen Infekt hat. Sonst kann sich er Infekt verschlimmern. Habe ich letztes Jahr selbst an mir erlebt - leider.

Aber die Vermutung, dass eine Grippeimpfung auch vor einem Infarkt schützen kann, finde ich sehr interessant. Vielleicht ist da wirklich etwas wahres dran.. aber eine Grippeimpfung sollte kein Ersatz für ein halbwegs gesundes Leben sein, so dass man unbeschwert rauchen, Alkohol trinken kann, ungesund essen kann und sich kaum noch bewegt .

*steph* :: *steph* :: Beiträge 12322:: 676.76 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche