Warum einen LCD-Fernseher oder ein Plasmafernseher kaufen?

vom 17.06.2009, 14:21 Uhr

Die Röhrenfernseher sind ja fast verschwunden. Ich habe noch einen und mir diesen erst vor drei Jahren zugelegt. Warum? Weil er erstens preisgünstig war und damals aus meiner Sicht die Bildqualität damals noch gleichwertig, wenn nicht sogar besser.

Für die LCD- und Plasmaflachbildfernseher werden ja verschiedene Vorteile eingeführt:
- Der Stromverbrauch ist niedriger als bei traditionellen Röhrenfernseher. Das ist unbestreitbar zutreffend, aber für Menschen wie mich, die eher selten den Fernseher einschalten kein wichtiges Argument.
- Die flachen Fernseher nehmen weniger Platz weg und sehen schicker aus. Aus meiner Sicht auch sicher richtig, aber für mich kein zentrales Kaufkriterium.
- Nur mit diesen Fernsehern kann man das "hochauflösende" Fernsehen darstellen. Auch sicher richtig, aber mir persönlich reicht erstens die traditionelle Qualität, zweitens werden im TV eh nur extrem wenige hochauflösende Sendungen ausgestrahlt, und auch bei Film-DVDs greifen ich und auch noch die meisten anderen nur auf die klassische DVD zurück.

Mich würde folgendes interessieren: Warum habt ihr Euch (gegebenenfalls) für einen LCD- oder Plasmafernseher entschieden? Waren wirklich die aufgeführten oder zusätzlichen neuen Möglichkeiten für Euch ausschlaggebend, oder habt ihr bei diesen neuen Technologien einfach zugeschlagen, weil nicht mehr viele Röhrenmonitore angeboten wurden und man mehr oder weniger gezwungen war, die "neuen" Fernseher zu kaufen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nun schon seit 2 Jahren einen LCD-Fernseher von Samsung und bin damit sehr zufrieden. Ausschlaggebende Gründe für den Kauf waren nicht der kleinere Stromverbrauch oder das Aussehen, sondern vorallem die Bilddiagonale. Ich hatte vorher nur einen kleinen Fernseher mit 15'' (Zoll) Bildiagonale. Als ich dann sah, dass größere Flachbildfernseher (37'' zoll und höher) immer billiger wurden entschloss ich mich zum Kauf.
Alles in allem wurde ich aber sicher beim Kauf von der Werbung und dem Wissen getrieben,dass es keine großen Röhrenfernseher mehr zu kaufen gab!

» FlorianE » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,11 »


Flachbildschirme nehmen nicht nur wesentlich weniger Platz weg und verbrauchen (teilweise) weniger Strom, sondern dürften auch um einiges wartungsärmer sein. Die Röhren in konventionellen Fernseher sind nun einmal um einiges empfindlicher als ein TFT. Gut, über die Anfälligkeit von Plasmabildschirmen kann ich wenig sagen, aber die TFT-Fernseher haben hier eindeutig Vorteile.

Die Bildqualität finde ich doch schon um einiges besser. Wobei das auch wieder ein Problem mit sich bringt: man sieht die MPEG-Fragmente bei DVB-Fernsehen deutlich früher, bei einem Röhernmonitor verschwimmen diese viel stärker. Auf größere Entfernung und bei nicht zu stark komprimierten Sendern ist dies aber auch kein größeres Problem.

Außerdem haben Flachbildschirme meistens digitale Eingänge. Das ist sehr nützlich, wenn man einen PC an den Fernseher anschließen möchte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wir haben uns damals für einen LCD TV entschieden und dass aus mehren Gründen. Unser alter Röhrenfernseher geht zwar noch, aber wir fanden die neuen Modelle einfach schick und haben und haben uns gedacht, dass er sich gut im Wohnzimmer machen würde :-). Zudem hat mich mein Mann auch schon seid 3 Jahren damit genervt und nun musste dann auch endlich seine Geduld belohnt werden.

Wir haben uns dann auch erst einmal lange Zeit umgeschaut und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass für unseren „Verbrauchstypen“ ein LCD der richtige ist. Wir schauen fast keine DVD sodass wir von der bessern Bildqualität der Plasma Fernseher nicht viel hätten. Zudem war auch der Stromverbrauch für uns wichtig und da schneiden die LCD neu deutlich besser ab.

Und dann war dann als Resume noch der Preis. Wir haben uns einfach gedacht, dass minimalen Unterschiede der beiden Typen von Fernsehern, noch zu gering sind, um den Preisunterschied zu begründen. Dann lieber den LCD eine Nummer größer kaufen, da hat man mehr von. Und was soll ich sagen, wir sind sehr zufrieden und er scheint uns immer noch völlig ausreichend für unsere Zwecke.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^