Das "Volks-T-Shirt" - bedenklich oder nicht?

vom 18.05.2009, 00:43 Uhr

Hallo,

In Anlehnung an den "Nazi-Zeichen bei Kik"-Thread möchte ich euch eine Frage stellen: Ich bin heute im Internet über eine Diskussion bezüglich der neuen Werbekampagne von Kik und Bildzeitung für das neue "Volks-T-Shirt" um € 1,99 für alle. Es ging darum, ob diese "Volks-T-Shirt" nun bedenklich sei oder nicht, und ob man sich dabei an gewisse Zeiten erinnert fühlen müsse.

Ist der Begriff "Volk" und alle daraus gebildeteten Wörter schon so negativ behaftet, dass man dabei gleich immer an den Nationalsozialismus denken muss? Spiegelt das Einkaufen beim Kik jetzt eine Lebenseinstellung und eine politische Haltung wieder? In der Folge ging die Diskussion dann um die Pros und Contras von leistbarer Massenproduktion in Krisenzeiten. Ist das jetzt wieder etwas ausschließlich negativ behaftetes, nur weil es vor 70 Jahren einen VOLKSempfänger und ein VOLKSauto gab?

Ist es nun Hysterie oder Wachsamkein, wenn wir schon bei anscheinend normalen Worten überlegen müssen, was damit gemeint ist und was dahinter stecken kann. Ich würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen, und es würde mich auch interessieren, ob von euch wer die Zeit in der DDR mit dem Begriff verbindet.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aufregung nicht verstehe. Wir haben ja auch noch "Volkswagen"-Autos hier auf den Straßen stehen. Sollen wir die auch verbieten, nur, weil einige Leute merkwürdige Assoziationen haben?

Ich persönlich bin der Meinung, dass "Volk" erst einmal ein wertneutraler Begriff ist. Man könnte ihn sogar positiv betrachten, wenn man an die "Wir sind das Volk!"-Ausrufe vor einiger Zeit denkt, in einer gewissen politischen Situation. In allen anderen Ländern abgesehen vielleicht von Deutschland, kommt keiner auf die Idee, das Wort "Volk" irgendwie schlimm zu finden.

Natürlich ist der Begriff "Volk" bei dieser Werbung etwas, was als Schlagwort interessant wirken soll. Diese Kleidungsstücke sind kostengünstig, das stimmt. Natürlich könnte man sie auch anders bewerben, aber das würde ja wohl weniger Leute interessieren, als wenn man sie als "Volks-T-Shirts" deklarieren würde. So ist das eben mit der Werbung.

Dass wegen des Begriffes "Volk" nun Rechtsradikale bei KIK einkaufen werden, oder jedenfalls mehr, als bislang, ist ein meiner Meinung nach lachhafter Gedanke. Nur wegen einer solchen Wortwahl wird man sicherlich nicht spezielle politische Gruppierungen ansprechen.

Übrigens fällt mir noch ein "schöner" Begriff mit "Volk-" ein, der mit dem nationalsozialistischen Deutschland nichts zutun hat: Volksarmee. Das noch einmal zum Thema DDR.

Außerdem möchte ich anmerken, dass es diese Werbeaktion von BILD mit anderen Werbepartnern, bei der diverse Artikel mit der Vorsilbe "Volks-" vermarktet werden, schon länger existiert. Es gab schon eine Volkszahnbürste, eine Volkskamera, Volksstrom, Volks-DSL, einen Volksrasierer und sogar Volkshosen. Alles für Rechte? ;)

Meiner Meinung nach ist das wirklich eine Hysterie, aus gewöhnlichen Wörtern ein riesiges Geschrei laut werden zu lassen. Ist das vielleicht auch ein Versuch, von wirklichen Problemen, beispielsweise mit extremistischen Gewalttaten, abzulenken?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt doch schon seit Jahren irgendwelche Volksprodukte, welche für mich alle nicht für den Kauf in Frage kamen, da ich Produkte aus dem Axel Springer Konzern boykottiere. Dieser Laden und vor allem die von ihm herausgegeben Bild-"Zeitung" sind in meinen Augen so dermassen indiskutabel, dass ich jegliche Unterstützung und sei es nur dadurch bei deren Werbepartnern zu kaufen verweigern muss.

