Kinder - suche geeignetes Keyboard

vom 05.06.2009, 23:32 Uhr

Es wäre toll wenn ich meine Kinder dazu bringen könnte dass sie Keyboard lernen. Aber sie wollen nicht in eine Musikschule gehen und da dachte ich dass es vielleicht einen Kurs als Software für den PC gibt?

Wenn ja dann wüsste ich gern wo ich das kaufen kann und was das wohl kosten würde? Denn dann könnte sich mein Traum ja doch noch irgendwann erfüllen.

» Papers » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es toll, dass du die Kids animieren möchtest, sich musikalisch zu bereichern und sie zu fördern. Aber Musik am PC ist dafür (finde ich jedenfalls) der falsche Weg. Es hat natürlich auch keinen Sinn, denn Kiddies mit Gewalt etwas aufzuzwingen, was sie nicht möchten.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich versuchen, einfach einmal jemanden zu besuchen, der ein Instrument spielt. Es muss ja nicht unbedingt Keyboard sein. Vielleicht haben deine Kids eine Vorliebe für ein anderes Musikinstrument. Wenn sie vollkommen untalentiert sind, haben sie vielleicht andere Talente.

Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn du deine Kinder bei der Musikschule anmeldest, wenn sie musikalisch nicht begabt sind. Ich habe das bei meinen beiden Cousins gesehen. Sie können die Instrumente, die sie erlernt haben nicht spielen, haben keinerlei Rhythmus und Taktgefühl und die teueren Instrumente liegen schon Jahre in einer Ecke herum. Sollten deine Kinder deiner Meinung nach begabt sein und nur keine Lust haben, weil der PC in der Nähe ist, musst du sie irgendwie schlau zu ihrem Glück bringen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo Papers,

In der Überschrift schreibst du, dass du nach einem geeigneten Keyboard für Kinder suchst. Im Text schreibst du dann aber, dass du eine Software zum Keyboardspielen-Lernen für den Computer suchst. Was ist denn nun der Fall?

Wenn es tatsächlich auch um echte Keyboards gehen soll, dann würde ich mal sagen, sollte es ein gewöhnliches sein, kein spezielles Kindermodell. Aber natürlich solltest du vielleicht erst einmal eines suchen, das vom Format her kleiner ist, weil kleine Kinder bei einem großen einfach nicht mit den Händen an alle Tasten kommen, jedenfalls nicht so, dass sie dann flüssig spielen könnten. So fällt das Lernen dann natürlich auch schwer. Aber ansonsten ist ein ganz gewöhnliches "erwachsenes" Modell wohl das beste.

Man sollte auch direkt anfangen, den Kindern das Spielen nach Noten beizubringen, nicht unbedingt nach Tasten mit bunten Farben oder soetwas. Denn sonst müssen sie es bloß doppelt lernen und das macht nur noch mehr Mühe. Da ist es dann also besser, wenn sie es von Anfang an gleich richtig lernen, und das klappt mit guten Erkärungen auch.

Allerdings wird das alles nichts bringen, wenn deine Kinder keine Lust haben, das Spielen zu lernen. Zwang bringt da gar nichts. Im Gegenteil, für einen guten Erfolg müssen deine Kinder selbst lernen wollen, und das klappt am Besten, wenn sie Spaß dabei haben. Unter Zwang haben sie den aber bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^