Wertpapierkennnummer (WKN) suchen und finden

vom 17.05.2009, 11:02 Uhr

Wenn man Wertpapiere sucht, dann stolpert man oft über den Begriff Wertpapierkennnummer (kurz WKN). Die WKN dient dazu, die Wertpapiere zu identifizieren. Die Wertpapierkennnummer besteht aus einer sechsstelligen Ziffernkombination/Buchstabenkombination. Anhand dieser WKN kann man die Wertpapiere schneller finden, als wenn man nur nach dem Namen sucht.

Wenn eine Aktiengesellschaft eine Wertpapierkennnummer beantragen möchte, so muss sich diese an die Herausgebergemeinschaft Wertpapier-Mitteilungen, Keppler, Lehmann GmbH & Co. KG wenden, denn diese ist dafür verantwortlich und vergibt die Wertpapierkennnummern.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Interessant zu wissen, denn bisher habe ich immer mit dem Klarnamen einer bestimmten Aktie nach deren Notierung gesucht. Aber in diesem Zusammenhang würde es mich schon einmal interessieren, ob man als Aktiengesellschaft denn eine Wertpapierkennnummer zwingend beantragen muss oder ob das eine Kann-Regelung darstellt?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron