Tipps für Bücher: Hintergründige (Psycho) Thriller

vom 10.06.2009, 00:34 Uhr

Hallo,

ich bin ein kleiner Bücherwurm und daher ständig auf der Suche nach neuem Lesematerial. Am liebsten lese ich Thriller, meist Psychothriller oder religiöse Thriller, die tiefgründig sind, mir ein bestimmtes Themengebiet näherbringen und mich zum Nachdenken anregen. Auch Bücher mit überraschenden Wendungen gefallen mir sehr gut.

Hier ein paar Beispiele:
Sebastian Fitzek - Die Therapie (Dieses Buch befasst sich mit dem Thema Schizophrenie und zeigt somit viel der menschlichen Psyche)

Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher
(Auch hier steht ein bestimmtes Thema, die Hypnose, im Mittelpunkt)

Sebastian Fitzek - Das Kind
(Wiederum mit einem spannenden Thema, Wiedergeburt.)

Der Kindersammler - Dieses Buch fand ich toll, da man von Anfang an den Mörder kennt. Außerdem war es toll geschrieben. Ich mag es, wenn Bücher in einer schönen Landschaft spielen.

Cody Mc Faden - Der Todeskünstler - Total spannend geschriebenes Buch, teilweise etwas grausam, aber es steckt eine tolle Geschichte dahinter

Sakrileg und Illuminati von Dan Brown - Religiös angehauchte Bücher, spannend geschrieben, gut recherchiert

Das Jesus-Video und Die Gegenpäpstin - An beiden Büchern interessiert mich der religiöse Hintergrund und der Schauplatz Israel.

Ich bitte euch daher, mir ganz viele Tipps zu geben, was noch zu meinem Geschmack passen könnte. Wichtig ist, dass das Buch tiefgründig ist. Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Hmm, hab auch eine Auswahl

Hermann Hesse: Der Steppenwolf: Eines meiner Lieblingsbücher, ist relativ komplex, aber extrem spannend. Es handelt sich darum, wie Harry Haller lernt, mit seiner Intelektualität umzugehen, mit seiner Freundschaft zu Hermine versucht er, seine Einsamkeit zu überwinden. Zudem versucht er, den Status eines "Unsterblichen" zu erlangen, wie das seine Vorbilder (Mozart, Goethe) schon erreicht haben. Sehr spannende Lektüre.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski: Der Doppelgänger: Spannendes, verwirrendes Buch, in dem es sich um einen Doppelgänger handelt, der Goljadkin, ein russischer Beamter, langsam in den Wahnsinn treibt. Die Geschichte ist auch insofern faszinierend, dass es dem Leser überlassen wird, zu entscheiden, wie weit sich das Hauptmotiv die Geschehnisse einbildet und wie weit sie real stattfinden. Das Buch endet im Irrenhaus.

Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Theil: Kurz und Schmerzlos - ein Bahnwärter wird wahnsinnig und bringt am Schluss seine zweite Ehefrau um, weil sein Kind aufgrund deren Unachtsamkeit und Grausamkeit unter den Zug kam.

Ich muss dann noch schauen - vielleicht find ich dann noch mehr. Ist wirklich ein spannender Themenbereich :).

» mosimann91 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »


Ich hatte an anderer Stelle schon mal "Hexenhammer" von Jane Stanton Hitchcock empfohlen. Da geht es um eine christlich-fundamentalistische Sekte, die emanzipierten Frauen den Hexenprozess macht. Spannend geschrieben und gute Story, vor allem gut recherchiert und daher auch sachlich nicht uninteressant ohne mit unnötigen Details zu langweilen. Das sollte dir gefallen, wenn du die Bücher, die du aufgezählt hast, magst.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^