Wie das Auto von innen reinigen?

vom 18.06.2009, 13:53 Uhr

Die normale Autowäsche von außen mache ich eigentlich recht regelmäßig etwa alle 3 Monate. Das geht auch recht fix und wenn ich mal ganz faul bin, fahre ich eben durch die Waschanlage und kann einfach auch noch sitzen bleiben. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich es von Hand. Allerdings bin ich, was die Innenreinigung angeht, echt ziemlich faul.

Ich weiss zwar, dass es an jeder Tankstelle diese Staubsauger gibt und man da mal 50 Cent reinwirft und zumindest mal grob ein sauberes Auto hätte, allerdings fehlt es mir da einfach an Gründlichkeit. Ich müsste viel öfter auch die Flächen innen reinigen, mit Reiniger das Lenkrad, Schaltknüppel und sonstige Oberflächen reinigen sollte, weil das einfach immer schnell dreckig wird, meistens liegt noch überall Asche drauf, weil ich im Auto rauche. Da muss ich zugeben, dass ich recht faul bin. Wie reinigt ihr euer Auto von innen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da bin ich wohl genauso faul oder noch fauler. Das einzige, was ich eigentlich öfters bei der Innenreinigung mache, ist es die Frontscheibe von innen zu reinigen. Das mache ich einfach aus Sicherheitsgründen, weil es sonst bei entsprechendem Einfall von Sonnenlich schon zu sehr starken Behinderungen kommen kann.

Und alle Jubeljahre einmal benutze ich einen Sauger in der Waschanlage bzw. klopfe dort die Fußmatten aus. Allerdings nur, wenn ich den Eindruck habe, dass es wirklich nötig ist.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Auto wird eigentlich sehr oft gewaschen. Sofern es dreckig ist. Also so mindestens ein bis zweimal im Monat.

Die Innenpflege, findet nicht so oft statt. aber wenn, dann richtig ausführlich. Als erstes werden die Armaturen abgestaubt, danach wird meist gesaugt. Dann gehts an die eigentliche Pflege. Entweder Cockpitspray oder Kunststoffpflege für die Armaturen. Und zum Schluss werden die Scheiben, insbesondere die Frontscheibe noch mit Glasreiniger, oder speziellem Antibeschlagspray gereinigt.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich auch nicht der fleißigste Mensch bin, säubere ich mein Auto von innen meistens nur sporadisch. Doch ab und zu tut dem Auto eine Komplettreinigung vom Innenraum ganz gut.

Das läuft bei mir so ab: Als erstes wird das Auto von außen geputzt. Wenn ich Zeit habe auch ab und zu mal poliert und gewachst. Danach werden die Felgen ordentlich geschrubbt. Bei dem Innenraum fange ich immer erst an alles rauszuräumen, was lose rumliegt. Dann kommen die Fußmatten raus und es wird durchgesaugt. Nachdem ich auch die Matten sauber gemacht habe, lege ich diese wieder an ihren Platz.

Nun nehme ich mir das Cockpit und alle Plastikarmaturen vor. Ich säubere sie mit einem nassen Lappen von Staub und anderen Resten. Wichtig dabei ist nur Wasser zu benutzen, weil irgendwelche Reiniger gleich aufschämen. Danach kann man auch noch ein Cockpitpflegespray benutzen.

Wenn du Raucher bist dann würde ich bei einer Grundreinigung auch einmal den Himmel mit Textilreinigungsschaum richtig sauber machen. Da ich auch in meinem Auto rauche, weiß ich, dass der Himmel mit der Zeit ein bisschen vergilbt. Man wundert sich, wie anders es danach aussieht. Für diese Prozedur musst du aber bestimmt eine Stunde in Kauf nehmen.

Die Sitze werden, sofern Flecken drauf sind, ebenfalls mit dem Textilschaum bearbeitet. Nachdem sie getrocknet sind kann man sie zusätzlich noch mit einem Textilerfrischer einsprühen. Dann riecht das Auto auch mal wieder richtig gut. :)

Als letztes muss man dann die Innenfenster am besten mit einen einfachen Glasspray bearbeiten. Dabei muss man darauf achten die frisch gereinigten Armaturen nicht mit dem Spray zu verschmutzen. Denn dann fangen sie schnell an zu kleben.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache mich eigentlich häufiger daran, das Auto innen als sauber zu machen als außen :oops: Beim Tanken werden im Auto verbliebene Parkscheine (die von der Brötchentaste) Bonbonpapiere etc. pp. gleich in den Mülleimer entsorgt. Ein kleiner Lappen ist auch immer im Auto, so dass ich immer mal wieder zwischendurch Staub wische. Da ich nicht rauche, hält sich der Schmutz dann auch in Grenzen.

