Gesund, schnell und günstig kochen? Geht das?

vom 20.05.2009, 10:18 Uhr

Hallo!

Also mein Freund und ich wollen schon seit langem Abnehmen. Wir sind beide nicht übergewichtig oder so aber wir fühlen uns eben nicht wohl mit den paar Kilos zu viel auf den Rippen. Dadurch, dass wir nicht viel sondern nur jeweils so 5-7kg abnehmen wollen, gestaltet es sich natürlich um einiges schwieriger als bei stark Übergewichtigen Menschen.

Nach der Schule ist es aber meistens so, dass wir einfach keine Lust haben zu kochen. Noch dazu kommt, dass wir meistens schon sehr hungrig sind, weil wir seit 6h nichts mehr gegessen haben. Dann suchen wir in der Küche nach essbarem, dass sich schnell zubereiten lässt und oft landen wir schlussendlich bei Nudeln mit Pesto oder Sugo. Das ist ja jetzt nicht unbedingt das Wahre (viel Kohlenhydrate, kein Gemüse,..). :roll:

Da seine Mutter alleinerziehend ist und - ich sag mal leichte Probleme - mit dem Umgang mit Geld hat, ist es natürlich schwer einfach mal einkaufen zu gehen, da meist das Geld fehlt bzw. nicht viel Geld da ist.

Kennt ihr vielleicht ein paar schnelle und gesunde Rezepte, die wir nach der Schule oder auch am Abend kochen könnten? Wie kann man wirklich günstig und gesund kochen? Wenn man Obst und Gemüse einkauft, wird es ja meistens schon etwas teurer. Kann man da zum Beispiel auch mit Zutaten aus der Dose oder TK-Gemüse arbeiten, die man auch länger auf Vorrat kaufen kann?

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal ist es als Schüler sicherlich sinnvoll auch während der Schulzeit etwas zu essen. Also in den Pausen natürlich. Und wenn ihr da eher gesund leben wollt, tut es auch ein Stück obst, wie ein Apfel oder eine Banane. Beides macht keine Arbeit.

Zum Kochen. Das was ihr esst, ist immerhin noch gesünder als McDonalds. Aber da kann man sicherlich mit einfache Mitteln mehr draus machen. Ihr könntet doch auch am Wochenende für zwei bis drei Tage was vorkochen. Da gibt es auch schnellere Sachen. Zum Beispiel eine Bolognesesoße. Die kostet nicht wirklich viel und ist schnell gemacht. Das einfachste ist: Hackfleisch krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikagewürz und nach Geschmack Kräutern würzen. Dann passierte Tomaten dazu. Nochmal abschmecken und fertig. Ach ja eine kleingeschnitten Zwiebeln beim Braten des Hackfleischs dazu machen, schmeckt besser. Und das kann man auch gut einfrieren.

Da ihr ja scheinbar Nudeln mögt, ginge auch ein Auflauf. Von der Zubereitung dauert das nicht viel länger als das was ihr jetzt kocht. Und die Zeit die der Auflauf im Ofen überbackt, könntet ihr schon mal zum Hausaufgaben machen nutzen.

Einfachste und schnellste Variante in dem Fall. Eier, Sahne und Gewürze verrühren. Ich würde noch Wasser zugeben. Denn Nudeln und das was man an Gemüse mag mit einander verrühren. Das Ganze in eine Auflaufform geben. Die Eiermasse drübergeben. Dann noch geriebenen Käse drüberstreuen. Ach ja die Nudeln sind roh. Die sollten dann quasi in der Eiermasse schwimmen, sonst werden die Nudeln hart. Deshalb halt Wasser unter die Masse geben. Der Auflauf braucht dann im Backofen bei 16 Grad rum etwa 30- 45 Minuten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich werde die zwei Rezepte auf jeden Fall in nächster Zeit ausprobieren.

Hat jemand auch gute Rezepte für einen guten Salat bzw. das Salatdressing? Ich habe oft keine Idee wie ich ein gutes und gesundes Dressing für den Salat zubereiten kann. Am liebsten esse ich grünen Salat, Vogerlsalat aber auch Tomaten- und Gurkensalat. Dabei mische ich auch oft Thunfisch zum grünen Salat. Meine Mutter gibt beim Gurkensalat meistens rotes Paprikapulver dazu.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^