Hallo!
Wir wohnen jetzt schon etwas über ein Jahr in der neuen Wohnung und ich kann mich immer noch nicht entschließen, wie ich die Wand bei der Küchenzeile verkleiden soll. Da aber durch das Kochen und so immer mehr Flecken entstehen, wäre es dringend notwendige, eine Entscheidung zu fällen.
Ich schwanke zwischen anstreichen, Fliesen oder Glasplatte und weiß nicht, was besser ist. Wenn ich einfach noch mals darüber streiche und sonst nichts, muss ich das wahrscheinlich im 6 Monatstakt machen, weil durchs Kochen ja ssehr schnell neue Flecken kommen. Wenn ich eine Glasplatte drüber gebe, ist es einfacher zum Putzen, muss auch nie mehr gestrichen werden, aber wie geht das? Kann man das selber machen? Ich habe auch noch eine Ecke drinnen, also leider nicht einfach eine lange Gerade. Wie macht man die Ecken? Mit einer Leiste drüber oder wirklich nur mit Silikon zwischen den Glasplatten?
Oder doch altmodisch verlfiesen? dann würde ich halt am liebsten selber so ein Mosaik legen bzw Motive, habe aber Angst davor, dass ich dann die Flecken nciht aus der Fugenmasse bekomme. Gerade da ich ja viel mit Tomaten koche, und diese Flecken sehr schwer weggehen.
Eine weitere Option wäre ja, die Wand mit einer Platte zu verkleiden, im gleichen Design wie die Arbeitsfläche. Aber da ich mich schon bei der Arbeitsfläche ein bisserl vergriffen habe (mir gefällt das Marmorierte jetzt gar nicht mehr) möchte ich das nicht auch noch an der Wand haben. Und nach einen Jahr eine neue Arbeitsplatte erscheint mir halt auch übertrieben.
Was würdert ihr machen bzw. habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee? ICh bin für alles offen.
|
| |
|
:: wolfsmama
:: Beiträge 216:: 89.36 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Milchglas finde ich ganz schön und ist auch sehr gut zu reinigen, weil es eine glatte Fläche ist und man das einfach mal schnell mit einem Tuch abwischen kann. Bei Fliesen ist es ja meistens so, dass dann wieder irgendwas in den Rillen hängt oder so und da verkrustet. Das ist bei Glas schon viel einfacher, außerdem finde ichs schöner. Ansonsten habe ich vor einer Weile mal sowas aus Holz gesehen, aber ich weiss nicht, was das genau für ein Material war. Es sah ein bisschen so aus wie Parkettboden, sehr edel und schön und passte eben perfekt zur Küche.
Ich habe gerade erst eine neue Küche, aber ich werde mir demnächst mal genauer informieren, was das für ein Design war mit dem Holz an der Küchenzeile als 'Spritzschutz'. Fliesen sind aber in der Regel nicht so meins.
|
| |
:: Sippschaft
:: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo wolfsmama,
ich habe in der Küche eine Küchenzeile aus Fliesen. Die Fliesen sind ganz normale Wandfliesen und auch nach etlichen Tomatenspritzern erstrahlt das weiß noch wie am ersten Tag. Auch in den Fugen dazwischen bleibt nichts kleben, sodass ich das durchaus empfehlen kann. Die Fliesen bei mir sind aber wirklich richtig glatt und ohne jegliche Struktur, sodass dies das Putzen wirklich mehr als erleichtert!
Ich habe auch schon Küchen mit normaler Wandfarbe gesehen. Meist steht dann direkt hinter dem Herd ein Spritzschutz, den es in passender Herdgröße zu kaufen gibt. Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen, es sieht aber total stylisch aus!
Das mit dem Glas an der Wand finde ich auch eine prima Idee, da Glas sich ja auch super reinigen lässt. Wie man das allerdings befestigt kann ich dir nicht sagen. Frag deswegen doch mal im örtlichen Baumarkt nach. Ich persönlich würde sowas nur von Profis machen lassen, sonst kommen am Ende die Glasscheiben wieder runter.
Holz als Verkleidung für die Küchenzeile finde ich total altmodisch und auch mit dem schönsten Holz kann ich mir das beim besten Willen nicht sonderlich gutaussehend vorstellen. Zudem sind Arbeitsplatten ja sehr dick und wenn du dann das selbe Design an der Wand haben willst könnte das etwas komisch aussehen.
Ich empfehle daher ganz klar eine Fliesenküchenzeile mit glatten Fliesen, ohne Struktur.
