Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV)

vom 17.05.2009, 18:38 Uhr

Das KBV, Kurs-Buchwert-Verhältnis (P/B ratio) ist eine substanzorientierte Kennzahl. Das KBV gibt an, ob ein Unternehmen über dem bilanziellen Buchwert notiert bzw. ob das Unternehmen unter dem bilanziellen Buchwert notiert. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis ermittelt man in dem man den aktuellen Kurs einer Aktie durch den Buchwert einer Aktie teilt.

Wenn man nun als Ergebnis die Zahl eins herausbekommen hat, dann besagt diese Zahl, dass die Aktie fair bewertet wurde. Liegt das Ergebnis unter eins, so besagt diese Zahl, dass die Aktie günstig bewertet wurde, aber die Börse ist hier auch skeptisch, das heißt man die Börse fragt sich, ob das Unternehmen die Prognosen erfüllen kann.

Wenn man das Kurs-Buchwert-Verhältnis ermittelt, dann muss man wissen, dass diese Kennzahl nur den Buchwert der in der Bilanz ausgewiesen wird, berücksichtigt. Eventuelle stille Rücklagen bzw. stille Lasten sind hierbei nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^