Risikobewertung und Zinsen der Garantie-Zertifikate

vom 28.05.2009, 17:02 Uhr

Diese Form der Zertifikate ist die sicherste Form der Anlage in Zertifikate. Schon bei der Emission sind diese Zertifikate mit einer Laufzeit von mehreren Jahren definiert. Diese Zertifikate garantieren eine bestimmte Mindestrückzahlung am Laufzeitende. Oft ist diese Mindestrückzahlung 100 Prozent des ursprünglichen Ausgabepreises.

Generell kann man sagen, dass je niedriger das Absicherungsniveau, desto mehr Chancen auf Kursgewinne hat man mit diesem Produkt dann auch. Doch meistens gilt die Kapitalgarantie nur per Fälligkeit. Wenn der Investor also das Zertifikat schon vor dem Laufzeitende verkaufen möchte, so kann der Rückgabepreis aufgrund ungünstiger Kursentwicklungen unter dem eigentlichen Kaufpreis bzw. unter dem garantierten Rückzahlungswert.

Generell gibt es unterschiedliche Ausprägungen von Garantie-Zertifikaten.

1. Es gibt Zertifikate die neben dem garantierten Rückzahlungskurs auch eine Partizipation an den Kurssteigungen festlegen. Doch aufgrund der Kapitalgarantie ist die Partizipationsrate in der Regeln niedriger, als wenn man direkt in den Basiswert investiert.
2. Auch gibt es Garantie-Zertifikate die neben der Garantierten Rückzahlung Zinsen während der Laufzeit anbieten. Die Höhe der Zinsen ist abhängig von der Kursentwicklung des Basket.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^