Gamer-PC zusammenstellen!

vom 30.05.2009, 15:28 Uhr

In naher Zukunft möchte ich mir einen neuen Gamer-PC zusammenstellen. Da ich fertige Bundles nicht so sehr mag, würde ich gerne eine eigene Konfiguration auswählen. Worauf habe ich hier zu achten? Ich denke es ist auch wichtig, die Komponenten nicht bei zu vielen verschiedenen Anbietern zu bestellen, da sich sonst die Versandkosten aufsummieren.

Welche Empfehlung habt ihr zu folgenden Komponenten:

- Grafikkarte
- Größe des Arbeitsspeichers
- Mainboard / CPU + Chipsatz
- Festplatte
- Betriebssystem
- Laufwerke (BlueRay?)
- Gehäuse
- Lüftung / Kühlung

Habe ich noch etwas vergessen? Es sollte vielleicht noch erwähnt sein, dass ein Laptop oder Netbook nicht in Frage kommen soll. Vielleicht könnt ihr ja auch gute Shops oder so vorschlagen, wo man die Komponenten rel. günstig bekommen könnte. Manche haben bestimmt auch schon eigene Erfahrungen gemacht oder sich vor kurzem ein System zusammengestellt, dann berichtet doch einfach kurz über eure Empfehlungen.

» fondor » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Bevor man dir irgendwelche Tipps geben kann, solltest du zunächst einmal noch ein paar Voraussetzungen klären.

Wie hoch ist überhaupt dein Budget? Man kann schon für 500-600 Euro einen einigermaßen spieletauglichen PC zusammenbauen, für einen richtigen Gamer-PC muss man aber mit deutlich mehr rechnen. Da musst du erst einmal eine Hausnummer nennen, damit man die Komponenten wählen kann.

Außerdem müsste man noch wissen, was du sonst so mit dem PC machst und welche Schwerpunkte du legst. Soll der PC einigermaßen leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen oder ist dir das egal? Hast du vielleicht noch einen Zweitrechner oder Notebook, den du für andere Zwecke verwenden willst? Wenn nicht, dann würde ich dir schon empfehlen, zumindest etwas auf die Lautstärke des PCs zu achten.

Eine Kleinigkeit hast du noch vergessen. Auch die Wahl des Netzteiles kann sehr wichtig sein und auch über die Stabilität deines PCs entscheiden. Das solltest du also unbedingt gezielt aussuchen.

Beim Betriebssystem ist wohl Windows Vista im Moment die beste Wahl. Wenn man aber noch eine alte XP-Version hat, lohnt es sich vielleicht diese noch zu verwenden und so lange auf das neue Windows 7 zu warten. Das neue Betriebssystem wird wahrscheinlich dieses Jahr noch veröffentlicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also es kommt wirklich darauf an wieviel Geld zur Verfügung steht. Mein Sohn, der erst 15 Jahre alt ist, hat sich einen Gamer PC selber zusammengebaut mit folgenden Komponenten.

CPU: AMD X2 6000+
Mainboard: ASUS M3N78-EM
Netzteil: BE quiet straight power 400 watt
Gehäuse: Termal Take
Festplatte: Samsung 320 GB S-ATA
OS: XP pro 64Bit
Laufwerk: normales DVDLaufwerk
Lüftung/Kühlung: 5 Lüfter verbaut
Arbeitsspeicher/RAM: 4 GB Crossair
Graka: geforce XFX GTS 250 - wobei der erst noch gekauft wird, im Moment noch drinnen geforce 8500GT(recht langsam)

Die Kosten gesamt waren so um die 600-700,- Euro sicher. Die meisten Sachen wurden bei Conrad gekauft und einige wurden bei Alternate bestellt.Wenn du in Deutschland wohnst ist die beste Onlineadresse der Hardwareversand.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^