Haare warm oder kalt föhnen?

vom 09.06.2009, 09:26 Uhr

Ich föhne meine Haare fast täglich. Wir haben zu Hause auch einen Föhn der ganz kalt, sowie auch ganz heiß föhnen kann. Ich stelle ihn aber immer auf die mittlere Stufe ein, sodass es auch noch ziemlich warm ist, aber nicht heiß. Wenn ich eine Stufe höher stellen würde, dann wäre es mir schon viel zu heiß und ich hätte Angst, dass es den Haaren schädigt. Aber ganz kalt, kann ich sie auch nicht föhnen, da meine Haare dann ganz komisch werden. Sie werden dann ganz zerzaust, und fühlen sich nicht mehr so gut an. Ich fühle mich dann auch nicht wohl, wenn ich die kalte Luft verwende. Aber ich denke, dass auf der mittleren Stufe nichts passieren kann und es den Haaren nicht schadet. Vor allem halte ich den Föhn auch weit genug weg.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am allerbesten und auch optimalsten sollte es eigentlich sein, seine Haare auf lauwarmer Stufe zu föhnen, was sich meiner Meinung nach von der Logik her aber auch schon selbst erklären müsste. Die Haare trocknen ja bekanntlich schneller, wenn man sie der Wärme beziehungsweise Hitze eines Föhns aussetzt, allerdings trocknet eben diese die Haare auch so sehr aus, dass es eben schon wieder eine schädigende Wirkung hat. Kalte Föhnluft hat, soweit ich weiß, keine all zu großen Auswirkungen auf die Haare, logischerweise dauert es aber eben ziemlich lange, bis die Haare dann endlich mal trocken sind, und da durch das Austrocknen der Haare mit warmer Föhnluft auch gleichzeitig das Fett entzogen wird, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich deine Haare auch kurz nach dem Föhnen auf kälterer Temperatur schon wieder fettig anfühlen. Denn hier fehlt ja logischerweise etwas, was dieses Fett eben austrocknen könnte.

Daher bietet es sich eben am ehesten an, seine Haare stets auf lauwarmer Stufe zu föhnen, das dürfte nicht allzu lange dauern und schädigt die Haare auch nicht zu sehr, da es eben auch nicht allzu warm ist. Ich würde meine Haare selbst jedenfalls niemals kalt föhnen, einfach, weil die Haare danach meiner Meinung nach überhaupt nicht sitzen, und daher föhne ich sie selbst auch stets auf warmer oder heißer Stufe an, wenn ich es denn mal eilig habe, ansonsten lasse ich sie jedoch immer an der Luft trocknen. Hier kommt man erst gar nicht zu der Frage, was denn nun gesünder und angenehmer für die Haare wäre. Außerdem bietet es sich an, ein spezielles Hitzeschutz-Spray zu verwenden, die Wirkung eines solchen Sprays dürfte sich wohl schon durch den Namen erklären, und daher habe ich auch immer eine Sprühflasche eines solchen Sprays bei mir daheim im Badezimmer stehen – man weiß ja nie, wann es mal schnell gehen muss, und da möchte ich auch vorbereitet sein.

