Mit Lotion getränkte Reinigungstücher statt Händewaschen

vom 17.06.2009, 13:33 Uhr

Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass sie vom zu vielen Händewaschen immer trockene Haut bekommt und jetzt die Hände nur noch 2 oder 3 mal am Tag höchstens wäscht (immer vor dem Essen).

Nachdem sie auf Toilette gegangen ist, nimmt sie stattdessen diese feuchten Tücher, die mit einer Pflegelotion getränkt sind. Sie meinte, dass dadurch ihre Hände total schön sind und nicht mehr so austrocknen. Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Aber ersetzen diese Tücher denn das Händewaschen? Nachdem man auf Toilette war hat man ja Bakterien an den Händen und sollte sich die doch lieber abwaschen, oder? Werden die Hände dadurch wirklich so sauber wie mit Wasser und Seife?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde nicht, dass solche feuchten Pflegetücher eine normale Handwäsche ersetzen. Diese Tücher eignen sich meiner Meinung nach nur, um sich zwischendurch mal die Hände abzuputzen, wenn gerade kein Wasserkran in der Nähe ist. Wenn man draußen ein Picknick macht und kein Wasser zum Händewaschen eingepackt hat, oder im Auto etwas isst, dann finde ich diese Tücher sinnvoll. Ich würde die Tücher allerdings nicht täglich als Ersatz für gründliches Händewaschen einsetzen. Ich finde auch, dass die Hände sich nach einer richtigen Handwäsche mit Wasser und Seife sehr viel sauberer anfühlen als nach dem Gebrauch eines Pflegetuches, allerdings ist das mein eigener subjektiver Eindruck.

Ich würde mir an Stelle deiner Bekannten weiterhin normal die Hände waschen und meine Hände dann anschließend mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme einreiben. Sehr empfehlenswert ist Körperbutter mit Shea-Butter-Anteil oder die norwegische Handcreme von Neutrogena. Beide Cremes machen auch trockene Haut wirklich wieder sehr schön geschmeidig.

Falls auch die Creme nichts nützt, würde ich mich an ihrer Stelle mal an einen Hautarzt wenden, da dann scheinbar etwas mit der Haut nicht in Ordnung. Vielleicht lässt sich ja eine Ursache finden und beheben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Diese feuchten Tücher sind für mich allenfalls was für unterwegs, wenn kein Waschbecken in der Nähe ist. Als meine Kinder noch klein waren, gehörten die in meine Handtasche, weil nicht immer ein Waschbecken in der Nähe war und die Kinder sich ja doch schon mal eingesaut haben.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir diese Tücher einfach auch zu teuer sind, dass ich jedesmal, wenn ich mir eigentlich die Hände waschen will so ein Tuch brauche. Wenn man die richtige Seife nimmt und nach dem Hände waschen und abtrocknen ein wenig Creme nimmt, dann trocknen auch die Hände nciht aus und man hat noch Geld gespart.

Ich selber würde es auch aus hygienischen Gründen nicht machen. Denn irgendwie würde ich mich nicht sauber fühlen, wenn ich mir damit die Hände "wasche".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^