Notebook-Screen auf Fernseher übertragen?

vom 16.06.2009, 10:55 Uhr

Ich habe zu Hause zwar einen DVD-Player, aber der hat komplett den Geist aufgegeben. Weil ich trotzdem gerne Filme sehen möchte, will ich gern das Bildschirm von meinem Notebook auf den Fernseher übertragen. Ich habe das bei einem Freund mal gesehen, das ist aber schon ne Weile her und ich weiss gar nicht mehr was man für Kabel dafür braucht bzw. ob ich technisch dafür überhaupt ausgestattet bin. Welche Funktion müsste mein Fernseher denn dafür haben, damit das mit dem funktioniert? Der ist nämlich schon 7 Jahre alt. Mein Notebook hingegen ist recht neu, d.h. bei dem müsste ich technisch eigentlich auf dem neusten Stand sein.

Und wenn ihr das macht, schließt ihr den Ton dann auch an eure Anlage an oder hört ihr weiterhin über den PC? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mich das nicht irritieren würde. Kann man den Ton auch den den Fernseher anschließen, dass der praktisch dann aus einem Gerät kommt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Thema, wo ich mich nicht zu 100 Prozent auskenne, aber ich will es dennoch mal versuchen.

Da dein Fernseher sieben Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, das du noch eine gute alte Röhre zu hause stehen hast und damit fangen die Probleme erstmal an, denn die Auflösung, die erreicht wird, ist mit 768 x 576 doch recht niedrig für ein solches Vorhaben. Während das ganze über einen Scartanschluss (Scart zu Scart) perfekt wiedergegeben werden kann, wird das bei einer externer Quelle (Scart zu TV-Out) nur scaliert, so das das Bild ementsprechend matischig aussehen wird, je größer dein Röhrenfernseher ist, umso schlechter wird dann das Bild. An sich also schonmal keine schönen Vorraussetzungen, da ist die Ausgabe von 50 Euro für einen einfachen DVD Player doch schon eher sinnvoll in meinen Augen.

Was dein Fenseher benötigt, ist entweder eine Scartbuchse oder einen Chincheingang, der auch Audio mit überträgt (eins davon sollte dein Fernseher haben). Dein Notebook sollte einen TV-Out besitzen, was bei vielen Modellen aber nicht der Fall ist, ein Adapter von VGA auf TV-Out sollte aber auch möglich sein, daran dann das Kabel und dann die Chinch Ausgänge in den Fernseher (falls nicht vorhanden, einen Scartadapter nehmen und dann einstecken).

Das Problem wäre nun, das es sehr viele Verbindungen gibt, aber das Bild an sich schon nicht optimal ist, je mehr Verbindungspunkte existieren, umso schlechter wird das Bild.

Idealer wäre es, wenn du schon einen LCD Fernseher hättest, denn diese haben in den meisten Fällen einen VGA, einen DVI oder einen HDMI Eingang, der das ganze dann in der passenden Auflösung ohne Bildqualitätsverlust wiedergeben könnte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


[..] denn die Auflösung, die erreicht wird, ist mit 768 x 576 doch recht niedrig für ein solches Vorhaben.

Nein ist diese nicht, denn eine DVD hat meist eine Auflösung von 720 × 576. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Bild einwandfrei ist.

Wie man das ganze anschließt hängt dann natürlich von den vorhandenen Anschlüssen ab. Zu Hause hab ich das ganze immer per S-Video Kabel angeschlossen und den Sound dann mittels Cinch-Kabel zum Fernseher. Sollte dies bei dir nicht Vorhanden sein hilf ein SCART-Adapter.

Voraussetzung ist jedoch das dein Notebook einen TV-Ausgang hat (S-Video oder Cinch). Von Adapter wie VGA-zu-S-Video würde ich hingegen erstmal abraten, da ein aktiver Konverter benötigt wird und für den Preis bekommt man dann locker schon ein bis zwei DVD-Player ;)

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron