Günstig Lebensmittel einkaufen

vom 05.06.2009, 23:36 Uhr

Ich erziehe meine Kinder allein und bei uns ist das Geld immer knapp und ich muss sehen dass ich mit den paar Kröten über die Runden komme. Nun suche ich immer nach Möglichkeiten wie ich günstig Lebensmittel einkaufen kann.

Es soll ja richtige Führer geben die einem schon vorher sagen wann es die Sonderangebote zu kaufen gibt, wo finde ich sowas?

» Keep movin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn das Geld bei dir knapp ist, dann würde ich von solchen Führern erst recht die Finger lassen. Diese verführen nämlich erst recht zum kaufen und somit Geld ausgeben, das man nicht hat. Wenn du Geld sparen willst, dann vergleiche die Preise der Supermärkte in deiner Umgebung. Alle, die du zu Fuß erreichen kannst, eignen sich dafür. Wenn du da erst mit Auto oder sowas hinfahren musst, ist das rausgeschmissenes Geld für den Sprit.

Dann solltest du dir Einkaufszettel schreiben, mit den Sachen, die ihr braucht. Kaufe nur diese ein. Kaufe 1x die Woche ein, das spart enorm! Du packst bei mehreren kleinen Einkäufen immer mehr ein in den Einkaufswagen, als du ursprünglich vorhattest zu kaufen. Daher der Wocheneinkauf, evt. noch ein weiterer für frische Lebensmittel (Brot, Milchprodukte, Obst/Gemüse).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dazu habe ich gestern bei RLT oder Sat 1. einen tollen Bericht gesehen! Zwei Hausfrauen wurden zum einkaufen geschickt, beide mussten exakt die selben Artikel besorgen.

Die eine ging in ihren Stammladen und kaufte alles dort und hatte eine Gesamtrechnung von 67,xx Euro. Die zweite hat alle Angebotsheftchen durchgesehen und gezielt Schnäppchen gekauft! Mit dem Erfolg das sie nur 47,xx Euro ausgegeben hat. Zu den 47,xx Euro kommen noch 2 Euro Spritgeld dazu für die 20 km die sie fahren musste. Außerdem hat sie für den Einkauf über 2 Stunden gebraucht und die Frau die nur in ihren Stammladen ging braucht ca. nur eine Stunde.

Aber ich kann jedem den Weg zwei nur empfehlen. Vor allem Berufstätige komme doch fast immer auf dem Heimweg an fast jedem Laden vorbei so das man kaum zusätzliche Spritkosten hat.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sparen beim Einkaufen ist eigentlich ganz einfach. Schreib dir vorher genau auf was du für die Woche brauchst und kaufe nur exakt das was auf dem Zettel steht. Dabei kannst du das Internet zur Hilfe nehmen, denn dort findest du gute und günstige Rezepte. Einmal in der Woche kann man dann zum Beispiel "Resteressen" machen. Auch hilft es wenn man nicht Cola Cola und Co kauft, sondern auf günstigere Produkte zurückgreift.

Gemüse und Obst kaufst du am besten saisonabhängig, denn dann ist es günstiger. Auch kannst du natürlich Preise vergleichen. Wenn bei uns die Nudeln im Angebot sind, dann kaufe ich eben 10 Packungen und das reicht dann eine Weile. Zudem halten die sich ja praktisch ewig.

Die angesprochene Sendung habe ich übrigens auch gesehen und fand diese total sinnlos. Wenn eine nur Markenprodukte kauft und die andere stets das günstigste, dann ist es keine Kunst am Ende auf unterschiedliche Preise zu kommen. Meiner Meinung nach kann man in nahezu jedem Laden große Preisdifferenzen erzielen. Man muss eben gezielt den 100g Preis vergleichen und das Günstigste kaufen. Das dauert vielleicht ein klein wenig länger, aber irgendwann ist man darin auch geübt.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Vorschlag, sich einen genauen Einkaufszettel zu machen, ist eine sehr sinnvolle Idee. Ich selbst gehe mehrfach pro Woche einkaufen, teilweise auch in unterschiedlichen Läden, und merke, dass ich immer mehr einkaufe, als ich eigentlich wollte. Das liegt sicher daran, dass ich mir nie aufschreibe, was ich einkaufe, sondern mich beim einkaufen gehen immer vom Angebot inspirieren lasse. Aber dadurch kauft man eben auch viel mehr und oft auch teure Sachen.