LG Acioxy
|
| |
 |
:: Acioxy
:: Beiträge 203:: 31.76 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich habe damals in meiner Küche alles mit Rauhfaser tapeziert. Auch hinter dem Herd. Wobei ich eine Küchenzeile habe und somit auch hinter der Spüle Rauhfaser kleben habe. Und an der Spüle spritzt ja auch mal was an den Wand. Vorallem wenn man die heisse Pfanne ins Waschbecken macht und Wasser reinlaufen lässt. Da hat man dann die Fettspritzer auch an der Wand.
Irgendwann konnte ich das auch nicht mehr sehen. Neu streichen hätte nichts gebracht, weil halt schon alles an sich zu fettig war. Ich erinnerte mich, das meine Mutter früher immer D-C-Fix Folie hinter dem Herd kleben hatte. Die fand ich dann auch in einem Design, welches einigermassen zu meiner Küche passte.
Die D-C-Fix Folie habe ich dann hinter die Küchenzeile geklebt. Klappte auch relativ gut. Allerdings wenn ich die mal erneuere, sollte ich die Tapete darunter abmachen. Auf Rauhfaser klebt die Folie nicht so sonderlich gut. Ist aber auf alle Fälle eine kostengünstige Alternative. Ich habe die Folie in einem Ramschladen gefunden. Da hat die Rolle ein paar Cent gekostet.
Eine Platte oder sowas würde bei mir wahrscheinlich nicht gehen, weil ich auch noch Steckdosen und den Wassernanschluss an der Wand liegen habe. Ansonsten wäre das sicherlich auch eine Alternative.
Glas ist sicherlich auch eine Idee. Nur muss man da halt auch ständig hinter her putzen. Ich habe das Problem das meine Küchenfenster direkt neben der Spüle liegen. Und die Fenster putze ich, aufgrund ihres baulichen Zustands, nicht sehr oft. Da habe ich dann schon Probleme alte Fettspritzer weg zu bekommen.
|
| |
:: LittleSister
:: Beiträge 5951:: 19.40 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich würde mich vorrangig an dem Erscheinungsbild der restlichen Küche orientieren. Zu Designer-Küchenmöbeln von Bulthaup zum Beispiel passt keine geflieste Wand. Im Gegensatz dazu sieht eine Glas- oder Metallwand in einer Landhausküche ziemlich stilbrüchig aus.
Vom blossen Streichen der Wand rate ich absolut ab. Fettflecken, die beim Kochen einfach standardmässig entstehen, werden sich auch nicht problemlos überstreichen lassen und vielleicht wird irgendwann der Putz selbst geschädigt, so dass eine größere Renovierung fällig wird.
Ich persönlich finde Fliesen ziemlich unschön, zumindest die altmodischen Keramikfliesen, die durch Fugen voneinander getrennt sind. Sandsteinfliesen, die fugenfrei aneinander gesetzt werden, finde ich schon eher hübsch, allerdings passen sie optisch nicht in besonders viele Küchen. Glasplatten sind ja im Moment sehr gängig, ebenso wie Metallplatten aus satiniertem oder gebürstetem Stahl. Solange das Küchendesign eine Lösung mit einer solchen Metallplatte zulässt, würde ich mich dafür entscheiden.
Da du schreibst, dass du eine marmorierte Arbeitsplatte hast, würde ich allerdings genau abwägen ob diese zu der Glas- oder Metallplatte passt. Marmorierte Platten sind eher nicht mehr so modern und könnten in der beschriebenen Kombination eigenartig wirken. Gerade in der Küche ist es wichtig, dass Fußbodenbelag, Arbeitsplatte und sonstige große Verkleidungsplatten einer Designrichtung angehören, da es sonst ziemlich zusmmengewürfelt aussieht.
|
| |
 |
:: Cologneboy2009
:: Beiträge 8465:: 124.37 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo,
also da wir in unserem Haus zur Zeit noch in Miete wohnen, können wir da nicht so viel verändern und leben mit der gefliesten Küchenwand, was ich persönlich nicht mehr so schön finde.
Wir haben aber grad um das Kochfeld herum noch eine schicke geriffelte Edelstahlplatte angebracht, die passt auch hervorragend zu unserer Küche und sobald das Haus unser ist, werden die Fliesen auch entfernt und wir werden es Tapezieren.
Die Edelstahlplatte wird dann aber im Kochfeldbereich bleiben, denn so sieht es immer schön sauber aus.
|
| |
 |
:: EmskoppEL
:: Beiträge 2633:: 0.16 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|