Das aber hinter diesem ganzen Volks-Blödsinn eine rechte Gesinnung stecken könnte ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, halte ich auch für ziemlichen Unsinn. Da war einfach wieder irgendwelchen Spinnern langweilig, welche sich dann so einen Dummfug aus den Fingern saugen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich find auch nichts dran am "Volks"shirt. Es sind so viele Firmen auf den Zug aufgesprungen, sei es eine Matratze, Elektrogeräte oder eben Klamotten. Es soll nur rüberbringen, das es "so günstig ist", dass es sich jeder leisten kann. Das ganze Volk eben. In der heutigen Zeit wo so viele Hartz4 bzw. Gehälter in ähnlicher Höhe haben, irgendwie verständlich.

Das diese Artikel gar nicht so supertoll und super preiswert sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen, das blenden wohl viele aus. Ich für meinen Teil hab noch kein solches "Volksprodukt" gekauft. Wobei ich bei den billigen 2 Euro Tshirts nun doch am überlegen bin, da diese günstigen Shirts gut für Arbeiten sind, die oft neue Sachen bedeuten (Malern, Putzen, Arbeiten am Auto etc.). :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Was soll diese lächerliche Diskussion? Nur weil es das "Volks T - Shirt" heißt? Irgendwo hörts doch mal auf! Genauso ein schwachsinn wie mit den Ständern bei Kik! Wer auf so Ideen kommt sich einen Kleiderständer genau von oben anzuschauen, der hat in meinen Augen ein paar Schrauben locker!

Wollt iht deswegen VW auch verbieten? Heißt ja auch Volkswagen und in einer Werbekampagne glaube ich mal gesehen zu haben das es auch das Auto für DAS VOLK genannt wird. Weltuntergang? Nein ganz sicher nicht!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fand die Hakenkreuz Kleiderständer Diskussion ja schon total lächerlich, aber schlimmer geht es anscheinend immer.

Natürlich ist das Volks T-shirt bedenklich. Genauso wie eben alle Billigprodukte bedenklich sind. Weil sie unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt werden und durch ihre minderwertige Qualität auf kurz oder lang zu mehr Abfall führen. Aber mit dem Namen hat das ganz sicher nichts zu tun.

Und natürlich spiegelt der Einkauf bei Kik auch eine gewisse Lebenseinstellung wieder. Dort kaufen bestimmt keine Leute ein, denen Statussymbole, also auch bestimmte Kleidermarken, sehr wichtig sind und auch keine Leute, denen Qualität und Langlebigkeit der Kleidung wichtiger ist als modische Teile im Schrank zu haben und so weiter. Aber auch das hat absolut nichts mit rechter Gesinnung zu tun. Zumal in der rechten Szene ja auch Wert auf bestimmte Marken gelegt wird.

Ich fahre übrigens einen VOLKSwagen - macht mich das jetzt auch zum potentiellen Nazi?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich wunder mich, dass diese Diskussion erst jetzt aufkommt. Vor einigen Monaten gab es bei Kik doch schon die Volksjeans. Etliche andere Produkte haben mittlerweile schon das "Volks" vor dem Namen und ich muss sagen, dass ich nichts Negatives daran sehen kann und ich würde solche Produkte, die "Volks" vor dem Namen stehen haben auch nicht meiden.

Der Rummel um diese Hakenkreuzkleiderständer fand ich schon an den Haaren herbeigezogen und ich denke, dass man in allem was "böses" sehen kann, wenn man genau hinschaut.

