Preis Optionsschein - abhängig von Angebot und Nachfrage?

vom 14.06.2009, 22:21 Uhr

Der Preis von zum Beispiel Aktien wird hauptsächlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt, doch der Preis der Optionsscheine wird nicht direkt durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Doch in bestimmten Situationen hat die Nachfrage einen Einfluss auf den Preis der handelbaren Optionsscheine.

Abhängig von der Bezugsmenge des Optionsscheines, der allgemeinen Marktsituation und der Liquidität des Basiswertes kann es durch aus schon mal vorkommen, dass die notwendigen Sicherungsgeschäfte der Derivatehändler den Kurs des Basiswertes beeinflussen.

Wenn der zugrunde liegende Basiswert sehr unliquide ist, dann kann es schon mal sein, dass eine verstärkte Nachfrage durch das Absicherungsgeschäft den Preis des Basiswertes positiv beeinflussen kann, somit würde auch der Preis des Optionsscheines steigen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weitere Informationen zu dem Thema Optionsschein:
Implizite Volatilität - Auswirkungen Preis Optionsschein
Optionsschein: Cash Settlement
Unterschied Option und Optionsschein
Optionsschein: Dividendenzahlung während Laufzeit
Optionsschein: Spread mal höher mal niedriger
Optionsschein - Fälligkeit
Wann Optionsschein ausüben?
Wie Optionsschein während Laufzeit ausüben?
Hedging: Call-Optionsschein
Hedging: Put-Optionsschein
Optionsschein: Spread mal höher mal niedriger
Funktionsweise der Optionsscheine
Risiken bei Anlage in Optionsscheine
Was ist eine Put-Call-Parität?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^