Nasdaq 100 - Bedeutung und Gewichtung

vom 16.05.2009, 14:42 Uhr

In dem Nasdaq 100 sind 100 Aktien von amerikanischen sowie internationalen Nicht-Finanzunternehmen gelistet. Diese Unternehmen haben die höchste Marktkapitalisierung. Jede dieser 100 Aktien hat ein vierstelliges Kürzel, zum Beispiel AMZN für amazon YHOO für Yahoo! Inc.

Seit dem 31. Januar 1985 wird der Nasdaq 100 schon berechnet. Sein Allzeithoch markierte der Nasdaq 100 bei 4.691 Punkten am 24. März 2000. Dieses Allzeithoch markierte auch zeitgleich den Höhepunkt der Dotcom-Blase. Schon am 7. Oktober 2002 fiel der Nasdaq 100 auf einen Schlussstand von gerade mal 804 Punkten, das ist ein Rückgang von 83 Prozent.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich da informiert bin, handelt es sich bei der Nasdaq 100 ja um eine reine Technologiebörse. Demzufolge werden dort ja auch nur Technologiewerte gehandelt. Deren Kurse haben mich noch nie wirklich interessiert, obwohl dort bestimmt eine utopische Kohle gescheffelt, aber sicherlich auch verbrannt wird. Mich würde aber auch mal interessieren, ob denn auch Kleinanleger in Nasdaq Unternehmen investieren könnten. :think:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^