Von Nivea gibt es außerdem noch solche speziellen Schaumfestiger, welche die Wärme von Föhnluft angeblich in wohltuende und pflegende Stoffe für die Haare umwandeln sollen, ich selbst habe sie allerdings noch nie ausprobiert und kann dazu auch nichts sagen, aber ich finde, man sollte nicht alles glauben, was irgendwelche Kosmetikprodukte von sich angeben, und gerade bei diesem Beispiel hier würde ich vorsichtig sein, dass das, was diese Schaumfestiger versprechen, auch gehalten wird, kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen und wer weiß schon, was diese Produkte dann wirklich mit den Haaren bewirken. Da bleibe ich lieber bei normalem Schaumfestiger und Hitzeschutz-Spray.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Föhn hat drei verschiedene Hitzestufen und eine Extrataste für Kaltluft. Ich muss allerdings sagen, dass ich meine Haare meistens ziemlich heiß föhne, da ich sehr lange Haare und meistens wenige Zeit habe. Besonders im Winter möchte ich nicht mit nassen oder teilweise nassen Haaren vor die Türe gehen und daher müssen sie einfach in kurzer Zeit schnell trocken werden. Im Sommer hingegen macht es mir nichts aus, wenn sie nicht zu hundert Prozent trocken sind, bevor ich beispielsweise in die Universität gehe. Kalt habe ich meine Haare übrigens noch nie geföhnt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf Grund der fehlenden Hitze schnell nachfetten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich geht es schneller, wenn man seine Haare föhnt, anstatt sie an der Luft trocknen zu lassen. Jedoch schadet dies dem Haar. Denn durch das Föhnen wird es trockener, glanzloser und poröser. Und je heißer die Luft ist, desto schädlicher ist es für das Haar. Wer übrigens Probleme mit Haarbruch, beziehungsweise mit Spliss oder zu trockenem Haar hat, der sollte generell lieber auf das Föhnen verzichten.

Bist du aber mit deinem Haar so zufrieden wie es ist, das heißt, wenn dir deine Haare nicht zu trocken oder kaputt erscheinen, dann kannst du auch ruhigen Gewissens weiter föhnen. Kleiner Tipp: Wenn du deine Haare nach dem Waschen mit eiskaltem Wasser ausspülst, sollen sie angeblich mehr glänzen wenn sie dann trocken sind. Ich selbst habe das jedoch noch nicht ausprobiert.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Ich denke, dass es auf jeden Fall besser für die Haare ist, wenn man sie kalt anstatt warm föhnt. Immerhin schadet Hitze ja auch dem Haar, weshalb es genügend Sprays gibt, die die Haare vor der Hitze beim Föhnen schützen sollen. Deshalb sollte man auch immer so ein Spray zum Schutz für die Haare verwenden, wenn man die Haare warm oder heiß föhnt.

Ich selbst föhne meine Haare grundsätzlich nie, sondern lasse sie immer an der Luft trocknen. Das ist definitiv besser für die Haare und schadet ihnen auch nicht. Außerdem finde ich auch, dass die Haare bei mir viel besser liegen, wenn ich sie an der Luft trocknen lasse. Mit dem Föhn komme ich nicht so ganz klar.

Föhnen tue ich meine Haare wirklich nur dann, wenn ich im Winter in der Therme bin und dann nicht mit nassen Haaren nach draußen bin. Dabei föhne ich meine Haare dann auch warm oder heiß. Meine Haare brauchen allgemein sehr lange zum Trocknen, auch wenn ich sie warm föhne. Wenn ich sie kalt föhnen würde, wäre ich wohl eine halbe Ewigkeit mit Föhnen beschäftigt. Und da ich eben nur etwa zwei bis dreimal im Jahr meine Haare föhne, ist es dann auch nicht so schlimm, wenn ich sie dann eben warm oder heiß föhne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Schneller geht es natürlich wenn du dir deine Haare mit heißer Luft föhnst aber das verursacht Unmengen von Spliss. Ich selbst spreche aus Erfahrung, da ich Natur glatte Haare habe und sie eigentlich nur mit der hitze des Föhns belaste. Ich selbst bin aber zu faul so lange meine Haare mit kalter Luft zu föhnen, wobei es viel gesünder ist. Wenn du deine Haare mit heißer Luft föhnst, dann benutze auf jeden Fall ein Hitzeschutz-Spray. Ich benutze ein sehr effektives von "Schutzengel", hierbei musst du allerdings aufpassen das du es nur in die spitzen spitz oder von weiter weg, da es sonst fettige Haare verursacht. Benutze dieses auch beim glätten deiner Haare, aber lass es zuvor erst einige Minuten einwirken, denn wenn deine Haare vom Spray noch feucht sind und du sie dann glättest bringt dir das Spray rein gar nichts. Ich habe meine Frisösin zu diesem Thema mal gefragt und sie meinte es sei am besten die Haare Luft zu trockenen und so wenig wie möglich an Chemie ins Haar zu schmieren - klingt logisch.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^