Lavendel - was damit tun?

vom 11.06.2009, 14:38 Uhr

Meine Mutter hat mir wo wir in unser Eigenheim gezogen sind Lavendel geschenkt und nun ist er schon etwas groß geworden. Was kann man den mit Lavendel anstellen? Ich habe gelesen, dass die Franzosen den Lavendel zum würzen von Speissen verwenden. Was wird dazu denn genommen und wie sollte man das tun?

Noch was habe ich gehört, nämlich das man aus Lavendel ja natürlich auch Parfüm herstellen kann. Man darf dann aber den Zeitpunkt nicht verpassen. Der Zeitpunkt wäre jetzt wohl Anfang Juni. Dann habe ich gelesen das man den Lavendel auch in ein Glas Wasser tun kann mit Zucker und das Glas dann so trinken soll. Aber die Blüten kann man dann doch nicht mittrinken?

Wer von Euch hat den Erfahrung mit Lavendel und kann mir schreiben was ich damit anfangen kann und ob man den echt mit Zuckerwasser zusammen austrinken kann? Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Lavendel ist sehr vielseitig. Du kannst aus den Blüten Duftkissen herstelle und in den Schrank legen, riecht gut und soll gut gegen Motten sein. Es schmeckt auch gut in Eintöpfen oder zu Fisch und Fleisch. Deshalb gehört es ja auch zur berühmten Mischung "Kräuter der Provence".

Ganz toll ist es auch mit getrockneten Blüten Badezusätze oder Duftöle zu zaubern. Lavendel hilft auch bei Kopfschmerzen und Stress. Lavendelblüten sind wirklich unbedenklich, aber ich habe gehört, dass Lavendelöl ist wohl nicht immer ratsam.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »


Also Parfum selber machen, nunja. Zumal ich den Geruch von Lavendel als sehr penetrant empfinde und nicht verstehen kann, wie man sich eventuell damit besprühen wollen würde.

Ansonsten kenne ich Lavendel auch als Gewürz, dazu muss man ihn natürlich trocknen. Das gleiche muss man machen,wenn man ein Duftkissen herstellen will. Dann näht man es ein und fertig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo an alle!

Ich denke auch, dass man mit lavendel sehr viel machen kann. Angefangen von Duftkissen über Trockengestecke. Natürlich musst du den Lavendel dazu trocknen, Wenn dein Lavendel schon so groß ist, schaut es sicher net aus, wenn du einige Blüten ca.20 cm lang abschneidest und zu einem schönen Strauß zusammenbindest Den kannst su dann in eine Vase oder Schale geben oder einfach mit einer Schnur aufhängen. Das duftet dann sicher gut und schaut auch noch dekorativ aus.

Die Lavendelkissen sind sehr gut gegen Motten wie meine Vorschreiberin schon erwähnt hat. Meine Schwiegermutter schwört darauf. Ca. zwei Mal im Jahr wischt sie ihre ganzen Kästen mit Lavendelöl heraus. Sie hat den Geruch sehr gerne und die Motten bleiben eben fern. Ich habe auch schon gelesen, dass Lavendelkissen bei Kopfschmerzen helfen und eine entspannende Wirkung haben soll. Bei Entzündungen sagt man ja auch, dass Kamilensäckchen helfen. Du müsstest im Internet nachschauen, was für Wirkungen Lavendel hat. Ich denke mir, dass Lavendelsäckchen auch ein nettes kleines Geschenk für Freunde als Mitbringsel sind.

Parfüm kann ich mir nicht vorstellen damit, weil ich mir denke, dass das sehr viel Arbeit ist und dazu braucht man wieder eigene Maschinen und noch unzählige andere Düfte.

Das man mit Lavendel kochen kann, habe ich noch nie gehört. Ich kann es mir aber gut vorstellen. Ich persönlich mag den Geruch von Lavendel nicht, weil er sehr stark riecht und ich Kopfschmerzen davon kriege.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst trockne den Lavendel und gebe ihn dann in Säckchen. Weniger wegen des Geruches und der Anti-Mottenwirkung als das der Geruch auch Mücken fernhält. Und da mein Sohn extrem auf Mückenstiche reagiert habe ich in fast allen Räumen ein paar Säckchen zu liegen. Wenn der Geruch nachlässt, dann einfach mit ein wenig Wasser besprühen.

Zum Kochen habe ich meinen Lavendel noch nicht benutzt, da ich keinen Gewürzlavendel im Garten zu stehen habe. Zwar weiß ich nicht, ob das einen Unterschied macht, aber ich hätte die Befürchtung, dass alles viel zu parfümig riecht und auch schmeckt.

Von der Freundin einer Mutter habe ich folgendes "Rezept" für Lavendel-Badesalz: Für das Wellness-Salz benötigt man: Du brauchst 500 Gramm grobes Meersalz, Blüten und etwa fünf Esslöffel Körperöl. Zuerst gibt man in einem größeren Gefäß das Öl zum Salz, mischt das und fügt dann die Blüten hinzu. Etwa einen Tag ziehen lassen und schon kann man es anwenden. Für ein Vollbad benötigst Du etwa 5 Esslöffel von dem Badesalz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^