Grillrost richtig reinigen

vom 24.05.2009, 11:39 Uhr

Hallo,

Da wir oft grillen stehet natürlich auch ständig das lästige Reinigen vom Grillrost an. Meist benutzen wir dafür diese kleinen Putzschwämme. Allerdings muß ich die jedesmal hinterher wegwerfen. Mein Mann nimmt auch gern mal Spülbürsten oder das was er gerade findet. Demnächst steht bei uns eine Grillparty an, da soll der Grill natürlich schön sauber sein. Ich find es nur immer ziemlich aufwendig den Rost zu putzen. Möcht mich da auch nicht ewig hinstellen und schrubben.Und hinterher jedesmal einen Schwamm etc. wegzuwerfen.

Hat jemand einen Tip wie man den Rost schnell und wirklich sauber bekommt? Was nehmt ihr denn für die Reinigung?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Bei solchen Verkrustungen ist es sinnvoll, das Rost einzuweichen. Da reicht auch schon Wasser mit normalem Spülmittel . Wenn man das Rost zum Beispiel nach dem Grillen direkt einweicht, kann man nach einigen Stunden oder am nächsten Tag das Rost ganz einfach abwaschen, die Verkrustungen lösen sich dann fast von selbst.

Für die eingebrannten Reste ist dann ein Metalschwämmchen sinnvoll, die halten auch etwas länger als normale Schwämme und lösen starken Schmutz ohne größere Anstrengungen leicht ab.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Meist ist das Rost von einem Grill zu groß, um es irgendwo einzuweichen. Ich reinige die großen Rost`s immer so. Ich wickel das Rost mit Zeitungspapier ein und lege es auf die Terrasse und kippe so viel Wasser auf die Zeitung, dass sie richtig nass ist. Dan lasse ich das Rost über mehrere Stunden (besser über Nacht liegen. Am nächsten Tag oder nach mehreren Stunden wickelt man die Zeitung ab und man kan das angebrannte Zeug ohne schrubben vom Rost lösen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also wenn wir grillen, dann weichen wir den Rost direkt hinterher in ein Becken mit Wasser und Spülmittel ein. Kurze Zeit später geh ich dann mit "Abrazzo" ran. Dies ist ein Putzschwamm sozusagen, womit man in windeseile den Rost wieder strahlend sauber bekommt.

Nichts anderes konnte mich bisher so überzeugen wie Abrazzo. Kostet fü 6 XXL Schwämme 1,99 € und hällt sehr lange, da man die Schwämme meist noch öfters nutzen kann als einmal.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Da wir weder einen Garten, noch einen Grill haben, kann ich bei diesem Thema eigentlich gar nicht mitreden. Allerdings ist mir beim Lesen der Beiträge eine Idee gekommen.

Wenn ich stark verschmutze Backofenbleche habe, benutze ich dafür dieses Reinigungsschaum, welches man sonst für den Backofen selbst nimmt. Damit bekomme ich meine Bleche nach einer kurzen Einwirkzeit ganz einfach wieder sauber. Wäre das auch nicht eine Option für die verschmutzen Grillroste?

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^