Meistens landen ja unzählige Werbeheftchen mit Angeboten im Briefkasten, in denen die einzelnen Supermärkte ihre aktuellen Sonderpreise anpreisen. Dafür musst du allerdings wissen, was das Produkt normalerweise kostet. Ein reduzierter Markenjoghurt wird sicher immer noch mehr kosten als ein Billigjoghurt vom Discounter. Wenn du nicht auf bestimmte Markenprodukte fixiert bist, würde ich den Discounterpreis zu Grunde legen und nur dann im normalen Supermarkt einkaufen, wenn dieser den Discounterpreis unterbieten kann. Wenn man regelmässig einkaufen geht, entwickelt man ja auch ein Gespür für die Preise.

Ansonsten empfehle ich, dir, bei türkischen oder arabischen Supermärkten einzukaufen. Das Gemüse und Obst ist dort qualitativ meistens besser als bei den Discountern und zudem sind die Preise noch einmal deutlich niedriger als bei Lidl und Co. Diese meist kleinen ausländischen Läden haben meistens keine Kühlhäuser und andere aufwändige Einrichtungen, so dass sie häufiger frische Ware geliefert bekommen und diese nicht so lange gelagert wird wie im Supermarkt.

Zudem solltest du saisonal verfügbare Produkte bevorzugen. Himbeeren ausserhalb der Himbeerzeit zu kaufen, ist relativ kostspielig. Das gilt auch für viele weitere Produkte, bei denen der Preisunterschied vielleicht nicht ganz so gravierend ausfällt. Aber über einen längeren Zeitraum kann sich auch hier ein gewisser Betrag ansammeln.

Das wichtigste ist, dass die gesunde Ernährung nicht vernachlässigt wird. Bei allem Sparwillen sollte dieses Ziel niemals aus den Augen gelassen werden. Fleisch zum Beispiel ist relativ teuer, vor allem wenn man gutes Fleisch vom Metzger kauft. Unbedingt notwendig ist es aber nicht, so dass man eher auf andere proteinreiche Kost zurückgreifen kann, die zudem noch günstiger ist. Gemüseaufläufe und Eintöpfe sind im Schnitt auch günstiger als andere Menüs.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Den Einkaufsführern sollte nicht zu viel Beachtung geschenkt werden. Meine Eltern machen sich einen genau durchgeplanten Einkaufszettel, so wird am Ende auch nichts gekauft, was völlig überflüssig ist. Das Problem an der ganzen Sache mit dem genau geplanten Einkaufszettel ist einfach, dass man trotzdem Preise für Lebensmittel ausgeben kann, die man nicht möchte. Sons sollten Sonderangebot, die abends teilweise schon verzeichnet werden, im Vordergrund stehen. So macht man teils noch ein gutes Schnäppchen. Allerdings bevorzuge ich eine andere Art und Weise.

Bei uns in der Gegend hat vor ca. einem Jahr ein Lebensmittelmarkt aufgemacht, der im Prinzip so aufgebaut ist, wie ein "1-Euro Shop". Dort werden die aktuellsten Lebensmittel zu einem Preis angeboten, der meist unter einem Euro liegt. Die Auswahl ist für die Größe der Location recht brachial. Dort sind so die notwendigsten, aber auch exquisite Lebensmittel vorzufinden. Im Prinzip alles, was ein Haushalt benötigt. Wenn der Einkauf im normalen Supermarkt 30 Euro beträgt, sind es dort maximal 15 Euro. Meine Schwester und ich wollten einfach mal schauen, was dort wieder angeboten wird und siehe da, für 15 Euro zwei Einkaufskörbe bis oben hin gefüllt und so macht das Einkaufen heute Spaß. Das ist auch kein Laden, wo nur die finanziell schwache Gesellschaft einkaufen geht, sondern dort gehen so ziemlich alle einkaufen, die wenigstens auf die Preise schauen.

Der Laden ist echt schon ein Klassiker geworden hier. Wenn im Supermarkt eine Marmelade 1,xx Euro kostet, in dem Laden nicht mehr als 69,- cent.

Dennoch kann ich hier keine besonderen Tipps anbieten, die das Einkaufen im Supermarkt preislich ansprechender gestalten, dafür bin ich noch zu jung und habe demensprechend wenig Erfahrungen. Ich kann nur jedem raten - falls so ein Billigdoscounter vorhanden ist, dort auch einzukaufen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^