Igel im Garten

vom 12.06.2009, 07:40 Uhr

Meine Mutter hat mir gestern beim Frühstück erzählt, dass wir im Garten von einem Igel besucht worden sind. Ich finde das sehr lustig, allerdings kann ich nicht nachvollziehen woher er gekommen ist. Wir haben zwar einen Wald, aber der ist mindestens einen Kilometer von unserem Haus entfernt. Durch den Wald kann er also nicht gekommen sein, da auch noch eine Landstraße zu überqueren ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass er vielleicht vom Acker kam, denn neben unserem Grundstück ist einer. Da unser Garten aber auch wieder eingezäunt ist, kann ein Igel meines Wissens nicht hinein kommen.

Könnt ihr mir sagen, woher der Igel kam? Hattet ihr auch schon einmal einen im Garten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ein Igel kann von überall her kommen. Strassen sind für Igel kein Hindernis, man sieht ja oft genug, dass welche plattgefahren auf selbigen herumliegen.

Auch ein Zaun hält einen Igel nicht davon ab, sich in unseren Gärten umzuschauen, irgendwo gibt es eine Lücke, durch die er kommt oder er nimmt den normalern Weg, den Du auch benutzt. Sie sind ja häufig in der Dämmerung unterwegs und auch viel in besiedeltem Gebiet anzutreffen.

Wir selber haben, seit wir in einem Haus mit Garten wohnen, eigentlich immer Igel zu Gast. In einer Ecke des Grundstücks habe ich der Natur auch freien Lauf gelassen (da steht ein alter Bunker, der nun langsam zugewuchert wird) und da fühlen sich einige Tiere offenbar sauwohl. Einen Teil des Herbstlaubs lege ich auch immer an die äußerste Ecke des grundstücks, damit die Igel sich da ein Plätzchen zum Überwintern schaffen können. In dem Jahr unseres Einzug in dieses Haus habe ich das laub erst entfernen wollen, als es schon frostig war und unter einem der Laubhaufen, die da schon lagen, habe ich einen Igel freigelegt. Das hat mich dann dazu veranlasst, besagten Laubhaufen zu bilden. Dem freigelegten Igel habe ich dann noch mehr Laub hingelegt, er wurde auch nicht munter von meiner Ausgrabungsaktion und am Frühluingsbeginn konnt man an´hand der Spuren auch sehen, dass er das Ganze unbeschadet überstanden hat.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^