So alle zwei Wochen werden dann auch mal die Fußmatten, der Kofferraum und auch die Sitzbänke gesaugt. Außerdem werden in dem Zusammenhang die Fenster innen und außen geputzt und die Armaturen feucht gewischt, weil nur Staub wischen auch nicht das Wahre ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich reinige mein Auto von Innen öfter als von außen. Ich benutze dazu meistens Staubsauger, Wasser und ein Mikofasertuch. Einmal habe ich, als ich mein Auto verkaufen wollte, vorher das Auto von Innen und von außen von einem Profi reinigen lassen. Das hat mich zwar 150€ gekostet, aber nachher habe ich das Auto kaum wiedererkannt. Es hat so neu und unverbraucht ausgesehen, das ich mir denke, dass ich deswegen ein besonders guten Preis dafür bekommen habe. Nach der Reinigung hatte ich mir schon stark überlegt, ob ich das Auto nicht doch behalten soll.

Eine professionelle Reinigung würde ich aber grundsätzlich nur aus einem besonderen Grund machen lassen, wie eben geschrieben, z. B. bei einem Verkauf des Autos.

» mamapue » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »


Mittlerweile putze ich mein Auto nicht mehr jede Woche, aber ich gehe meistens recht gerne im Sommer zu einer Selbstwaschanlage, wo ich das Auto von Hand waschen kann - sowohl von innen als auch von außen.

Wenn ich den Innenraum putze, bin ich recht gründlich. Natürlich wird das Auto zunächst grob mit dem Staubsauger gereinigt. Die Fußmatten reinige ich separat und mache dann auch die Fußräume von Fahrer und Beifahrer sauber. Danach sind die Plastikteile dran. Diese reinige ich zunächst mit einem Schwamm und Wasser, manchmal auch mit ein bisschen Putzmittel. Auch die massiven Aluminium-Dekorationen im Innenraum putze ich mit Wasser und poliere sie anschließend mit einem weichen Lappen, so dass keine Flecken mehr sichtbar sind. Die Kunststoffteile reibe ich dann mit Cockpit-Spray ein, damit alles schön matt aussieht.

Danach putze ich meistens die Fenster und dabei auch direkt die Spiegel im Innenraum, also die Kosmetikspiegel und den Rückspiegel und auch die Gläser der Instrumente, wie zum Beispiel Tacho, Drehzahlmesser und Fahrerinformationssystem.

Zum Schluss reibe ich die Sitze oft noch mit Lederpflege ein, was ich aber nicht bei jeder Reinigung mache. Das ist einfach nicht immer nötig. Auch den Verdeckkasten und den Kofferraum sauge ich nicht jedesmal mit aus, sondern nur ab und zu oder eben bei größeren Verschmutzungen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Indem der Wagen nah an die Haustür gestellt wird, mit Verlängerungskabel der Staubsauger angeschlossen und dann erstmal gründlich gesaugt wird. Das ist dann meist auch nötig. Vorher die Fußmatten ausklopfen, da sich dort auch immer viel Dreck drauf sammelt. Mit dem Staubsauger dann die Sitze und sämtliche Ritzen, da sich dort Krümel sammeln. Außerdem einsammeln, was an Müll da noch herumfliegt (leere Brötchentüten, leere Wasserflaschen, usw.).

Mit einem feuchten Lappen von innen über die Armaturen putzen. Scheiben mit dafür gedachtem Reiniger, aber vorsichtig, damit man nicht das Wasser überall hat, immer in der anderen Hand einen Lappen. Handschuhfach aufräumen, da sich dort immer alles Mögliche ansammelt, was eigentlich weniger ins Auto gehört. Dito beim Kofferraum. Damit das Ganze auch auffällt, kommt diese Innenreinigung, nachdem der Wagen einmal durch die Waschstraße gejagt wurde.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na ja, normalerweise bin ich auch recht faul, so dass ich mein Auto auch nur ganz selten im Innenraum reinige. Da passiert dann meistens, wenn ich gerade beim Tanken war und die Waschstraße dort gleich mitgenommen habe. Zunächst fahre ich da durch, damit mein Auto von außen schön sauber ist und dann denke ich immer, dass es außen zwar sauber ist, aber der Innenraum gar nicht dazu paßt, wenn er nicht auch sauber ist.

Das heißt für mich dann immer, dass ich zu den Staubsaugern nebenan noch fahre und da kurz noch den Innenraum aussauge. Das geht meistens auch recht schnell und hinterher bin ich immer ganz froh, es so gemacht zu haben, denn dann habe ich wirklich ein blitzendes Auto. Sowohl innen, als auch außen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich reinige mein Auto sehr selten, für mich ist das echt mühsame Arbeit. Generell bin ich sehr gründlich und lasse keinen Mist drinnen liegen, somit staut sich schon mal nicht der Dreck. Aber alle heiligen Zeiten muss aus jeden Fall der Staub entsorgt werden und auch die Matten ausgeklopft. Dazu fahre ich dann an die Tankstelle und reinige das Auto schnell.

Gründlicheres säubern wie mit Putztuch und Reiniger mache ich eigentlich nie oder dann wenn es wirklich notwendig ist. Also die Windschutzschreibe reinigen tue ich einmal im Jahr. Meistens ist es einfach nur, damit es wieder besser und reiner aussieht, weil wirklich dreckig ist es meist ja nicht.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^