Ist der Rummel nur, weil Axel Springer seine Hände da mit drin hat? Oder haben die Menschen, die gegen die Volks-T-Shirts was haben auch was gegen die Volksbank und den Volkswagen? Ich verstehe nicht, dass man sich wegen dem "Volks" vor dem Namen so aufregt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich weiss nicht wie man so verbissen sein kann und sich immer einreden muss, dass irgendetwas bei irgendwem vielleicht irgendwie ankommen könnte. VOLK ist kein böses Wort und das wird es auch nie sein, deshalb stellt sich mir gar nicht die Frage, an an einer Volksjeans oder einem Volkswagen falsch sein soll. Fährst du auch keinen VW, oder? Sonst könnte das ja wasweissich wie ankommen bei einigen Menschen und sie könnten sich zurück erinnert fühlen, oder? Und zur Volksbank gesht du auch nicht, oder? Versteh ich natürlich, denn wie kann sich einen Bank nur so nennen. Die Bank für das Volk! Unverschämtheit! Dabei könnten sich doch bestimmt wieder zigtausend Menschen alleine durch den Namen total verletzt und beleidigt fühlen.

Vielleicht mal einfach im Duden kurz nachgucken, wie ein Volk definiert wird. Und wenn da nichts von 'Zweiter Weltkrieg' und 'Hakenkreuz' drin steht, ruhig mal so mutig sein und es in den Mund nehmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, ich finde den Begriff "Volks-T-Shirt" total daneben. Abgesehen davon, dass das rechtschreibtechnisch betrachtet eine Katatrophe ist, ist es noch dazu mal wieder eine Axel Springer Produktion, was mich so oder so schon wieder aufregt. Und das aus einem einfachen Grunde: das durchschnittlich gerade von jungen Menschen positiv assoziierte Wort "Volk" wird missbraucht um den Menschen überteuerten Kram bzw. Schund von minderwertiger Qualität anzudrehen - und das unter dem Deckmantel der "Gutmütigkeit".

Das "Volk" erinnert heute glaube ich keinen mehr, oder jedenfalls keinen in meinem Alter sag ich mal, an rechtsextreme Propaganda aus dem Dritten Reich - die einzige Assoziation mit politschem Hintergrund sind die "Wir sind das Volk!"-Ausrufe der Montagsdemonstrationen - und ich habe die DDR weder bewusst miterlebt noch lebe ich im geografischen Bereich der ehemaligen ;) Gerade dieser Hintergrund zeigt uns wieder, dass ein Wort nichts anderes ist als das, zu dem man es macht.

(Ein bisschen Spaß muss sein: Wenn ich Volk höre muss ich immer als erstes an Völkerball im Schulsport denken - teilweise sehr schmerzhafte Angelegenheiten gewesen :lol:)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe ja meine Frage bewußt neutral formuliert, was nun leider von einigen so verstanden wurde, dass ich es auch bedenklich finde. In Österreich hat man von den anderen "Volks-" Aktionen des Axel Springer Konzerns nichts mitbekommen, diese Werbeaktion ist die erste, die man hier auch sieht.

Ich hatte noch nie ein Problem mit Wörtern im Zusammenhang mit "Volk-" weder mit der Volksbank, noch mit Volkswagen oder Volkssport und dergleichen. Ich weiß auch, dass man von einem Wort oder einem Symbol nicht gleich auf eine politische Gesinnung schließen soll, da liegen Welten dazwischen.

Umso interessanter finde ich den Aspekt, dass die Situation in Österreich als viel bedenklicher eingestuft wird, und hier viel mehr Menschen glauben, dass man bei Worten wie "Volk" oder "deutsch" gleich alles nur bedenklich und gefährlich ist.

Auch ich frage mich manchmal, wie lange man sich als Österreicher oder Deutscher noch schuldig fühlen muss. Die Ereignisse waren furchtbar, keine Frage, aber reicht einfache Wachsamkeit nicht aus, muss man wirklich bei jeder noch so kleinen Assoziationsmöglichkeit gleich einen Großbrand vermuten?

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^